Häufig gestellte Fragen - FAQ

Allgemein

Was ist die aktuelle Version der AusweisApp2?

Ihr Kartenlesegerät oder der Personalausweis/elektronische Aufenthaltstitel wird nicht erkannt?

Sie erhalten die Fehlermeldung "Ein Protokollfehler ist aufgetreten"?

Was sind CAN, PUK, PIN und Transport-PIN und wann werden sie gebraucht?

Wie ändere ich meine (Transport-)PIN / Fehler Zeitüberschreitung ?

Welche Screenreader können eingesetzt werden?

Wie deinstalliere ich die AusweisApp2 rückstandslos?

Kann ich die Android-App nur aus dem Google Playstore (mit Google Account) downloaden?

Sie erhalten die Fehlermeldung „Beim Versuch die URL […] zu öffnen ist ein Netzwerkfehler aufgetreten. […]“?

Voraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Mit welchen Browsern kann ich die AusweisApp2 nutzen?

Welche Kartenleser werden von der AusweisApp2 unterstützt?

Warum werden Linux, Windows 10 mobile und iOS durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Online-Ausweisfunktion

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Wo kann ich die Online-Ausweisfunktion einsetzen?

Kartenlesegeräte

Kartenleserprobleme mit OS X 10.10 / Yosemite?

Kartenleserprobleme mit dem "HID Omnikey 5321"?

Allgemein

Was ist die aktuelle Version der AusweisApp2?

Aktuell steht die Version 1.10.3 stationär und die Version 1.12.2 für Android zum Download bereit. Sie können sich die Versionsnummer ermitteln, indem Sie in der Menüleiste der AusweisApp2 den Menüpunkt "Hilfe" > "Über AusweisApp2" / "Versionsinformationen" aufrufen.

Ihr Kartenlesegerät oder der Personalausweis/elektronische Aufenthaltstitel wird nicht erkannt?

Die Nichterkennung Ihres Kartenlesegeräts bzw. Online-Ausweises kann in Zusammenhang mit einem veralteten Gerätetreiber stehen.
Bitte überprüfen Sie die Aktualität Ihres verwendeten Gerätetreibers und installieren Sie ggf. eine aktuellere Version.
Unter den Voraussetzungen finden Sie eine Übersicht der Kartenleseranbieter mit Verlinkung auf die jeweilige Website.

Hinweis: Als Hersteller der Software AusweisApp2 haben wir keinen Einfluss auf die Software-Aktualität von Drittanbietern.

Sie erhalten die Fehlermeldung "Es ist ein Protokollfehler aufgetreten"?

Was Sie überprüfen können:

1. Haben Sie Ihe 5-stellige Transport-PIN bereits in eine 6-stellige eigene PIN geändert?
Wie das funktioniert erfahren Sie hier.

2. Überprüfen Sie, ob Sie Ihren Ausweis korrekt in das entsprechende Lesegerät gesteckt haben.
Je nach Modell sollten Sie den Ausweis flach auflegen oder in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken.

Was sind CAN, PUK, PIN und Transport-PIN und wann werden sie gebraucht?

Transport-PIN:
Sie haben per Post eine 5-stellige Transport-PIN erhalten, die Sie unter „PIN-Verwaltung“ in eine 6-stellige neue PIN ändern müssen. So funktioniert das Setzen des PINs.

CAN
Die Zugangsnummer (CAN) wird nur dann verlangt, wenn Sie die PIN bereits zwei Mal falsch eingegeben haben. Um zu verhindern, dass ohne Ihre Zustimmung eine dritte Fehleingabe und somit die Sperrung des Ausweises erfolgen kann, wird an dieser Stelle zusätzlich die CAN abgefragt. Die CAN ist eine sechsstellige Zahl, die auf der Vorderseite des Personalausweises zu finden ist. Sie steht rechts unten neben dem Gültigkeitsdatum.

PUK
Nach dreimaliger falscher Eingabe der PIN wird die Online-Funktion Ihres Personalausweises gesperrt. Sie können den Ausweis mit Hilfe der PUK, die Sie mit Ihrem PIN-Brief erhalten haben, wieder entsperren. Die PUK kann jedoch nur zehn Mal verwendet werden. Nach Eingabe der PUK muss wieder die richtige PIN eingegeben werden.

PIN vergessen
Es ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich, eine neue PIN allein in der AusweisApp2 zu setzen. Das Bundesministerium des Inneren hält für Sie auf der Seite www.personalausweisportal.de viele Informationen rund um den Personalausweis bereit. Eine neue PIN können Sie bei Ihrem Bürgerservicecenter gegen eine Gebühr von 6 Euro setzen. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/das-brauchen-Sie/Pin-Puk-Sperrkennwort/Pin-Puk-Sperrkennwort.html

Transport-PIN falsch
Bitte wenden Sie sich an Ihr Bürgerservicecenter. Dort kann überprüft werden, ob Ihr Online-Ausweis ordnungsgemäß funktioniert oder ob die Transport-PIN falsch übermittelt wurde.

Wie ändere ich meine (Transport-)PIN / Fehler Zeitüberschreitung?

Nach der Beantragung Ihres Ausweises wird Ihnen ein Brief mit Informationen zur Online-Ausweisfunktion per Post zugestellt. Er enthält eine Transport-PIN, die PUK-Nummer und ein Sperrkennwort. Die 5-stellige Transport-PIN ersetzen Sie vor der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion durch Ihre persönliche 6-stellige PIN. Das können Sie kostenlos bei Abholung des Personalausweises erledigen oder später mit der AusweisApp2  (unter "PIN-Verwaltung" > "PIN ändern") sowie einem für die Online-Ausweisfunktion geeigneten Kartenlesegerät.

Bei einem Kartenleser mit Display geben Sie die Transport-PIN ein und im Anschluss daran Ihre neue PIN zweimal, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird (Eingabe Transport-PIN -> OK, Eingabe neue PIN -> OK, Eingabe neue PIN-> OK).
Bitte beachten Sie, dass die Zeit, in der der Vorgang abgeschlossen sein muss, eine Minute beträgt.

Sie können Ihre PIN bei Bedarf auch zu jedem späteren Zeitpunkt in der AusweisApp2 ändern.

Welche Screenreader können eingesetzt werden?

Die AusweisApp2 für das Betriebssystem Windows unterstützt den Screenreader "JAWS" unterstützt. Die AusweisApp2 für das Betriebssystem OS X unterstützt den Screenreader "VoiceOver".

Wie deinstalliere ich die AusweisApp2 rückstandslos?

Unter Windows:

Deinstallieren Sie die AusweisApp2 über Startmenü>Programe>AusweisApp2>deinstallieren. Damit werden alle Dateien und das Desktop-Symbol der AusweisApp2 von Ihrem Computer genommen. Zur rückstandsfreien Entfernung müssen Sie einige wenige Einträge von Hand löschen:

Registry-Einträge:
- Den kompletten Ordner Governikus GmbH & Co. KG löschen
- Unter HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Eintrag AusweisApp2 löschen

NoScript-Einstellung im Firefox-Browser:
- Erstellte Systemregel löschen

 Unter OS X:

Löschen Sie die AusweisApp2 aus den Ordner Programme. Damit werden alle Dateien und das Desktop-Symbol der AusweisApp2 von Ihrem Computer genommen. Zur rückstandsfreien Entfernung müssen Sie einige wenige Einträge von Hand löschen:

- Löschen Sie die Datei "com.governikus-gmbh-co-kg.AusweisApp2.plist". Sie finden diese in einem der folgenden Ordner: "$HOME/Library/Preferences/" oder "/Library/Preferences/".

- Öffnen Sie die Registerkarte "Anmeldeobjekte" unter "Systemeinstellungen" -> "Benutzer & Gruppen" ->
   "aktueller Benutzer". Löschen Sie den Eintrag "AusweisApp2" aus der Liste.

- NoScript-Einstellung im Firefox-Browser:
   Erstellte Systemregel löschen

Kann ich die Android-App nur aus dem Google Playstore (mit Google Account) downloaden?

Wenn Sie keinen Google Account haben oder die Android-Version der AusweisApp2 aus anderen Gründen nicht aus dem Google Playstore downloaden möchten, können Sie die AusweisApp2 für Android über Anfrage an unseren Support auch als apk-Datei zugesendet bekommen. Diese Version können Sie dann direkt auf Ihr Endgerät laden.

Wir weisen Sie explizit darauf hin, dass Sie in diesem Fall keine automatischen Updates erhalten. Aus diesem Grund empfehlen wir dieses Vorgehen nicht.

Voraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Windows 7 SP1 und höher, 8 und 10 sowie OS X 10.9, 10.10, 10.11 und 10.12 sowie Android ab 4.3 aufwärts.

Mit welchen Browsern kann ich die AusweisApp2 nutzen?

Das BSI hat die Online-Ausweisfunktion als einen Aufruf konzipiert, der unabhängig vom verwendeten Browser ist. Durch die strikte Einhaltung der Vorgaben aus den entsprechenden Technischen Richtlinie des BSI (BSI TR-03124) ist die AusweisApp2 generell browserunabhängig und sollte daher mit allen marktüblichen Browsern verwendet werden können. Im Rahmen der Qualitätssicherung werden die folgenden Browserversionen getestet: Firefox 54, Chrome 59, Internet Explorer 11, Safari 10.

Welche Kartenleser werden von der AusweisApp2 unterstützt?

Grundsätzlich werden alle vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Kartenlesegerät unterstützt und im Zusammenhang mit der AusweisApp2 getestet. Darüber hinaus haben wir auch weitere nicht zertifizierte Kartnleser getestet. Eine Liste finden Sie im hier.

Warum werden Linux, Windows 10 mobile und iOS durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Bei der Entwicklung der AusweisApp2 wurde sich auf die am häufigsten verbreiteten Betriebssysteme konzentriert. Die der Entwicklung zugrunde liegende Marktregel bedeutet, dass die Verbreitung eines Betriebssystems mindestens 5% Marktanteil erreichen muss. Die Marktanteile der Betriebssysteme werden kontinuierlich beobachtet.

Linux und Windows 10 mobile: Erreichen leider den benötigten Marktanteil derzeit nicht. Mit der Bereitstellung im Juli 2017 ist allerdings eine Open Source Stellung der Software erfolgt, die es ermöglicht, den Sourcecode entsprechend zu nutzen und weiterzuentwickeln. Sie finden den Sourcecode unter www.github.com.

iOS: Erreicht den Marktanteil und befindet sich derzeit in der Weiterentwicklung / Feldtest.

Online-Ausweisfunktion

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie Ihre Identität im Internet, an Bürgerterminals und Automaten sicher und zweifelsfrei belegen. Außerdem lässt sich mit dieser Funktion die Identität Ihres Gegenübers im Netz zuverlässig feststellen. Weitere Informationen zur Funktion finden Sie auf der Seite des Bundesinnenministeriums. www.personalausweisportal.de.

Wo kann ich die Online-Ausweisfunktion einsetzen?

Schon heute können Sie zahlreiche Serviceleistungen in Anspruch nehmen, bei denen Sie die Online-Ausweisfunktion nutzen können. Viele Behörden bieten Bürgerservices im Internet und an Selbstbedienungsterminals an. Weitere Services gibt es z.B. von Versicherungen, Banken und der Deutschen Bahn. Eine Übersicht der Dienste erhalten Sie im Anbieterverzeichnis.

Kartenlesegeräte

Kartenleserprobleme mit OS X 10.10 / Yosemite?

Es kann vorkommen, dass Ihr System den angeschlossenen Kartenleser bzw. dieser den Personalausweis nicht erkennt. Bitte laden Sie den entsprechenden Treiber des Kartenlesegerät-Herstellers herunter und installieren Sie diesen. Danach führen Sie bitte einen Neustart Ihres Systems durch. Die Kartenerkennung sollte dann funktionieren.

Kartenleserprobleme mit dem "HID Omnikey 5321"?

Bei der Verwendung des Kartenlesers "HID Omnikey 5321" muss der Ausweis nach einer Authentisierung oder PIN-Änderung vom Kartenleser entfernt werden, sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Bitte warten Sie einige Sekunden, bevor Sie den Ausweis wieder auflegen.