Häufig gestellte Fragen - FAQ

Allgemein

Was ist die aktuelle Version der AusweisApp2?

Die AusweisApp2 startet nicht unter Mac OS X / macOS?

Ihr Kartenlesegerät oder der Personalausweis/elektronische Aufenthaltstitel wird nicht erkannt?

Was sind CAN, PUK, PIN und Transport-PIN und wann werden sie gebraucht?

Wie ändere ich meine (Transport-)PIN / Fehler Zeitüberschreitung ?

Welche Screenreader können eingesetzt werden?

Wie deinstalliere ich die AusweisApp2 rückstandslos?

Kann ich die Android-App nur aus dem Google Playstore (mit Google Account) downloaden?

Virenscanner oder Firewall verhindern Funktionen der AusweisApp2?

Voraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Mit welchen Browsern kann ich die AusweisApp2 nutzen?

Welche Kartenleser werden von der AusweisApp2 unterstützt?

Warum werden Linux, Windows 10 mobile und iOS durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Online-Ausweisfunktion

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Wo kann ich die Online-Ausweisfunktion einsetzen?

Kartenlesegeräte

Kartenleserprobleme?

Hinweise zur NFC-Schnittstelle von Android

Allgemein

Was ist die aktuelle Version der AusweisApp2?

Aktuell steht die Version 1.14.0 zum Download bereit. Sie können sich die Versionsnummer ermitteln, indem Sie in der Menüleiste der AusweisApp2 den Menüpunkt "Hilfe" > "Über AusweisApp2" / "Versionsinformationen" aufrufen.

Die AusweisApp2 startet nicht unter Mac OS X / macOS?

Die App ist so konzipiert, dass Sie nicht dauerhaft im Vordergrund steht, deswegen finden Sie das Programm nicht, wie häufig üblich, unten in der Dock-Leiste sondern oben in der Menüleiste.
Es gibt dann zwei Wege, einen Dienst aufzurufen: Voraussetzung eins ist, dass das Programm gestartet wurde. Die AusweisApp2 kommt nicht aus dem App Store, deshalb sollte sie mit rechter Maustaste geöffnet werden und es sollten Downloads aus dem App Store und Verifizierter Entwickler erlaubt sein.
Nun können Sie im zweiten Schritt die AusweisApp2 entweder über die Menüleiste öffnen und über die Anbieterliste einen Dienst aufrufen, oder Sie starten über die Website eines Diensteanbieters eine Authentisierung, dann tritt die App automatisch in den Vordergrund, wenn Sie zuvor gestartet wurde.

Ihr Kartenlesegerät oder der Personalausweis/elektronische Aufenthaltstitel wird nicht erkannt?

Die Nichterkennung Ihres Kartenlesegeräts bzw. Online-Ausweises kann in Zusammenhang mit einem veralteten Gerätetreiber stehen. Bitte überprüfen Sie die Aktualität Ihres verwendeten Gerätetreibers und installieren Sie ggf. eine aktuellere Version. Unter den Voraussetzungen finden Sie eine Übersicht der geeigneten Kartenleser.

Hinweis: Als Hersteller der Software AusweisApp2 haben wir keinen Einfluss auf die Software-Aktualität von Drittanbietern.

Was sind CAN, PUK, PIN und Transport-PIN und wann werden sie gebraucht?

Erklärvideo: (Transport-) PIN, CAN und PUK

Transport-PIN:
Sie haben per Post eine 5-stellige Transport-PIN erhalten, die Sie unter „PIN-Verwaltung“ in eine 6-stellige neue PIN ändern müssen. So funktioniert das Setzen des PINs.

CAN
Die Zugangsnummer (CAN) wird nur dann verlangt, wenn Sie die PIN bereits zwei Mal falsch eingegeben haben. Um zu verhindern, dass ohne Ihre Zustimmung eine dritte Fehleingabe und somit die Sperrung des Ausweises erfolgen kann, wird an dieser Stelle zusätzlich die CAN abgefragt. Die CAN ist eine sechsstellige Zahl, die auf der Vorderseite des Personalausweises zu finden ist. Sie steht rechts unten neben dem Gültigkeitsdatum.

PUK
Nach dreimaliger falscher Eingabe der PIN wird die Online-Funktion Ihres Personalausweises gesperrt. Sie können den Ausweis mit Hilfe der PUK, die Sie mit Ihrem PIN-Brief erhalten haben, wieder entsperren. Die PUK kann jedoch nur zehn Mal verwendet werden. Nach Eingabe der PUK muss wieder die richtige PIN eingegeben werden.

PIN vergessen
Es ist aus Sicherheitsgründen leider nicht möglich, eine neue PIN allein in der AusweisApp2 zu setzen. Das Bundesministerium des Inneren hält für Sie auf der Seite www.personalausweisportal.de viele Informationen rund um den Personalausweis bereit. Eine neue PIN können Sie bei Ihrem Bürgerservicecenter gegen eine Gebühr von 6 Euro setzen. Nähere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Online-Ausweisen/das-brauchen-Sie/Pin-Puk-Sperrkennwort/Pin-Puk-Sperrkennwort.html

Transport-PIN falsch
Bitte wenden Sie sich an Ihr Bürgerservicecenter. Dort kann überprüft werden, ob Ihr Online-Ausweis ordnungsgemäß funktioniert oder ob die Transport-PIN falsch übermittelt wurde.

Wie ändere ich meine (Transport-)PIN / Fehler Zeitüberschreitung?

Nach der Beantragung Ihres Ausweises wird Ihnen ein Brief mit Informationen zur Online-Ausweisfunktion per Post zugestellt. Er enthält eine Transport-PIN, die PUK-Nummer und ein Sperrkennwort. Die 5-stellige Transport-PIN ersetzen Sie vor der ersten Nutzung der Online-Ausweisfunktion durch Ihre persönliche 6-stellige PIN. Das können Sie kostenlos bei Abholung des Personalausweises erledigen oder später mit der AusweisApp2  (unter "PIN-Verwaltung" > "PIN ändern") sowie einem für die Online-Ausweisfunktion geeigneten Kartenlesegerät.

Bei einem Kartenleser mit Display geben Sie die Transport-PIN ein und im Anschluss daran Ihre neue PIN zweimal, ohne dass explizit darauf hingewiesen wird (Eingabe Transport-PIN -> OK, Eingabe neue PIN -> OK, Eingabe neue PIN-> OK).
Bitte beachten Sie, dass die Zeit, in der der Vorgang abgeschlossen sein muss, eine Minute beträgt.

Sie können Ihre PIN bei Bedarf auch zu jedem späteren Zeitpunkt in der AusweisApp2 ändern.

Welche Screenreader können eingesetzt werden?

Die AusweisApp2 für das Betriebssystem Windows unterstützt den Screenreader "JAWS" unterstützt. Die AusweisApp2 für das Betriebssystem Mac OS X / macOS unterstützt den Screenreader "VoiceOver".

Wie deinstalliere ich die AusweisApp2 rückstandslos?

Unter Windows:

Deinstallieren Sie die AusweisApp2 über Startmenü>Programe>AusweisApp2>deinstallieren. Damit werden alle Dateien und das Desktop-Symbol der AusweisApp2 von Ihrem Computer genommen. Zur rückstandsfreien Entfernung müssen Sie einige wenige Einträge von Hand löschen:

Registry-Einträge:
- Den kompletten Ordner Governikus GmbH & Co. KG löschen
- Unter HKEY_CURRENT_USER \Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run den Eintrag AusweisApp2 löschen

NoScript-Einstellung im Firefox-Browser:
- Erstellte Systemregel löschen

 Unter OS X:

Löschen Sie die AusweisApp2 aus den Ordner Programme. Damit werden alle Dateien und das Desktop-Symbol der AusweisApp2 von Ihrem Computer genommen. Zur rückstandsfreien Entfernung müssen Sie einige wenige Einträge von Hand löschen:

- Löschen Sie die Datei "com.governikus-gmbh-co-kg.AusweisApp2.plist". Sie finden diese in einem der folgenden Ordner: "$HOME/Library/Preferences/" oder "/Library/Preferences/".

- Öffnen Sie die Registerkarte "Anmeldeobjekte" unter "Systemeinstellungen" -> "Benutzer & Gruppen" ->
   "aktueller Benutzer". Löschen Sie den Eintrag "AusweisApp2" aus der Liste.

- NoScript-Einstellung im Firefox-Browser:
   Erstellte Systemregel löschen

Kann ich die Android-App nur aus dem Google Playstore (mit Google Account) downloaden?

Wenn Sie keinen Google Account haben oder die Android-Version der AusweisApp2 aus anderen Gründen nicht aus dem Google Playstore downloaden möchten, können Sie die AusweisApp2 für Android über Anfrage an unseren Support auch als apk-Datei zugesendet bekommen. Die AusweisApp2 kann auch auf der Open Source Plattform Github gedownloaded werden. Diese Versionen können Sie dann direkt auf Ihr Endgerät laden.

Wir weisen Sie explizit darauf hin, dass Sie in diesem Fall keine automatischen Updates erhalten. Aus diesem Grund empfehlen wir dieses Vorgehen nicht.

 

 

Virenscanner oder Firewall verhindern Funktionen der AusweisApp2?

Sofern Sie eine Firewall oder einen Virenscanner im Einsatz haben, die / der von den Standardeinstellungen abweicht, kann es sein, dass die AusweisApp2 blockiert wird.
Um die AusweisApp2 trotz der vorgenommenen Einstellungen nutzen zu können, haben Sie die Möglichkeit zusätzlich eine Ausnahmeregelung für die App einzutragen.
Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie bitte unseren Support.

Voraussetzungen

Welche Betriebssysteme unterstützt die AusweisApp2?

Windows 7 SP1 und höher, 8 und 10 sowie Mac OS X 10.10, 10.11 und macOS 10.12, 10.13 sowie Android ab 4.3 aufwärts.

Mit welchen Browsern kann ich die AusweisApp2 nutzen?

Das BSI hat die Online-Ausweisfunktion als einen Aufruf konzipiert, der unabhängig vom verwendeten Browser ist. Durch die strikte Einhaltung der Vorgaben aus den entsprechenden Technischen Richtlinie des BSI (BSI TR-03124) ist die AusweisApp2 generell browserunabhängig und sollte daher mit allen marktüblichen Browsern verwendet werden können. Im Rahmen der Qualitätssicherung werden die folgenden Browserversionen getestet: Android System WebView 60, Firefox 57, Firefox Klar 2.5, Chrome 62/63, Internet Explorer 11, Safari 11.

Welche Kartenleser werden von der AusweisApp2 unterstützt?

Grundsätzlich werden alle vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten Kartenlesegerät unterstützt und im Zusammenhang mit der AusweisApp2 getestet. Darüber hinaus haben wir auch weitere nicht zertifizierte Kartnleser getestet. Eine Liste finden Sie hier.

Warum werden Linux, Windows 10 mobile und iOS durch die AusweisApp2 nicht unterstützt?

Bei der Entwicklung der AusweisApp2 wurde sich auf die am häufigsten verbreiteten Betriebssysteme konzentriert. Die der Entwicklung zugrunde liegende Marktregel bedeutet, dass die Verbreitung eines Betriebssystems mindestens 5% Marktanteil erreichen muss. Die Marktanteile der Betriebssysteme werden kontinuierlich beobachtet.

Linux und Windows 10 mobile: Erreichen leider den benötigten Marktanteil derzeit nicht. Mit der Bereitstellung im Juli 2017 ist allerdings eine Open Source Stellung der Software erfolgt, die es ermöglicht, den Sourcecode entsprechend zu nutzen und weiterzuentwickeln. Sie finden den Sourcecode unter www.github.com.

iOS: Erreicht den Marktanteil und befindet sich derzeit in der Weiterentwicklung / Feldtest.

Online-Ausweisfunktion

Was ist die Online-Ausweisfunktion?

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises und des elektronischen Aufenthaltstitels können Sie Ihre Identität im Internet, an Bürgerterminals und Automaten sicher und zweifelsfrei belegen. Außerdem lässt sich mit dieser Funktion die Identität Ihres Gegenübers im Netz zuverlässig feststellen. Weitere Informationen zur Funktion finden Sie auf der Seite des Bundesinnenministeriums: www.personalausweisportal.de.

Erklärvideo: Ein Beispiel - Online Ausweisen

Erklärvideo: Voraussetzungen zur Nutzzung dere Online-Ausweisfunktion

Wo kann ich die Online-Ausweisfunktion einsetzen?

Schon heute können Sie zahlreiche Serviceleistungen in Anspruch nehmen, bei denen Sie die Online-Ausweisfunktion nutzen können. Viele Behörden bieten Bürgerservices im Internet und an Selbstbedienungsterminals an. Weitere Services gibt es z.B. von Versicherungen, Banken und der Deutschen Bahn. Eine Übersicht der Dienste erhalten Sie im Anbieterverzeichnis.

Kartenlesegeräte

Kartenleserprobleme?

Es kann vorkommen, dass Ihr System den angeschlossenen Kartenleser bzw. dieser den Personalausweis nicht erkennt. Bitte laden Sie den entsprechenden Treiber des Kartenlesegerät-Herstellers herunter und installieren Sie diesen. Danach führen Sie bitte einen Neustart Ihres Systems durch. Die Kartenerkennung sollte dann funktionieren.

Hinweise zum Kartenleser HID Omnikey 5321:
Bei der Verwendung des Kartenlesers "HID Omnikey 5321" muss der Ausweis nach einer Authentisierung oder PIN-Änderung vom Kartenleser entfernt werden, sonst kann es zu Fehlermeldungen kommen. Bitte warten Sie einige Sekunden, bevor Sie den Ausweis wieder auflegen.

Hinweise zur NFC-Schnittstelle von Android

Es kann zu Stabilitätsproblemen der NFC Schnittstelle der unterstützten Android-Geräte kommen.

Wenn Ihr Smartphone oder Tablet nicht mehr auf das Anlegen des Ausweisdokuments reagiert, dann hilft in den meisten Fällen ein Neustart der NFC-Schnittstelle. Öffnen Sie hierzu die Systemsteuerung und deaktivieren sie die NFC-Funktion. Anschließend starten Sie die NFC-Funktion wieder. Ihr Gerät sollte nun wieder auf Ihr Ausweisdokument reagieren.