266 Bewertungen der AusweisApp2 für Windows 7 SP1 + 8.1 + 10

5 Sterne:
 (89)
4 Sterne:
 (22)
3 Sterne:
 (14)
2 Sterne:
 (13)
1 Stern:
 (127)

Durchschnittswerte der einzelnen Versionen

Version Bewertungen Anzahl
1.14.3 (24)
1.14.2 (8)
1.14.1 (16)
open
1.14.0 (22)
1.10.4 (12)
1.10.3 (9)
1.10.1 (27)
1.8.0 (14)
1.6.3 (27)
1.6.2 (13)
1.6.1 (10)
1.6.0 (3)
1.2.2 (13)
1.2.1 (1)
1.2.0 (31)
1.0.2 (13)
1.0.1 (23)
close

Bewertungen mit Kommentar

Von Gast, Am 30.11.2018 - 12:09 Uhr

Habe die AusweisApp2 installiert und es klappte alles (PIN ändern, Ausweis auslesen).

Kommentar
Von Gast, Am 25.11.2018 - 15:13 Uhr

Trotz der schlechten Kritiken wollte ich mir ein eigenes Bild der aktuellen Funktionalität der Online-Ausweisfunktion machen. Weit bin ich bisher nicht gekommen, anscheinend ist selbst die Übertragung von 16,8 MB in diesem Umfeld "rocket sience". Download Server down!?

Sollte der Server demnächst mal wieder funktionieren würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis freuen.

Windows 1803 (Build 17134.407), aktuell ca. 20 Mbps Download Speed

3 Kommentare


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 22.11.2018 - 15:18 Uhr

Ich würde 0 Sterne geben, wenn ich könnte.
Mal ganz unabhängig von der schlechten Dokumentation des gesamten Themas - die Installation klappt einfach so gar nicht. Nicht schlecht, nein, einfach gar nicht. Die Software wurde sogar (was im Grunde ein sicherheitstechnisches NoGo ist) im Virenscanner als bekannt erklärt. Trotz aller Vorkehrungen kommt immer eine Fehlermeldung, man solle den Zugriff auf die Datei "AusweisApp2-1.14.3.msi" sicherstellen - also auf die Datei, von der aus man den Installationsprozess gestartet hat - nicht mal witzig.

BG- Hp.Erlenkamp

2 Kommentare


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 13.11.2018 - 19:41 Uhr

Ich versuche über ein Handy den Ausweis zu lesen. Die App selber hat es nach mehrmaligen Versuchen geschafft, die Daten auslesen zu können. Doch beim Versuch dies bei der Rentenversicherung zu wiederholen kommen nur noch Fehler.
Wo ist denn die Position beim Ausweis, die man finden muss?
Warum klappt es mal und warum nicht immer?
Warum klappt die Verbindung nicht, wenn man über die Registrierungsseite der Rentenversicherung gehen muss?
So richtig ausgereift ist das System nicht.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 10.11.2018 - 14:57 Uhr

Bisher hat die App relativ gut funktioniert. Relativ deswegen, weil der Nutzungsumfang und die Ergonomie dieser Software absoulut unterirdisch ist. Die Grund-Funktion war aber gewährleistet.

Nach längerer Zeit der Nichtnutzung wollte ich heute meinen Ausweis einlesen. Allerdings wurde ich aufgefordert erst das Update zu installieren. Daraufhin lud ich die Version AusweisApp2-1.14.3 herunter und startete den Installationsprozess auf meinem WIN 10 Prof 64bit-System. Meine Malwartebytes-Software und der Windows Defender waren vorsorglich abgeschaltet. Nach wenigen Seklkunden teilte mir die Installationsroutine mit, das "beim Erstellen der für die Installation erfordelrichen temporären Datei ein Fehler aufgetreten sei. Mehrfaches Wiederholen der Installationsroutine brachte immer wieder das gleiche negative Ergebnis.

Vorsorglich betone ich an dieser Stelle für die Admins dieser Seite:
1. NEIN, ich verwende KEIN KASPERSKY!!! Es war auch NIE auf meinem System installiert!
2. Ja, ich habe Admin-Rechte auf meinem PC.
3. Ja, meine Registry wird regelmäßig aufgeräumt.
4. Ja, ich weiß, was ich tue; ich arbeite seit fast 30 Jahren mit Windows.

Bitte bieten Sie mir also eine Lösung an und keine Erklärung, warum es am User oder am PC liegen würde?

Danke!

1 Kommentar
Von Gast, Am 07.11.2018 - 07:57 Uhr

Hallo,
ich kann die Transportpin nicht ändern!!!!!

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 29.10.2018 - 15:21 Uhr

um voll gewährte Sicherheit für den PC zu bekommen ist es lt. Microsoft/Google notwendig, die App vom Store zu holen. Leider steht diese dort nicht zur Verfügung. Wie kann ich die App installieren, ohne die PC-Sicherheit zu gefährden?

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 26.10.2018 - 14:36 Uhr

tja werde mir noch ein lesegerät zulegen und hoffen, dass es dann besser geht. Mit Handy S9 mit oreo 8.0 als Lesegerät funktioniert es leider nur 1 von 20 mal. Sofort nach dem Koppeln steht im Fenster :"gekoppelt aber nicht verfügbar" Leider ist z.B. bei der Deutsche Rentenversicherung 2 nicht näher erklärte Registrierungen möglich. Bei einer wird ein Pseudonym abgefragt....
Warum wird bei online Behörden nicht auf gleiches Interface geachtet?

Fazit: Ich bin technisch schon ziemlich visiert, nicht technisch Interessierte haben keine Chance mit dieser Software. Notwendig wäre eine funktionierende Technik allemal, die geringen Nutzerzahlen kommen nicht von ungefähr. Ob überhaupt NFC vor 8 Jahren der richtige Weg war.... Das kabellose laden funktioniert auch nur wenn das Handy in der richtigen Position liegt. Bezahlfunktionen habe ich noch nicht ausprobiert. Also bitte in die tonne treten und neu machen oder grundlegend verbessern!!!!!!!

1 Kommentar
Von Gast, Am 18.10.2018 - 08:57 Uhr

Funktioniert einwandfrei mit AusweisApp2 unter Android 8.1 auf einem Huawei P20 Pro.
Ich konnte bei einigen Anbieterseiten einwandfrei einloggen damit und Vorgänge erledigen. Wenn man den Ton bei Medien auf diesem Handy einschaltet, meldet es sich, wenn es den Ausweis unter ihm erkannt hat. Man muss dazu den Ausweis von links lesbar mittig unter das Handy legen. Das Handy muss dazu natürlich aus der evtl. vorhandenen Schutzhülle oder Tasche genommen werden.

Kommentar
Von Gast, Am 16.10.2018 - 15:15 Uhr

Kartenlesegerät ReinerSCT cyberJack e-com plus wird nicht unterstüzt.
Fraglich ob Ausweise anderer EU-Staaten, z. bsp. Portugal, ausgelesen werden können.
Eine von vielen einsamen Lösungen.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 15.10.2018 - 14:08 Uhr

Die App funktioniert nur sehr ungerne mit NFC und Ausweis - es gelingt mir 1 von 9 mal micht erfolgreich zu identifizieren, was nicht etwas am NFC , oder der Smartphone Software, sondern an der Ausweiss App liegt. Sehr schlecht.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 09.10.2018 - 17:03 Uhr

Leider konnte ich meine PIN nicht erfassen, obwohl mein Smartphone gekoppelt und verfügbar war. Es war kein Eingabe der Transport PIN möglich, auch nicht mit dem Assistenten. Sehr enttäuschend!!!!!!! App nicht brauchbar.

Kommentar
Von Gast, Am 07.10.2018 - 19:30 Uhr

Bisher hat die App funktioniert. Nun wollte ich nach ein paar Monaten wieder einmal die Renteninfos abrufen, Programm fordert mich auf, upzudaten. Mache ich. Danach ist die Software nun nicht mehr zu gebrauchen. Es kommt jedes Mal beim Versuch, sich in der AusweisApp auszuweisen und die Daten einzusehen und komplett nichtssagender Fehler, dass eben ein Fehler aufgetreten sei und man sich an den Support wenden soll.

Vorher funktionierte alles. D.h. es liegt weder an meinem Systen, noch meinem Kartenleser, noch am Ausweis und schon gar nicht an mir! Ich habe die Software zuvor MEHRFACH benutzt und alles hat geklappt.

Wie kann man nur so eine buggy Software unters Volk schmeißen???

3 Kommentare


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 05.10.2018 - 23:52 Uhr

Ich habe versucht, den Quellcode für Linux zu kompilieren. Funktioniert einfach nicht.
Schade, daß man die Linux Nutzer so im Regen stehen läßt.

1 Kommentar
Von Gast, Am 05.10.2018 - 17:58 Uhr

Sehr einfache, gut verständliche Prozedur

Kommentar
Von Gast, Am 05.10.2018 - 15:32 Uhr

Ich wüsste nicht, wann ich zuletzt eine so erbärmliche Software gesehen hätte. Eine glatte Sechs in Sachen UI, UX und Funktionsumfang. Kein Wunder, dass praktisch niemand eID nutzt, wenn schon die Basissoftware derart katastrophal daherkommt.

1 Kommentar
Von Gast, Am 02.10.2018 - 22:38 Uhr

Die App funktioniert bei mir auf Windows 10 tadellos. Es wäre aber schön, wenn es bald endlich auch eine Version von dieser App gäbe, die mit Linux läuft. Dieses als Verbesserungsvorschlag. Es gibt zwar für Linux die Open Ecard App. Diese benötigt jedoch ein Java Plugin. Java soll ja Sicherheitslücken haben.

Kommentar
Von Gast, Am 01.10.2018 - 13:27 Uhr

Benutze die AusweisApp2 Version 1.14.3. Bei Erstbenutzung muß man Transport-Pin ändern. Geht leider nicht, obwohl mein Handy Huawei P10 gekoppelt und verfügbar ist. Das Feld für die Transport-Pin eingabe ist deaktiviert. Schade wollte Auto abmelden, jetzt muß ich mich doch wieder anstellen gehen.

Kommentar
Von Gast, Am 28.09.2018 - 20:45 Uhr

Da hat doch tatsächlich jemand die kleine und unbedeutende Nische der Apple-Nutzer vergessen als es darum ging eine Smartphone App zu bauen.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 25.09.2018 - 16:12 Uhr

Mein Handy Samsung A3 2017 kann zwar NFC bekommt aber keine stabile Verbindung hin ich war schon voll gefrustet aber : Jetzt Habe ich mir den Basis Kartenleser geholt und der macht das wunderbar. REINER SCT cyberJack RFID Chip-Kartenleser basis | Für den neuen Personalausweis (nPA) . Geht auch noch günstiger für 7euro CHERRY SmartCardTerminal TC 1200 USB Klasse1 cardreader. (den hab ich nicht getestet) Also mit einem ordentlichen nfc Lesegerät super Software für die Legitimierung im Netz. Jetzt müssen nur noch die Banken auf dies Verfahren wechseln, die App PostIdent von der Post mit dem Video Ident ist nähmlich die Hölle. :( Viele Grüße

Kommentar
Von Gast, Am 24.09.2018 - 22:43 Uhr

Ich verwende einen Kartenleser Reiner SCT Cyberjack RFID Standard. Mit diesem kommt die Anwendung prima zurecht; bin sehr zufrieden.

2 Kommentare
Von Gast, Am 17.09.2018 - 17:48 Uhr

Die Kopplung mit meinem neuen Galaxy A7 (2017) funktionierte nicht, bis ich den Entwicklermodus aktiviert hatte! Nach Abschalten des Entwicklermodus konnte ich das Programm mit meinem gekoppelten Galaxy mehrfach verwenden, u.a. bei ELSTER.

Nach einiger Zeit (Minuten) funktionierte es aber nicht mehr. Ich habe dann das Galaxy entkoppelt, um es erneut unter dem Entwicklermodus anzukoppeln. Das ist mir nicht mehr gelungen. (Auch nach Neustart ohne Entwicklermodus nicht.)

Die Fehlermeldung lautet immer:

"Bei der Verbindung zum entfernten Kartenlesegerät kam es zu einer Zeitüberschreitung."

Dieses merkwürdige Verhalten (funktioniert nicht / funktioniert / und dann wieder nicht) kann doch nur ein Bug sein. Die Kopplung sollte doch immer möglich sein, da dabei der NFC-Chip keine Rolle spielt. Auch erscheint das Galaxy zuverlässig in der Liste der entfernten Smartphones. Nur die Kopplung ist Glücksache...

Das muss unbedingt behoben werden!

3 Kommentare


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 13.09.2018 - 13:15 Uhr

Schlechtes Installationsprogramm, verbrauch viel Leistung! (Lüfter läuft ständig wenn die Anwendung aktiv ist).
Habe bei der Installation einen eigenen Ordner in C:\Programme (x86)\xyz\... angegeben.
Fehlermeldung: Installieren Sie die Software auf einer Festplatte! - quatsch!
xyz in C:\Programme (x86)\ selber angelegt und nochmal:
Fehlermeldung: Installieren Sie die Software auf einer Festplatte! - quatsch!
Lösung (Win7):
muss als Administrtor ausgeführt werden
[Shift] + re.Maus auf "AusweisApp2-1.14.3.msi" [Als anderer Benutzer ausführen]
Administrator + Passwort bestätigen -> Installation läuft.
Hast du Windows Home - Pech gehabt!

Test des Programms, der Anwendung (Anm: Falscher Name! eine App läuft eigentlich nur auf einem Smartphone oder wird über Windows 8.1/10 Store als App bezogen!)

PIN usw. hatte ich schon früher eingerichtet. richtig es kommt der Fehler:
"Daten auslesen vom Ausweis. Antwort: Es ist ein Fehler aufgetreten, wenden Sie sich an den Support!!!"
Lösung: schneller am Kartenlesegerät bestätigen und die PIN des Ausweises eingeben
Für derartige Umstände und falsche Fehlermeldungen kann es nur einen Punkt geben.

Nach seit 10 Jahren funktioniert die Ausweis Anwendung etwas besser und man muss den Treiber nicht mehr extra installieren (Klasse!), dafür gibt es den 2.ten Punkt


Kommentar
Von Gast, Am 10.09.2018 - 20:49 Uhr

Funktioniert nicht! Daten auslesen vom Ausweis. Antwort: Es ist ein Fehler aufgetreten, wenden Sie sich an den Support!!!
Wie denn ???
Habe auch nichts anderes erwartet.

1 Kommentar
Von Gast, Am 10.09.2018 - 14:00 Uhr

Nicht nutzbar.
Habe nach 5 Std. aufgegeben, auch nach Rückspache mit Ihrem Support.
Es fehlt eine einfache Anleitung, wie man erstmalig das System nutzen kann.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 28.08.2018 - 12:44 Uhr

Scheint nach dem Zufallsprinzip zu funktionieren. Nimmt in Einzelfällen, ohne erkennbare Änderung irgendwelcher äußeren Faktoren, mit dem Handy als Lesegerät korrekt Kontakt auf. Dann wieder stundenlang keinerlei Aussicht auf Erfolg.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 27.08.2018 - 11:29 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
ihre App ist nutzlos.
1. Wichtige Anbieter gibt es kaum.
2. Die Anmeldeversuche scheitern ständig ("Wenden Sie sich an den Support").
3. Nur die Spielerchen wie Diagnose und Ausweis auslesen sind intakt.
Daraus folgt:
Schaffen Sie das Nutzlose wieder ab. Ein Stern ist schon zuviel.
Mit freundlichem Gruß
Rümmler


Kommentar
Von Gast, Am 26.08.2018 - 20:20 Uhr

Ich konnte soeben die Software ohne Probleme auf Win 10 installieren. Auch die Kopplung als Kartenlesegerät mit meinem Smartphone Samsung xCover4 hat einwandfrei funktioniert. Die Abfrage der Daten auf dem Personalausweis wurden mir angezeigt.

Kommentar
Von Gast, Am 26.08.2018 - 18:46 Uhr

Kein entferntes Kartenlesegerät in ihrem Netzwerk verfügbar. Bitte stellen sie sicher, das die Funktion Fernzugriff in der AusweisApp2 auf ihrem anderen Gerät aktiviert ist.Beide Geräte müssen sich im Netzwerk finden.
Leider ist die Funktion Fernzugriff nicht in der AusweisApp2 nicht vorhanden.

Also, kann man ihr Programm leider nicht nutzen, was eigentlich schade ist.

Schumann Dieter

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 24.08.2018 - 22:15 Uhr

Ich habe die App in der Version 1.14.3 auf meinem Rechner installiert.
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro auf aktuellstem Stand.
Antivirensoftware: Kaspersky Internet Security 2018.

Mit dieser App kann ich leider nur die PIN meines Ausweises ändern, sonst funktioniert nichts. Ich erhalte nur die Meldung, daß ich den Support kontaktieren solle. Telefonisch ist das leider mit Gebühren verbunden.

Alles kontrolliert. Lesegerät, Treiber usw. Alles ok.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.