Diagnose¶
Um die Diagnose aufzurufen, klicken Sie im Hilfe-Bereich auf den Kartenreiter „Diagnose und Protokoll“ und dann auf die Schaltfläche „Zeige Diagnose“.
Die Diagnose zeigt Ihnen in vier verschiedenen Kategorien Informationen zu Ihrem System an:
- AusweisApp2
Diese Kategorie zeigt Informationen zur AusweisApp2, zum Betriebssystem sowie zu den verwendeten Softwarebibliotheken.
- Kartenleser
Der Kartenreiter Kartenleser stellt Informationen zu angeschlossenen und erkannten Kartenlesern dar. Dies umfasst sowohl Kartenleser die per USB angeschlossen sind als auch gekoppelte Smartphones.
USB-Kartenleser implementieren üblicherweise die PCSC-Schnittstelle, welche die AusweisApp2 zur Kommunikation mit dem Kartenleser verwendet. Daher werden zusätzlich Informationen zum installieren PCSC-Treiber angezeigt.
- Netzwerk
Die AusweisApp2 kann im System eingerichtete Proxy-Einstellungen erkennen und verwenden. Unter „Proxyinformationen“ werden die erkannten Proxy-Einstellungen angezeigt mitsamt den Ergebnissen eines Verbindungstest.
Zusätzlich werden alle erkannten Netzwerkschnittstellen mit ihren Eigenschaften erfasst und aufgelistet.
- Antivirus und Firewall
Unter Windows werden in dieser Kategorie Informationen zu installierten Antivirus-Programmen und zu AusweisApp2 spezifischen Firewall-Regeln sowie installierten Firewall-Programmen angezeigt.
Achtung
Unter macOS können diese Informationen nicht abgerufen werden und stehen daher nicht zur Verfügung.
Exportieren der Diagnosedaten¶
Sie können die Diagnosedaten als .txt-Datei exportieren. Die Datei kann genutzt werden um Informationen für den Support bereitzustellen.
Klicken Sie unten links auf „Speichern unter“. Es öffnet sich ein neues Fenster.
- Wählen Sie einen Speicherort für die txt-Datei:
Wählen Sie einen Speicherort auf Ihrer Festplatte aus (z. B. Ihren Dokumente-Ordner).
Geben Sie in dem Feld Dateiname einen beliebigen Namen ein.
Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
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