News

Neues Release AusweisApp2: Bundessoftware für die Online-Ausweisfunktion wird Open Source gestellt und um Entwicklermodus ergänzt - 03.07.2017

Mit den am 03.07.2017 veröffentlichten Versionen 1.10.3 (stationär) und 1.12.2 (Android) wird der Quellcode der AusweisApp2 unter European Union Public Licence (EUPL) auf Github zur Verfügung gestellt. Dadurch kann der eID-Client für weitere Betriebssysteme bereitgestellt sowie für die Nutzung an Bürgerterminals angepasst werden. Auch die tiefe Integration der eID-Funktion in eigene Anwendungen ist jetzt möglich. Die neue stationäre Version verfügt außerdem über einen Entwicklermodus.

Open Source Stellung

Seit heute steht der Quellcode der AusweisApp2 auf der Onlineplattform Github (für Software-Entwicklungsprojekte mit Versionsverwaltung - www.github.com) zur Verfügung. Unter der EUPL-Lizenz können Nutzer den Original-Quellcode erhalten, vervielfältigen, weiterentwickeln, Optimierungen programmieren und diese der Community erneut zur Verfügung stellen.
Der Bund hat die Lizenz der AusweisApp2 geändert, um bspw. die Bereitstellung des eID-Clients für nicht offiziell unterstützte Betriebssysteme zu ermöglichen. Ebenso werden nun die Nutzung an Bürgerterminals und die tiefe Integration der eID-Funktion in eigene Anwendungen möglich. Geeignete Änderungen aus der Community können dann für die offizielle Weiterentwicklung übernommen werden und in die vom Bund bereitgestellte, zertifizierte AusweisApp2 einfließen.
„Der elektronische Personalausweis bietet mit der Online-Ausweisfunktion die besten Voraussetzungen für die sichere Nutzung von Online-Services und trägt damit zur Gestaltung einer sicheren Digitalisierung bei. Mit der AusweisApp2 steht Anwendern eine Software zur Nutzung des Personalausweises zur Verfügung, die sich nun an bestimmte Anwendungsszenarien anpassen lässt und somit die Möglichkeiten des Einsatzes des Ausweises zur persönlichen Identifizierung im Internet vergrößern wird", erklärt BSI-Präsident Arne Schönbohm.

Feature Entwicklermodus

Um Integratoren und Entwickler z. B. beim Erstellen neuer eID-Dienste zu unterstützen, bietet die AusweisApp2 nun einen Entwicklermodus an. Dieser ermöglicht ab sofort protokollierte Tests unter Ausnahme von bspw. TLS-Schlüsseln, Same-Origin-Policy, Verschränkungen mit dem Berechtigungszertifikat und HTTPS-Schema.

21.09.2017

AusweisApp2 veröffentlicht Integrationsmöglichkeit der Online-Ausweisfunktion für Android-Apps (Software Development Kit), Video-Reihe und Best Practice Leitfaden „Idealer Diensteanbieter“

Zwischen August und September 2017 hat die Governikus KG im Auftrag des Bundes weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit...

09.08.2017

Save the Date - 5. Anwenderforum

Merken Sie sich schon jetzt das 5. Anwenderforum AusweisApp2 vor:
29.11.2017 im dbb forum berlin in der Friedrichstraße 169.

Die Veranstaltung wird...

03.07.2017