Bei Nutzung des Virenschutzprogrammes Kaspersky 19.X kann es derzeit zum Fehlschlagen der ausgeführten Authentisierung kommen, da sich das Programm in die TLS-Verbindung einklinkt.
Wir sind bereits in der weiteren Evaluation des Problems und im Kontakt mit dem Hersteller.
Vorerst lässt sich das Problem in wenigen Schritten wie folgt beheben:
Kaspersky Internet Security:
1. Weitere Funktionen
2. Programme verwalten -> Programmkontrolle
3. Programme -> Programme verwalten
4. Governikus -> AusweisApp2 -> Doppelklick
5. Ausnahmen -> "Gesamten Datenverkehr nicht untersuchen" umstellen auf "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" und Haken setzen
Kaspersky AntiVirus:
1. Einstellungen (Zahnrad unten links)
2. Erweitert -> Gefahren und Ausnahmen
3. Ausnahmen -> Vertrauenswürdige Programme angeben
4. Hinzufügen: AusweisApp2.exe: "Gesamten Datenverkehr nicht untersuchen" umstellen auf "Verschlüsselten Datenverkehr nicht untersuchen" und Haken setzen
Ihr AusweisApp2-Team