Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.ausweisapp.bund.de veröffentlichte Webseite der Governikus GmbH & Co. KG.

Als Verantwortlicher für die Inhalte – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Websites und mobilen Anwendungen im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.

 

Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 21.01.2021) gilt für die aktuell im Internet erreichbare Version dieser Website (www.ausweisapp.bund.de) und beruht auf einer im Zeitraum vom 1.6.2020 bis 04.07.2020 durchgeführten Selbstbewertung.

 

Auf welche Seiten des Webauftritts beziehen sich die Erkenntnisse?

Im Rahmen der Selbstbewertung wurden folgende Seiten als repräsentativ für den Webauftritt identifiziert und evaluiert:

 

Wie barrierefrei ist das Angebot?

Dieser Webauftritt ist nur teilweise barrierefrei, d.h. es werden nur teilweise die Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV) 2.0 erfüllt.

 

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Es existieren folgende Unvereinbarkeiten mit der BITV 2.0:

Barrieren bei Dokumenten

  • Verlinkte PDF-Dokumente sind noch nicht barrierefrei
  • Maßnahmen: Zukünftige Dokumente werden barrierefrei gestaltet. Verfügbare und noch nicht barrierefreie Dokumente werden überarbeitet.
  • Zeitplan: Behebung in 2021

 

Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartnern für Feedback

Sie möchten uns bestehende Barrieren mitteilen oder Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit erfragen? Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail unter supportausweisappde oder telefonisch unter der 0421 204 95 995 zum Ortstarif.

Ihre Anfragen werden durch unseren Support von Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr bearbeitet und beantwortet. Ausgenommen sind gesetzliche Feiertage.

 

Kontakt zur Schlichtungsstelle

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.

Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter infoschlichtungsstelle-bggde.