196 Bewertungen der AusweisApp2 für Windows 7 SP1 + 8.1 + 10

5 Sterne:
 (72)
4 Sterne:
 (17)
3 Sterne:
 (7)
2 Sterne:
 (9)
1 Stern:
 (90)

Durchschnittswerte der einzelnen Versionen

Version Bewertungen Anzahl
1.10.4 (12)
1.10.3 (9)
1.10.1 (27)
1.8.0 (14)
1.6.3 (27)
1.6.2 (13)
1.6.1 (10)
1.6.0 (3)
1.2.2 (13)
1.2.1 (1)
1.2.0 (31)
1.0.2 (13)
1.0.1 (23)

Bewertungen mit Kommentar

Von Gast, Am 16.01.2016 - 18:28 Uhr

Eine Installation der AusweisApp2 ist nicht möglich. Nach dem Download erfolgt eine Fehlermeldung, die auf die Beschädigung oder Ungültigkeit des Sicherheitszertifikates hinweist und eine Installation unterbindet.

Ich lese hier bereits eine Vielzahl von ähnlichen Berichten. Zumindest einem User scheint am 12.1. geholfen worden zu sein.

Mir ist es vollkommen unverständlich, wie so etwas im Auftrag des Bundesministeriums des Inneren passieren kann. Ich erwarte, das eine Software, gerade wenn sie so sensible Funktionen abdecken soll, ausgiebig getestet wird. Und wenn es Probleme gibt, warum werden die User nicht auf der Webseite darauf aufmerksam gemacht?

Vor dem Hintergrund der Initiative "Industrie 4.0" macht dieser Dienst keinen besonders guten Eindruck. Auch die Nutzungsmöglichkeiten der App sind mit Blick auf das Einführungsjahr enttäuschend. In der Industrie und im Handel ist die Nutzung praktisch unmöglich, da sie von den Unternehmen überhaupt nicht angenommen wird. Initiativen zur Verbesserung der Situation sind nur schwerlich zu erkennen. Ob der 21.1.2016 hier Abhilfe schafft? Es wäre uns allen zu wünschen.

Ralf Oberhuber

1 Kommentar
Von Annegret Hobelmann, Am 16.01.2016 - 15:00 Uhr

Den Kommentaren meine Vorgänger kann ich mich nur anschließen. Da werden bunte Broschüren gedruckt und allerhand dolle Versprechungen gemacht - für nix. Auch bei mir scheitert schon der download am Sicherheitszertifikat, welches ungültig oder beschädigt ist. Leider brauchte ich einen neuen Perso. Aber wozu bitte müssen wir dann einen Ausweis mit chip nutzen, wenn die Software schon so geheim ist, dass sie nicht ausgeführt werden kann. Ich schau in 3 Jahren mal wieder vorbei. Ciao.

1 Kommentar
Von bernhard czerny, Am 16.01.2016 - 12:43 Uhr

Die Signatur von AusweisApp2-1.6.2.msi ist beschädigt oder ungültig.
Bisher hatte ich noch keine so recht brauchbare Version der Software, aber gut, man kann es sowieso fast nirgends nutzen.
Ach ja, das Internet ist ja noch Neuland für uns ...
Vielleicht wird es ja in 30 oder 40 Jahren besser funktionieren.

1 Kommentar
Von Frank Bielig, Am 15.01.2016 - 15:18 Uhr

Diese APP scheint mir großer Käse zu sein. Ich habe jetzt 3 mal versucht die AusweisApp2-1.6.2 herunterzuladen und zu installieren. Nach jedem Download bekomm ich die Meldung das die Signatur beschädigt oder ungültig ist.
Vielen Dank !!! Eins A Sache !!! Ich lass es und behandel meinen Perso so wie den von vor 30 Jahren !!!
Ich glaube da haben Bundesbeamte programmiert und zu früh Feierabend gehabt.
Bis Neulich ...

1 Kommentar
Von Christian Witt, Am 14.01.2016 - 23:39 Uhr

Leider wird das Ausführen des Setup-Programms standardmäßig durch den Windows Smart-Screen Filter (Windows 10 Pro in der 64bit-Version) verhindert, da der Herausgeber der Anwendung nicht identifiziert werden kann. Für eine derart sicherheitskritische Anwendung wie die Ausweis-App wirkt das nicht vertrauensbildend. Hier besteht Nachbesserungsbedarf.
Schön wäre auch, wenn der Personalausweis für die Signierung von Steuererklärungen genutzt werden könnte und nicht nur für die Registrierung im Elster-Online-Portal.

1 Kommentar
Von Martin Haunhorst, Am 12.01.2016 - 19:28 Uhr

Ich muss meine Bewertung mittlerweile deutlich abändern (was hier leider nicht direkt machbar ist). Anscheinend gibt es mittlerweile sehr guten Support hier, zumindest wurde ich kurz nach Abgabe der Bewertung sehr freundlich kontaktiert. Kurz darauf ist auch ein Update erschienen, dass die Problematik behoben hat.
Ich würde mir hier nach wie vor eine bessere Qualitätssicherung und aussagekräftigere Fehlermeldungen wünschen, ansonsten bereits eine deutliche Verbesserung gegenüber "früher"!!

1 Kommentar
Von Gast, Am 11.01.2016 - 22:48 Uhr

Was fürn Aufwand für so wenig Funktion...Lustig z.B. bei der Deutschen Rentenversicherung sind die Online Funktionen auf Montag bis Freitag von 6Uhr bis 19 Uhr beschränkt...dachte das wäre grad der Vorteil von online einsichtnahmen, das machen zu können, wenn grade lust drauf ist... Die 1.6.2 scheint nun mit meinem Win 10 etwas stabiler zu funktionieren, insgesamt ein guter Ansatz, jedoch bei weitem viel zu wenige Apps, toll wäre z.B. alle bausparkassen, Banken zur Kontoeröffnung, bei Bestellung in Online shops (aktuell null)oder Online Apotheken etc.

Kommentar
Von Gast, Am 10.01.2016 - 13:10 Uhr

Die Nutzung der App wird von Kaspersky effektiv verhindert. Auch nach eingehender Prüfung war die Nutzung nur durch zeitweiliges Deaktiviren möglich. Kaspersky meldet "kein gültiges Zertifikat"

Ich benötige jedes mal stunden für die Nutzung der Ausweisfunktion. Finde die Idee im prinz gut aber der effektive Nutzen und die Verbreitung sogar im Bereich der öffendlichen Verwaltung unterirdisch schlecht.
"Kost ja Nix" :(

1 Kommentar
Von Martin Haunhorst, Am 03.01.2016 - 19:43 Uhr

Leider tritt derzeit mal wieder ein Fehler auf:
"Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her."
Die Selbstauskunft hingegen funktioniert, offenkundig kann der Authorisierungsserver also erreicht werden.
Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten Browser unter Windows 7 (alle Windows-Updates sind installiert) auf, ist also offenkundig mal wieder ein Fehler in der AusweisApp.
Die AusweisApp funktioniert nun schon seit Jahren immer nur sporadisch für kurze Zeit und dann mit dem nächsten Update wieder zerstört zu werden. Beim Support wurde mir bisher noch kein mal weitergeholfen...

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Nanette Ludwig, Am 02.01.2016 - 14:48 Uhr

Hallo Nutzer ***GAST***.

Was ist passiert?

02.01.2016 - 12:19 Uhr Wertung 1 Stern wegen Fehler
02.01.2016 - 12:42 Uhr Wertung 5 Sterne wegen begeistert

Können Sie uns verraten, wie man die Fehlermeldung

"Beim Versuch eine URL zu öffnen ..."

beseitigen kann.

1 Kommentar
Von Gast, Am 02.01.2016 - 12:42 Uhr

Ich bin von der Software begeistert, alles klappt perfekt, danke dafür. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.

Kommentar
Von Gast , Am 02.01.2016 - 12:19 Uhr

Fehlermeldung: Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her.
Win10 Firefox

Gleiche Fehlermeldung auf drei verschiedenen Rechnern mit drei verschiedenen Internetzugängen und drei verschiedenen Betriebssystemen (Wind10, Win7, Apple)...

1 Kommentar
Von Rainer Heidenreich, Am 02.01.2016 - 01:55 Uhr

Fehlermeldung: Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her.
Win10 Firefox

Erwartungen auf schnellen, unkomplizierten und sicheren Zugang zu Portalen mit sensiblen Daten wurden nicht erfüllt.

1 Kommentar
Von Gast, Am 30.12.2015 - 10:17 Uhr

Auch Jahre nach Einführung hat sich bisher nur ein verschwindend geringer Teil der möglichen Anbieter entschieden, die Online-Ausweisfunktionen des Personalausweises zu nutzen. Die meisten Behörden, größten Versicherungen und wichtigsten Dienstleister in Deutschland lehnen dieses Verfahren kategorisch ab.
Für den Nutzer bleibt die Erkenntnis, das der Bürger wieder einmal mit Zusatzgebühren das kommunale Säcklein füllt, natürlich nur im Sinne der "Datensicherheit".

Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Klaus Ludwig, Am 29.12.2015 - 07:47 Uhr

Funktioniert (meistens) nicht:
Version 1.6.1,
Windows 10 64 Bit Professional,
Chrome oder Microsoft Edge oder Internet Explorer

Fehlermeldung:
"Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler ..."

Interessanterweise funktioniert https://meine.allianz.de.

1 Kommentar
Von Werner Lange, Am 28.12.2015 - 15:09 Uhr

Fehlermeldung: Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her.
Win10 Firefox

1 Kommentar
Von Renate Haupt, Am 27.12.2015 - 14:29 Uhr

Funktioniert leider nicht unter Windows 10.
Egal ob wir IE oder Firefox benutzen.

Fehlermeldung. "Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her"

Es geht im Test nur um die Selbstauskunft:
https://www.buergerserviceportal.de/bund/ausweisapp/bspx_selbstauskunft

1 Kommentar
Von Gast, Am 24.12.2015 - 00:27 Uhr

Würde die App gerne Bewerten, wenn sie für Linux erhältlich wäre, Gott sei Dank habe ich einen Werbefreien PC der nicht von Microsoft und Co überwacht wird und keiner Zwangsregistrierung unterliegt.

Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Heiko Graumann, Am 18.12.2015 - 07:58 Uhr

Ich erhalte ebenfalls die Meldung:

"Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her"

Eine Deinstallation der AusweisApp2 Version 1.61 und Rückkehr zur Version 1.60 brachte Abhilfe.
Unter der Version 1.60 tritt dieses Problem nämlich nicht auf.

Von daher scheint es Änderungen im Programm selbst zu geben, die dieses Problem verursachen und nicht eine Drittanbietersoftware oder Win 10.

MfG

H. Graumann

1 Kommentar
Von Jan H., Am 16.12.2015 - 17:14 Uhr

Beim Versuch ein Elster-Basis Zertifikat zu erlangen schlug der Registrierungsprozess bei der Ausweisapp2 Fehl:

Ungültige Anfrage

Ihr Browser hat eine Anfrage gesendet, die nicht interpretiert werden konnte.

Fehlermeldung: Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her.

Windows 7/8.1/10
Firefox 43.0

Das auslesen des nPA in der App funktioniert hingegen

1 Kommentar
Von Volker Dr. Nilgens, Am 15.12.2015 - 13:05 Uhr

Ich konnte meinen Personalausweis problemlos unter Windows 10 und ReinerSct RFID komfort auslesen.

Kommentar
Von Sebastian Trizna, Am 15.12.2015 - 10:24 Uhr

Funktioniert leider nicht unter Windows 10.

Fehlermeldung. "Beim Versuch eine URL zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. Bitte stellen Sie eine Verbindung mit dem Internet her"

Trifft bei Windows 10 auch Ihre 5 % Regelung zu und das Programm läuft erst ab 6 % Marktanteil ??

Ich versuche es für die Steuererklärung zu nutzen (da vorgegeben)

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Udo Gerstenberger, Am 11.12.2015 - 16:26 Uhr

Für Windows 7 o.k., aber für Windows 10?
Lt. aufgeführter Statistik beträgt der Marktanteil von Windows 10 im Sep. 2015 bereits 10,42%.
Wartet man, bis im März 16 die Daten für Dezember 15 vorliegen um dann festzustellen, man hätte ja schon im Dez. 15 eine unter Windows 10 kompatible Ausweisapp bereitstellen müssen? Aufwachen!!!


Kommentar
Von Tassilo L, Am 08.12.2015 - 21:23 Uhr

Am 30.11.2015 wird die Version 1.6.0 veröffentlicht, welche kompatibel zu Windows 7 und 8.1 ist. Was ist bitteschön mit Windows 10? Seit wann gibt es Windows 10?
Ich glaub's ja wohl nicht.

Kommentar
Von Gast, Am 05.12.2015 - 19:28 Uhr

habe soeben die neue Funktion meines neuen PA mit dem Kartenleser von cyberJack RFID basis getestet. Mit der AusweisApp2 (Windos7) geht alles fast wie von selbst. Bin begeistert, einfach Super!!!

Kommentar
Von Enrico Wassermann, Am 01.12.2015 - 23:52 Uhr

Ihr haltet euch an die 5 Prozent Regel? Dann mal schnell eine
Linux Version erstellen!

5,62% im Oktober in Deutschland. Quelle:
http://www.web-stats.info/

Ich hoffe die Lobby sitzt euch nicht im Nacken und Ihr
schafft das unter Ubuntu oder Linux Mint den Quelltext durchzujagen. Hilfe findet sich bestimmt. Danach gibts
auch eine ordentliche Bewertung.

Gruß
Enrico

2 Kommentare


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Thorsten Huber, Am 30.11.2015 - 14:01 Uhr

5% Regel hin oder her. Von allem gibt es Ausnahmen und Linux stellt sehr wohl eine da. Die Verbreitung von Linux wird hier gehemmt. Ich werde offiziell Beschwerde einlegen und sie dazu zwingen, andere Betriebssysteme zu unterstützen.

Es kann nicht sein, dass ausschließlich kommerzielle Betriebssysteme unterstützt werden.

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 24.11.2015 - 12:52 Uhr

Das die AusweisApp2 wieder einmal nur für ganz bestimmte Betriebssysteme programmiert wurde, halte ich im Sinne der Gleichbehandlung, für sehr fragwürdig. Schließlich ist ja wurde die App ausschließlich von Steuergeldern finanziert. Da darf man doch wohl auch verlangen, das die App auch diskrimierungsfrei auf jeder Plattform zu laufen hat. Oder?
Nicht jeder hat Windows oder Mac auf seinem Rechner. Denken Sie zum Beispiel an die mittlerweile große Anzahl von Linuxnutzern, die ja schließlich auch Steuern zahlen.
Außerdem hat der neue elektronische Personalausweis nicht`s bewirkt. Und das nach fast 5 Jahren. Deshalb Daumen ganz nach unten!!

Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 17.11.2015 - 10:42 Uhr

Wäre es nicht an der Zeit auch Linux Nutzern die Möglichkeit zu geben, sich dieses Verfahrens zu bedienen? Seit 11 Jahren verzichte ich bewußt auf microsoftsche Erzeugnisse. Durch Ihre ausschließliche Bevorzugung der beiden amerikanischen Systeme fühle ich mich desavouiert, ausgegrenzt! Bewußtes Handeln bietet Unabhängigkeit - die ich hier bei Ihnen nicht finden kann, leider. Es ist traurig, dass Sie den quasi Monopolisten helfen, nicht nur ihre Geldpfründe zu mehren. :-((

1 Kommentar


Information:

Wir bedanken uns für Ihren Beitrag / Kommentar, den wir überprüfen und in die Weiterentwicklung mit einfließen lassen. Da sich Ihre Bewertung nicht explizit auf die verfügbaren Versionen der AusweisApp2 bezieht, wird sie nicht in die Auswertung mit aufgenommen.

Von Gast, Am 03.11.2015 - 21:00 Uhr

Da mein alter Ausweis abgelaufen ist, habe ich vor kurzem den neuen Ausweis erhalten.
Ich habe mir für ca 30€ den REINERSCT cyberJack RFID basis gekauft.
Nun wollte ich über
https://www.kba-online.de/faeronline/faeranfrage.do
meine Punktestand in Flensburg beantragen.
Dies war leider nicht möglich und es kam nur die Fehlermeldung Cannot start authentication "An operation is already in progress.Try again".
Nun muss ich eben doch den Postweg nutzen und habe durch das Testen der AusweissApp2 nur Zeit und Geld verloren.



Kommentar