Häufig gestelle Fragen - FAQ

Allgemein

Was ist die aktuelle Version der AusweisApp2?

Ihr Kartenlesegerät oder der Personalausweis/elektronische Aufenthaltstitel wird nicht erkannt?

Sie erhalten die Fehlermeldung "Ein Protokollfehler ist aufgetreten"?

Was sind CAN, PUK, PIN und Transport-PIN und wann werden sie gebraucht?

Wie ändere ich meine (Transport-)PIN / Fehler Zeitüberschreitung ?

Welche Screenreader können eingesetzt werden?

Wie deinstalliere ich die AusweisApp2 rückstandslos?

Sie erhalten die Fehlermeldung „Beim Versuch die URL […] zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. […]“?

Voraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Mit welchen Browsern kann ich die AusweisApp2 nutzen?

Welche Kartenleser werden von der AusweisApp2 unterstützt?

Warum wird Linux durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Online-Ausweisfunktion

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Wo kann ich die Online-Ausweisfunktion einsetzen?

Kartenlesegeräte

Kartenleserprobleme mit OS X 10.10 / Yosemite?

Kartenleserprobleme mit dem "HID Omnikey 5321"?

Allgemein

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Windows 7 SP1 und höher, 8 und 10 sowie OS X 10.9, 10.10, 10.11und 10.12

Was ist die aktuelle Version der AusweisApp2?

Aktuell steht die Version 1.10.1 zum Download bereit. Sie können sich die Versionsnummer ermitteln, indem Sie in der Menüleiste der AusweisApp2 den Menüpunkt "Hilfe" > "Über AusweisApp2" aufrufen.

Ihr Kartenlesegerät oder der Personalausweis/elektronische Aufenthaltstitel wird nicht erkannt?

Die Nichterkennung Ihres Kartenlesegeräts bzw. Online-Ausweises kann in Zusammenhang mit einem veralteten Gerätetreiber stehen.
Bitte überprüfen Sie die Aktualität Ihres verwendeten Gerätetreibers und installieren Sie ggf. eine aktuellere Version.
Unter den Voraussetzungen finden Sie eine Übersicht der Kartenleseranbieter mit Verlinkung auf die jeweilige Website.

Hinweis: Als Hersteller der Software AusweisApp2 haben wir keinen Einfluss auf die Software-Aktualität von Drittanbietern.

Warum wird Linux durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Bei der Entwicklung der AusweisApp2 wurde sich auf die am häufigsten verbreiteten Betriebssysteme konzentriert. Die der Entwicklung zugrunde liegende Marktregel bedeutet, dass die Verbreitung eines Betriebssystems mindestens 5% Marktanteil erreichen muss. Die Marktanteile der Betriebssysteme werden kontinuierlich beobachtet. Für Linuxnutzer stehen Open Source-Clients, wie beispielsweise die PersoApp zur Verfügung.

Sie erhalten die Fehlermeldung "Es ist ein Protokollfehler aufgetreten"?

Was Sie überprüfen können:

1. Haben Sie Ihe 5-stellige Transport-PIN bereits in eine 6-stellige eigene PIN geändert?
Wie das funktioniert erfahren Sie hier.

2. Überprüfen Sie, ob Sie Ihren Ausweis korrekt in das entsprechende Lesegerät gesteckt haben.
Je nach Modell sollten Sie den Ausweis flach auflegen oder in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken.

Was sind CAN, PUK, PIN und Transport-PIN und wann werden sie gebraucht?

Transport-PIN:
Sie haben per Post eine 5-stellige Transport-PIN erhalten, die Sie unter „PIN-Verwaltung“ in eine 6-stellige neue PIN ändern müssen. So funktioniert das Setzen des PINs.

CAN
Die Zugangsnummer (CAN) wird nur dann verlangt, wenn Sie die PIN bereits zwei Mal falsch eingegeben haben. Um zu verhindern, dass ohne Ihre Zustimmung eine dritte Fehleingabe und somit die Sperrung des Ausweises erfolgen kann, wird an dieser Stelle zusätzlich die CAN abgefragt. Die CAN ist eine sechsstellige Zahl, die auf der Vorderseite des Personalausweises zu finden ist. Sie steht rechts unten neben dem Gültigkeitsdatum.

PUK
Nach dreimaliger falscher Eingabe der PIN wird die Online-Funktion Ihres Personalausweises gesperrt. Sie können den Ausweis mit Hilfe der PUK, die Sie mit Ihrem PIN-Brief erhalten haben, wieder entsperren. Die PUK kann jedoch nur zehn Mal verwendet werden. Nach Eingabe der PUK muss wieder die richtige PIN eingegeben werden.

PIN vergessen
Es ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich, eine neue PIN allein in der AusweisApp2 zu setzen. Das Bundesministerium des Inneren hält für Sie auf der Seite www.personalausweisportal.de viele Informationen rund um den Personalausweis bereit. Eine neue PIN können Sie bei Ihrem Bürgerservicecenter gegen eine Gebühr von 6 Euro setzen. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/das-brauchen-Sie/Pin-Puk-Sperrkennwort/Pin-Puk-Sperrkennwort.html

Transport-PIN falsch
Bitte wenden Sie sich an Ihr Bürgerservicecenter. Dort kann überprüft werden, ob Ihr Online-Ausweis ordnungsgemäß funktioniert oder ob die Transport-PIN falsch übermittelt wurde.

Wie ändere ich meine (Transport-)PIN / Fehler Zeitüberschreitung?

Nach der Beantragung Ihres Ausweises wird Ihnen ein Brief mit Informationen zur Online-Ausweisfunktion per Post zugestellt. Er enthält eine Transport-PIN, die PUK-Nummer und ein Sperrkennwort. Die 5-stellige Transport-PIN ersetzen Sie vor der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion durch Ihre persönliche 6-stellige PIN. Das können Sie kostenlos bei Abholung des Personalausweises erledigen oder später mit der AusweisApp2  (unter "PIN-Verwaltung" > "PIN ändern") sowie einem für die Online-Ausweisfunktion geeigneten Kartenlesegerät.

Dabei müssen Sie bei einem Kartenleser mit Display zunächst die Anzeige auf dem Gerät zweimal bestätigen und können erst dann die Transport-PIN eingeben. Bitte beachten Sie auch, dass die Eingabe der PIN zweimal erwartet wird, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird. Die neue PIN muss also 2x direkt hintereinander eingegeben und anschließend bestätigt werden.

Sie können Ihre PIN bei Bedarf auch zu jedem späteren Zeitpunkt in der AusweisApp2 ändern.

Welche Screenreader können eingesetzt werden?

Die AusweisApp2 für das Betriebssystem Windows unterstützt den Screenreader "JAWS" unterstützt. Die AusweisApp2 für das Betriebssystem OS X unterstützt den Screenreader "VoiceOver".

Wie deinstalliere ich die AusweisApp2 rückstandslos?

Unter Windows:

Deinstallieren Sie die AusweisApp2 über Startmenü>Programe>AusweisApp2>deinstallieren. Damit werden alle Dateien und das Desktop-Symbol der AusweisApp2 von Ihrem Computer genommen. Zur rückstandsfreien Entfernung müssen Sie einige wenige Einträge von Hand löschen:

Registry-Einträge:
- Den kompletten Ordner Governikus GmbH & Co. KG löschen
- Unter HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Eintrag AusweisApp2 löschen

NoScript-Einstellung im Firefox-Browser:
- Erstellte Systemregel löschen

 Unter OS X:

Löschen Sie die AusweisApp2 aus den Ordner Programme. Damit werden alle Dateien und das Desktop-Symbol der AusweisApp2 von Ihrem Computer genommen. Zur rückstandsfreien Entfernung müssen Sie einige wenige Einträge von Hand löschen:

- Löschen Sie die Datei "com.governikus-gmbh-co-kg.AusweisApp2.plist". Sie finden diese in einem der folgenden Ordner: "$HOME/Library/Preferences/" oder "/Library/Preferences/".

- Öffnen Sie die Registerkarte "Anmeldeobjekte" unter "Systemeinstellungen" -> "Benutzer & Gruppen" ->
   "aktueller Benutzer". Löschen Sie den Eintrag "AusweisApp2" aus der Liste.

- NoScript-Einstellung im Firefox-Browser:
   Erstellte Systemregel löschen

Voraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Windows 7 SP1 und höher, 8 und 10 sowie OS X 10.9, 10.10, 10.11 und macOS 10.12

Mit welchen Browsern kann ich die AusweisApp2 nutzen?

Das BSI hat die Online-Ausweisfunktion als einen Aufruf konzipiert, der unabhängig vom verwendeten Browser ist. Durch die strikte Einhaltung der Vorgaben aus den entsprechenden Technischen Richtlinie des BSI (BSI TR-03124) ist die AusweisApp2 generell browserunabhängig und sollte daher mit allen marktüblichen Browsern verwendet werden können. Im Rahmen der Qualitätssicherung werden die folgenden Browserversionen getestet: Firefox 46, Chrome 50, Internet Explorer 11, Safari 9

Welche Kartenleser werden von der AusweisApp2 unterstützt?

Grundsätzlich werden alle vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Kartenlesegerät unterstützt und im Zusammenhang mit der AusweisApp2 getestet. Darüber hinaus haben wir auch weitere nicht zertifizierte Kartnleser getestet. Eine Liste finden Sie im hier.

Warum wird Linux durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Bei der Entwicklung der AusweisApp2 wurde sich auf die am häufigsten verbreiteten Betriebssysteme konzentriert. Die der Entwicklung zugrunde liegende Marktregel bedeutet, dass die Verbreitung eines Betriebssystems mindestens 5% Marktanteil erreichen muss. Die Marktanteile der Betriebssysteme werden kontinuierlich beobachtet. Für Linuxnutzer stehen Open Source-Clients, wie beispielsweise die PersoApp zur Verfügung.

Online-Ausweisfunktion

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie Ihre Identität im Internet, an Bürgerterminals und Automaten sicher und zweifelsfrei belegen. Außerdem lässt sich mit dieser Funktion die Identität Ihres Gegenübers im Netz zuverlässig feststellen. Weitere Informationen zur Funktion finden Sie auf der Seite des Bundesinnenministeriums. www.personalausweisportal.de.

Wo kann ich die Online-Ausweisfunktion einsetzen?

Schon heute können Sie zahlreiche Serviceleistungen in Anspruch nehmen, bei denen Sie die Online-Ausweisfunktion nutzen können. Viele Behörden bieten Bürgerservices im Internet und an Selbstbedienungsterminals an. Weitere Services gibt es z.B. von Versicherungen, Banken und der Deutschen Bahn. Eine Übersicht der Dienste erhalten Sie im Anbieterverzeichnis.

Kartenlesegeräte

Kartenleserprobleme mit OS X 10.10 / Yosemite?

Es kann vorkommen, dass Ihr System den angeschlossenen Kartenleser bzw. dieser den Personalausweis nicht erkennt. Bitte laden Sie den entsprechenden Treiber des Kartenlesegerät-Herstellers herunter und installieren Sie diesen. Danach führen Sie bitte einen Neustart Ihres Systems durch. Die Kartenerkennung sollte dann funktionieren.

Kartenleserprobleme mit dem "HID Omnikey 5321"?

Bei der Verwendung des Kartenlesers "HID Omnikey 5321" muss der Ausweis nach einer Authentisierung oder PIN-Änderung vom Kartenleser entfernt werden, sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Bitte warten Sie einige Sekunden, bevor Sie den Ausweis wieder auflegen.