Anwendungsprotokoll

Um das Anwendungsprotokoll aufzurufen, klicken Sie im Hilfe-Bereich zunächst auf den Kartenreiter „Diagnose und Protokoll“ .

_images/help-diagnosis-and-log.png

Abb. 80 Diagnose und Protokoll

Wählen sie dann die Schaltfläche „Zeige Protokoll“.

_images/application-log.png

Abb. 81 Anwendungsprotokoll

Das Anwendungsprotokoll wird bei jeder Ausführung der AusweisApp2 angelegt. Es protokolliert Statusänderungen im Kern der AusweisApp2, insbesondere die Kommunikationen zu Servern, Kartenlesern und Ausweisen.

Bemerkung

Aus dem Protokoll sind keine persönlichen Daten aus dem Ausweis oder geheime Daten (wie z.B. die PIN) ersichtlich.

Über die Kartenreiter können Sie ältere Protokolldateien auswählen, betrachten, exportieren und löschen.

Protokolldatei speichern

Wenn Sie das Protokoll exportieren möchten wählen Sie bitte das betreffende Protokoll aus und klicken Sie die Schaltfläche „Protokolldatei speichern“ an. Daraufhin öffnet sich ein Dialog, in dem Sie den Speicherort und den Namen der Protokolldatei bestimmen können. Mit einem Klick auf „Speichern“ wird die Protokolldatei an dem gewählten Ort abgelegt.

Protokolldateien löschen

Es können nur ältere Protokolle gelöscht werden.

Sie können einzelne Protokolle löschen, indem Sie den Kartenreiter des zu löschenden Protokolls auswählen und auf die Schaltfläche „Lösche Protokolldatei“ in der unteren linken Ecke anklicken. Es öffnet sich ein Dialog indem sie nochmals um Bestätigung des Löschvorgangs gebeten werden. Mit einem Klick auf „Ok“ wird das Protokoll gelöscht.

Sie können alle alten Protokolle auf einmal löschen indem Sie die Schaltfläche „Lösche alte Protokolldateien“ in der unteren linken Ecke anklicken. Es öffnet sich ein Dialog, indem sie nochmals um Bestätigung des Löschvorgangs gebeten werden. Mit einem Klick auf „Ok“ werden alle alten Protokolle gelöscht.


Verwandte Themen: