Anbieter


Anschrift:
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU)
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin

Antragstellung auf Einsicht in Stasi-Unterlagen für Privatpersonen.

Privatpersonen können online mittels neuem Personalausweis ohne weitere Wege die Einsichtnahme in die von der Stasi angelegten Akten zur eigenen Person oder zu verstorbenen/vermissten nahen Angehörigen beantragen.


Übersicht über die verschiedenen Online-Anträge

Stellen Sie hier Ihre Anträge an die Kreisverwaltung. Das Angebot wird laufend erweitert.


Anschrift:
Ministerium der Justiz und für Europa
Koordinierungsstelle für das Automatisierte Mahnverfahren
Schillerplatz 4
70173 Stuttgart

Antragstellung im Mahnverfahren nach der ZPO

Dienst zur Stellung von Anträgen und Abgabe von Erklärungen im Mahnverfahren nach der Zivilprozessordnung vor den bundesdeutschen Mahngerichten.


Mit der Anwendung können Privatpersonen eine Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Punkteauskunft), aus dem Zentralen Fahrzeugregister (Fahrzeugzulassungen) sowie aus dem Zentralen Fahrerlaubnisregister (Führerschein) des Kraftfahrt-Bundesamtes erhalten. Diese umfasst ausgewählte Daten, die zu der jeweiligen Person gespeichert sind.

Die Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister umfasst Informationen zur Fahrzeugbeschreibung, den Halterdaten, der Haftpflichtversicherung, der letzten Haupt- bzw. Sicherheitsüberprüfung, der Fahrzeughistorie und den zulassungsrechtlich relevanten Ereignissen. Daten von vormaligen Haltern und interne Verwaltungsdaten sind von der Auskunft ausgenommen.
Die Online-Auskunft aus dem Fahreignungsregister umfasst Informationen zu den eingetragenen Verkehrsverstößen, deren Punktbewertung und Löschungsdatum.
Die Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrerlaubnisregister umfasst Informationen zu Fahrerlaubnissen, die seit dem 01.01.1999 erteilt, erweitert oder umgeschrieben wurden. Über die anderen vor dem 01.01.1999 ausgestellten Führerscheine führt nur die jeweils ausstellende Fahrerlaubnisbehörde eine Kartei/Datei.



BAföG Online - Rückzahlung zur Homepage
Telefon: +49 22899358 4500
Anschrift:
Bundesverwaltungsamt
BT-BAföG
50728 Köln

Mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie sich beim Bundesverwaltungsamt für das BAföG-Rückzahlungsverfahren anmelden und sowohl Ihre persönlichen Daten als auch die erforderlichen Nachweise sicher und schnell elektronisch übermitteln. Sie müssen die Nachweise nicht mehr per Post senden.
Die Online-Ausweisfunktion vereinfacht und beschleunigt das BAföG-Rückzahlungsverfahren.


Anschrift:
Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt
Hasselbachstraße 4
439104 Magdeburg

Mit Ihrem Online-Ausweis können Sie auf BAföG Digital Ihren BAföG-Antrag komplett online stellen. Das nachträgliche Ausdrucken des Antrags erübrigt sich. Der Onlinedienst kann von Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie für das Auslands-BAföG genutzt werden.

Notwendige Dokumente können bequem per Upload-Funktion hochgeladen werden. Um Fristen zu wahren, können Sie das auch zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Auf BAföG Digital können Sie zudem jederzeit den Bearbeitungsstatus Ihres Antrags im zuständigen Amt für Ausbildungsförderung einsehen.

Um die komplett digitale Antragstellung nutzen zu können, ist eine elektronische Authentisierung notwendig. Hierzu bietet Ihnen BAföG Digital die Anmeldeoptionen 'Nutzerkonto Bund' oder 'Servicekonto eines Bundeslandes' an. Bei beiden Anmeldeoptionen werden Sie automatisch zu dem entsprechenden Dienst weitergeleitet, über den Sie sich digital mit Ihrem Online-Ausweis ausweisen können. Sobald der Authentisierungsprozess abgeschlossen ist, gelangen Sie zurück zu BAföG Digital.

BAföG Digital ist ein gemeinsames Angebot von Bund und den Ländern. BAföG Digital ist mittlerweile in allen Bundesländern verfügbar.


Anschrift:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
95440 Bayreuth

Einen Schwerbehindertenantrag können Sie bei der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mit der Online-Ausweisfunktion komplett papierlos stellen.
Der papierlose Antrag ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung - online, schnell und unkompliziert.
Das Online-Verfahren hat weitere Vorteile. Gerade für sehbehinderte Menschen ist die papiergebundene Schriftform ein Hindernis. Digitale Angebote bieten ihnen die Chance, Behördenangelegenheiten ein Stück weit selbständiger erledigen zu können.
Zu 100 Prozent digital - ein bisschen weniger lästiger Papierkram. Digitalisierung ist somit ein Beitrag zur Inklusion.


Anschrift:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Als erstes Bundesland bietet Ihnen das Saarland mit Schweb.NET Online die Möglichkeit, Ihren Erst- und Verschlimmerungsantrag auf Feststellung einer Behinderung nach dem Schwerbehindertenrecht online beim Landesamt für Soziales zu stellen.
Weite Wege werden dadurch vermieden. Bearbeitungszeiten und Arbeitsabläufe werden verkürzt.
Der Antrag ist selbsterklärend und nutzerfreundlich.


 

Anschrift:
Stadt Braunschweig
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig

Anschrift:
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich einfach und sicher am Petitionsportal des Deutschen Bundestages

  • registrieren,
  • eine Petition einreichen sowie
  • eine Petition mitzeichnen.


Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie im Bundesland Bremen Bürgeranträge elektronisch mitzeichnen oder Unterschriften für Ihren eigenen Bürgerantrag sammeln. Mit nur 5.000 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern - egal ob online oder auf Papier - können Sie Anträge direkt in den Bremische Bürgerschaft (Landtag) einbringen. Für die Stadtbürgerschaft Bremen genügen sogar 4.000 Unterschriften.


Die Stadt Münster bietet auf ihrer Webseite eine Reihe von Online-Diensten an. Dort können Sie mit der Online-Ausweisfunktion unter anderem:

  • eine Personenstandsurkunde bestellen,
  • Ihr Wunschkennzeichen beantragen,
  • geografische Karten bestellen,
  • Elektroschrott zur Abholung anmelden,
  • eine Erklärung zum Elterneinkommen für die Festsetzung des Elternbeitrags für die Kindertagesbetreuung abgeben,
  • eine Sondernutzungserlaubnis für private Baumaßnahmen an öffentlichen Straßen beantragen,
  • eine Großanlage mit zentraler Trinkwassererwärmung anzeigen,
  • einen Fahrradfund melden,
  • ein Reitkennzeichen beantragen,
  • Mietspiegel-Broschüren bestellen.


Anschrift:
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart

Das Bürgerportal ,mein service-bw' bietet Bürgerinnen und Bürgern mit dem Personalausweis praktische Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion. Das Portal bietet seinen Nutzern unter anderem:

  • sicheres Registrieren und Anmelden, um Behördengänge im Internet zu erledigen
  • verschlüsselte Ablage persönlicher Daten und Dateien in einem Datenspeicher im Internet, dem sogenannten Dokumentensafe
  • orts- und zeitunabhängiger Zugang zu den Daten im Dokumentensafe sowie die Möglichkeit, diese elektronisch an Behörden weiterzuleiten (z. B. für eine Gewerbeanmeldung).


Anschrift:
Stadt Düren
Kaiserplatz 2-4
52349 Düren

Im Bürgerportal der Stadt Düren können Sie immer mehr digitale Verwaltungsleistungen nutzen. Um diese komplett online zu erledigen, benötigen Sie ein Servicekonto NRW. Dieses können Sie mit Ihrem Online-Ausweis schnell und einfach anlegen.

Im Bürgerportal können Sie mit Ihrem Online-Ausweis zum Beispiel folgende Verwaltungsleistungen digital abwickeln:

  • eine Meldebescheinigung beantragen
  • eine erweiterte Meldebescheinigung (alt: Aufenthaltsbescheinigung) beantragen
  • eine einfache Melderegisterauskunft (über eine andere Person) beantragen
  • Urkunden aus dem Geburtenregister beantragen
  • Urkunden aus dem Eheregister beantragen
  • Urkunden aus dem Lebenspartnerschaftsregister beantragen
  • Urkunden aus dem Sterberegister beantragen
  • einen Bewohnerparkausweis beantragen oder verlängern
  • Abfallbehälter bestellen oder abmelden
  • Ihren Hund zur Hundesteuer an- oder abmelden


Anschrift:
Landeshauptstadt Magdeburg
Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Die internetbasierte Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung eines Kraftfahrzeuges können über das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg beantragt werden.



Stadt Netphen zur Homepage
zum Dienst
Telefon: +49 2738 603 0
E-Mail: stadt@netphen.de
Anschrift:
Stadt Netphen
Amtsstraße 2 & 6
57250 Netphen

Auf ihrem Serviceportal bietet die Stadt Netphen ihren Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen digitale Verwaltungsleistungen an.

Um die Verwaltungsleistungen komplett online zu erledigen, benötigen Sie das Servicekonto NRW. Dieses können Sie mit Ihrem Online-Ausweis schnell und einfach anlegen.

Mit dem Servicekonto NRW und Ihrem Online-Ausweis haben Sie Zugang zu immer mehr digitalen Verwaltungsleistungen, wie zum Beispiel der Anmeldung eines Hundes zur Hundesteuer sowie vielen weiteren Online-Diensten rund um Ausweise, Bauen, Bildung, Familie, Gesundheit und Umwelt.



Anschrift:
Kreis Herford
Amtshausstraße 3
32051 Herford

Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen.

In unserem Bürgerservice-Portal können Sie Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen und direkt zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übermitteln.


Anschrift:
Kreis Minden-Lübbecke
Portastraße 13
32423 Minden

Anträge an den Kreis Minden-Lübbecke online erfassen.

In unserem Portal können Sie Ihren Antrag an den Kreis Minden-Lübbecke direkt online erfassen und elektronisch übermitteln.


Anschrift:
Landeshauptstadt Saarbrücken
Rathausplatz 1
66111 Saarbrücken

Im Rahmen des Bürgerservice-Portals haben Sie die Möglichkeit, Anträge zu erfassen und diese direkt an die Landeshauptstadt Saarbrücken zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.


Anschrift:
Bürgerbüro Lage
Bergstraße 21
32791 Lage

Anträge online erfassen und an die Verwaltung weiterleiten.

Das Bürgerservice-Portal bietet die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltung der Stadt Lage online zu erfassen und elektronisch zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.


Anschrift:
Stadt Norderstedt
Rathausallee 50
22846 Norderstedt

In Norderstedt können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste nutzen:

  • Meldebestätigung
  • Aufenthaltsbescheinigung
  • Übermittlungssperren
  • Umzug innerhalb der Stadt
  • Voranzeige einer Anmeldung
  • Briefwahlunterlagen
  • Führungszeugnis

Darüber hinaus können Sie Ihr persönliches Bürgerkonto einrichten. Nach Einrichtung des Bürgerkontos werden die bei einer Nutzung des Bürgerservice-Portals notwendigen persönlichen Daten komfortabel aus Ihrem Bürgerkonto übernommen. Damit sparen Sie Zeit und erleichtern den Behörden die Bearbeitung Ihres Antrags.


In Wiesbaden können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal

  • Briefwahlunterlagen,
  • Meldebestätigungen,
  • Aufenthaltsbescheinigungen,
  • Übermittlungssperren,
  • Führungszeugnisse und
  • Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister beantragen.


Das BayernPortal ist das zentrale Verwaltungsportal für den Freistaat Bayern und die bayerischen Kommunen.
Es bietet Ihnen eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Sie erreichen darüber mehr als 150 Online-Dienstleistungen, mehr als 2.000 Fachdatenbanken, über 2.500 Formulare und Merkblätter sowie mehr als 20.000 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Behörden.
Über das BayernPortal können Sie sich zudem ein Servicekonto einrichten, das BayernID genannt wird und mit dem Sie die Verwaltungsdienstleistungen aller angeschlossenen Kommunen und des Freistaats Bayern einfach und sicher nutzen können. Die Einrichtung Ihrer BayernID und die Anmeldung an diesem persönlichen Servicekonto können Sie auch mit der Online-Ausweisfunktion vornehmen.
Ihre in Ihrem Servicekonto gespeicherten Daten werden automatisch in Ihre Anträge übernommen. Dadurch sparen Sie Zeit und erleichtern der Behörde die Bearbeitung Ihres Anliegens.
In Verbindung mit dem Bayerischen E-Government Gesetz bietet Ihnen die BayernID die Möglichkeit, die in vielen Fällen erforderliche Schriftform zu ersetzen und damit Ihre Anträge ohne handschriftliche Unterschrift, d. h. vollständig online abzuwickeln. Sie müssen nicht mehr zur Behörde gehen oder Unterlagen per Post senden.


Mit der Online-Ausweisfunktion im neuen Personalausweis können Sie ...

  • auf Informationen Ihres Rentenkontos im Kundenbereich ,eService' sicher zugreifen (z. B. Versicherungsverlauf und Beitragsrechnung),
  • Ihre Rentenauskunft online abrufen,
  • schnell und einfach Ihre persönlichen Daten ändern (z. B. Ihre Adresse und Bankverbindung).


Anschrift:
ekom21-KGRZ Hessen
Carlo-Mierendorff-Straße 11
35398 Gießen

Die ekom21 ist das größte kommunale IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen und zählt zu den drei größten BSI-zertifizierten kommunalen IT-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland. Mehr als 50 Fachverfahren umfasst das Produktportfolio. Dazu gehört u.a. die Bereitstellung von Software für die internetbasierte Fahrzeugzulassung. Diese wird von Kunden aus Kommunalverwaltungen und anderen öffentlichen Einrichtungen bundesweit genutzt.


Anschrift:
Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
80284 München

Abwicklung der Steuererklärungen und -anmeldungen über das Internet.

ELSTER bietet im Rahmen der Registrierung, welche Voraussetzung für die Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet ist, die Möglichkeit der Nutzung der Online-Ausweisfunktion.


 

Anschrift:
Bürgerberatung
Hinter dem Lämmchen 6
60311 Frankfurt am Main

Sie benötigen ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister? Mit dem Personalausweis im Scheckkartenformat können Sie einen Behördengang sparen. Weitere Voraussetzungen sind die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und ein passender Kartenleser für Ihren Computer. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.
Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das neue Online-Portal des BfJ beantragt werden. Solche Auskünfte benötigen Unternehmen, die sich in Ausschreibungsverfahren um öffentliche Aufträge bewerben, recht häufig. Auch hier kann das Online-Verfahren den Aufwand erheblich senken.


Anschrift:
Freie und Hansestadt Hamburg
Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Digitale Dienstleistungen der Freien und Hansestadt Hamburg für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen


 

Anschrift:
Landesregierung Brandenburg
Staatskanzlei
14473 Potsdam

Anschrift:
Landkreis Lüneburg
Auf dem Michaeliskloster 4
21335 Lüneburg

Seit dem 01.10.2019 können Sie viele Zulassungsvorgänge online und damit bequem von zu Hause erledigen. Nachdem im Jahr 2015 bzw. 2017 die Online-Außerbetriebsetzung bzw. Online-Wiederzulassung möglich wurden, sind nun weitere Standard-Zulassungsvorgänge dazugekommen. Mit 'I-KFZ Stufe 3' haben Sie jetzt die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen Fahrzeuge online an-, um- oder abzumelden - ohne Wege- und Wartezeiten, unabhängig von unseren Öffnungszeiten.


Anschrift:
Landkreis Prignitz
Berliner Str. 49
19348 Perleberg

Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung (iKFZ) kann der gesamte Lebenszyklus Ihres Fahrzeuges aus zulassungsrechtlicher Sicht online abgewickelt werden - von der Neuzulassung bis zur Außerbetriebssetzung. Ohne Wartezeiten oder Gang zur Kfz-Zulassungsstelle.

Das Land Brandenburg hat dafür ein zentrales Portal geschaffen. Dort finden Sie alle teilnehmenden Zulassungsbehörden. Außerdem finden Sie dort weiterführende Erklärungen und Videos sowie die Voraussetzungen zur Nutzung des Services.


Anschrift:
Landratsamt Nordsachsen
Schloßstraße 27
04860 Torgau

Mit i-Kfz können Sie Ihr Auto per Internet von zu Hause aus zulassen.

Mit i-Kfz sind online derzeit folgende Dienstleistungen möglich:

  • Neuzulassung
  • Umschreibung
  • Wiederzulassung
  • Adressänderung
  • Außerbetriebsetzung


invenio ermöglicht die Recherche in den Beständen des Bundesarchivs. Über invenio können Sie außerdem digitalisierte Unterlagen ansehen und Archivgut zur Einsicht in den Lesesaal bestellen. Die eID-Funktion Ihres Personalausweises dient Ihrer eindeutigen Identifizierung außerhalb des Lesesaals, sodass Ihnen zusätzlich zu den frei verfügbaren Informationen zugangsbeschränkte Erschließungsinformationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden können.

Ein Großteil der Erschließungsinformationen und Digitalisate in der Rechercheanwendung invenio ist frei im Internet zugänglich und unterliegt keinen Schutzfristen oder sonstigen Benutzungsbeschränkungen. Archivalien und deren Erschließungsinformationen, auf denen noch Benutzungsbeschränkungen liegen, können im Einzelfall auf Antrag zugänglich gemacht werden und im Lesesaal eingesehen werden. Wenn Sie nicht selbst vor Ort im Lesesaal recherchieren können, bietet Ihnen das Bundesarchiv mit der eID-Funktion die Möglichkeit, sich über das Internet auszuweisen und so Zugriff auf grundsätzlich noch unter Schutzfristen und anderen Benutzungsbeschränkungen liegenden Informationen zu erhalten. Nach der Verbindung Ihres Benutzerkontos mit der eID werden Ihnen vom Bundesarchiv die für Ihr Benutzungsthema erforderlichen Rechte auf Antrag freigeschaltet. Sofern Sie die entsprechenden Anträge bereits zu einem früheren Zeitpunkt gestellt haben, müssen Sie diese nicht erneut stellen. Sie können dann die Recherche in den benutzungsbeschränkten Beständen durchführen, die Ihnen bisher nur an den PCs im Benutzersaal des Bundesarchivs möglich war. Die Entscheidung über Schutzfristverkürzungen und das Freischalten von Rechten für invenio liegt bei den archivischen Fachreferaten des Bundesarchivs.


Anschrift:
Kfz-Zulassungsstelle Borken
Burloer Str. 93
46325 Borken

Authentisierung für internetbasierte Kfz-Dienste.

Für die internetbasierten Kfz-Dienste wird die eID-Funktionalität des neuen Personalausweises benötigt.


Anschrift:
Kreis Viersen
Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Internetbasierte An-, Ab- und Ummeldung von Kraftfahrzeugen


Anschrift:
Kreisverwaltung Kleve
Nassauerallee 15-23
47533 Kleve

Stellen Sie hier Ihre Anträge an die Kreisverwaltung.
Das Angebot wird laufend erweitert.


Anschrift:
Kreis Lippe
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold

Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich am Bürgerportal des Kreises Lippe registrieren, anmelden und den Online-Service 'Elternbeiträge' nutzen. Als Eltern können Sie nach der einmaligen Registrierung

  • Ihre Selbsteinschätzung für den Elternbeitrag online einreichen,
  • den Bearbeitungsstand nachverfolgen,
  • Bescheide elektronisch im Dokumentenbereich empfangen.


Anschrift:
Kreis Paderborn
Aldegreverstr. 10 - 14
33102 Paderborn

Online-Dienstleistungen des Kreises Paderborn

Service rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt, einfach und unkompliziert - das bieten wir Ihnen mit unserem Serviceportal. Hier können Sie Termine vereinbaren, Anträge stellen und erhalten Ihren Bescheid.


 

Anschrift:
BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG
Alte Jakobstraße 105
10969 Berlin

Das Portal 'Kfz-Online Berlin' bündelt alle Vorgänge rund um Kfz, die sich im Land Berlin online erledigen lassen.


Anschrift:
Landkreis Harburg
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)

In diesem Portal haben Sie die Möglichkeit, Dienstleistungen Ihrer Zulassungsbehörde online zu beantragen und abzuwickeln. Kernbestandteil des Portals ist die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz).


Anschrift:
Landkreis Hildburghausen
SG Zulassungsbehörde
Wiesenstraße 18
98646 Hildburghausen

Mit diesem Service können Sie online auf der Grundlage der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Ihr Fahrzeug außer Betrieb setzen und wieder in Betrieb nehmen.


Anschrift:
Landkreis Jerichower Land
Bahnhofstraße 9
39288 Burg

Nutzen Sie die Online-Angebote des Straßenverkehrsamtes Jerichower Land und sparen Sie Zeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Online-Terminvergabe für die Kfz-Zulassungsstelle, Online-Abmeldung und Wiederzulassung von Kraftfahrzeugen, Wunschkennzeichenreservierung, Bankbriefauskunft und Führerscheinauskunft.


Anschrift:
Landkreis Merzig-Wadern
Bahnhofstraße 44
66663 Merzig

In diesem Portal haben Sie die Möglichkeit, Dienstleistungen Ihrer Zulassungsbehörde online zu beantragen und abzuwickeln. Kernbestandteil des Portals ist die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz).


Anschrift:
Landkreis Oder-Spree
Amt für Straßenverkehr und Ordnung
Hegelstraße 23a
15517 Fürstenwalde/Spree

Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung (i-Kfz) sparen Sie sich den Gang zur Kfz-Zulassungsstelle. Denn der gesamte Lebenszyklus Ihres Fahrzeuges - von der Neuzulassung bis zur Außerbetriebsetzung - kann jetzt aus zulassungsrechtlicher Sicht online abgewickelt werden.
Das Land Brandenburg hat dafür ein zentrales Portal geschaffen. Sie finden dort alle teilnehmenden Zulassungsbehörden.
Außerdem wurden auf dem i-Kfz-Portal weiterführende Erklärungen und Videos sowie die Voraussetzungen zur Nutzung des Services veröffentlicht.


Anschrift:
Landkreis Rostock
Der Landrat
Am Wall 3-5
18273 Güstrow

Mit den Online-Services können Sie die Leistungen der Verwaltung zeit- und ortsunabhängig nutzen, z. B. ganz bequem von zu Haus aus. Probieren Sie es einfach mal aus!


Anschrift:
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Lavesallee 6
30169 Hannover

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport stellt u.a. Software für die Nutzung digitaler Bürgerdienste bereit. Diese wird z.B. von niedersächsischen Kommunen für deren digitales Angebot genutzt.


Anschrift:
Kreisstadt Siegburg
Nogenter Platz 10
53721 Siegburg

Alle Online-Services der Kreisstadt Siegburg

Die Kreisstadt Siegburg bietet auf ihrer Homepage viele Online-Services an, die Sie mit der Online-Ausweisfunktion nutzen können. Hierzu zählen unter anderem:

  • An-, Um- und Abmeldung des Wohnsitzes
  • Urkundenservice des Standesamts
  • Hundeservice (Online An- & Abmeldung, Hundemarke etc.)
  • Bewohnerparkausweis beantragen & verlängern
  • Meldebescheinigung & Melderegisterauskunft
  • Übermittlungssperre
  • Statusabfrage Personalausweis /Reisepass
  • Beantragung Siegburg Pass & Siegburg Gutschein


Anschrift:
Bundesstadt Bonn
Berliner Platz 2
53103 Bonn (Postanschrift)
53111 Bonn (Hausanschrift)

Hier finden Sie unsere Online-Services.

Bitte beachten Sie, dass noch nicht alle Online-Dienste mit der neuen eID-Funktion zur Verfügung stehen. Wählen Sie die mit 'nPA' ausgewiesenen Online-Services, um die eID-Funktion nutzen zu können.
Die Stadt Bonn arbeitet zurzeit verstärkt an dem Ausbau der Online-Services mit eID-Funktion.


Anschrift:
Kreisverwaltung Soest
Hoher Weg 1-3
59494 Soest

Anträge an die Kreisverwaltung Soest online erfassen.

In unserem Service-Portal können Sie Anträge an die Kreisverwaltung Soest online erfassen und direkt zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übermitteln.


Anschrift:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg

Beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis können Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion identifizieren und verschiedene Kfz-Dienstleistungen nutzen:

  • ein Neufahrzeug zulassen,
  • ein Fahrzeug wiederzulassen oder ummelden,
  • ein Fahrzeug abmelden,
  • Halterdaten ändern,
  • eine Ersatzzulassungsbescheinigung Teil 1 beantragen.


 

Anschrift:
Rheingau-Taunus-Kreis
Zulassung
Heimbacher Straße 7
65307 Bad Schwalbach

Anschrift:
Governikus GmbH & Co. KG
- im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik -
Hochschulring 4
28359 Bremen

Die AusweisApp2 verfügt über die Funktion 'Meine Daten einsehen'. Mit dieser Funktion können die auf dem Personalausweis bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel gespeicherten Daten ausgelesen und angezeigt werden. Hierbei sprechen wir auch von einer sogenannten Selbstauskunft.

Sobald Sie die AusweisApp2 gestartet und ein geeigneter Kartenleser installiert bzw. ein Android-Smartphone verbunden haben, können Sie diese Funktion unter dem Menüpunkt 'Ausweisen' aufrufen. (Auf Mobilgeräten finden Sie die Ausweis-Auskunft übrigens auch direkt auf der Startseite sowie im Menüeintrag 'Ausweisen'.)

Nach Ihrer PIN-Eingabe und erfolgreicher Datenübertragung werden die Daten in der AusweisApp2 dargestellt.

Bei der Selbstauskunft handelt es sich um einen reinen Demonstrationsdienst. Die ausgelesenen Daten werden lediglich zur Anzeige gebracht und nicht weitergegeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch für diesen Vorgang eine Internetverbindung benötigen. Dies hat folgenden Hintergrund: Der Zugriff auf die Daten des Personalausweises bzw. des elektronischen Aufenthaltstitels ist nur möglich, wenn derjenige, der auf die Daten zugreifen möchte sich selbst zunächst eindeutig identifiziert. Dies geschieht über das sog. Berechtigungszertifikat. Es wird Ihnen immer angezeigt, wer auf Ihre Daten zugreifen möchte. Die Erlaubnis, ein Berechtigungszertifikat zu erhalten, wird einen Anbieter auf Antrag und nach Prüfung bei der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate beim Bundesverwaltungsamt erteilt. Um das technische Berechtigungszertifikat anzuzeigen und darüber hinaus eine Gültigkeitsprüfung des Ausweisdokuments durchführen zu können, ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Aus diesem Grund spricht man auch von der Online-Ausweisfunktion.


Anschrift:
Kreis Lippe
Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold

Das Service-Portal bietet Online-Dienste rund um die KFZ-Zulassung.

Im Service-Portal 'Auto' können Sie Ihr Auto online abmelden. Weitere Angebote wie die komplette online KFZ-Wiederzulassung und -Zulassung sind im Aufbau.


Anschrift:
Landratsamt München
Mariahilfplatz 17
81541 München

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis München können viele Behördengänge digital erledigen.

Zahlreiche Online-Dienstleistungen des Landratsamtes München sind über das BayernPortal verfügbar, von A wie Abfallerzeugernummer beantragen bis Z wie Zulassung von Kraftfahrzeugen.

Je nach Anforderung der jeweiligen Verwaltungsleistung benötigen Sie ein kostenloses Bürgerkonto, eine BayernID. Mit Ihrer BayernID können Sie alle Verwaltungsleistungen in Anspruch nehmen.

Einige Verwaltungsleistungen erfordern einen elektronischen Identitätsnachweis. Sie weisen sich also online gegenüber diesen Leistungen aus. Dazu melden Sie sich einfach mit Ihrem Online-Ausweis an Ihrem BayernID-Konto an.


Anschrift:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 124
19055 Schwerin

Wer sich mit einem Lehrgang oder an einer Fachschule auf eine anspruchsvolle berufliche Fortbildungsprüfung in Voll- oder Teilzeit vorbereitet, kann eine finanzielle Förderung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG) beantragen.

Bürgerinnen und Bürger mit ständigem Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern können den Antrag für ihr Aufstiegs-BAföG digital stellen.

Während und nach Eingabe Ihrer Antragsdaten erfolgt eine Plausibilisierungsprüfung des Antrags. Im Anschluss daran reichen Sie Ihren Antrag online ein. Dafür weisen Sie sich mit Ihrem Online-Ausweis aus - das Ausdrucken, Unterschreiben und postalische Versenden des Antrags entfallen damit.

Das Datum der erfolgreichen Übertragung an die zuständige Behörde gilt als Antragsdatum.

Notwendige Nachweise oder weitere Dokumente können Sie nach dem Absenden der ausgefüllten Formulare als Anlagen hochladen.


 

Anschrift:
BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG
Alte Jakobstraße 105
10969 Berlin

Anschrift:
Stadt Duisburg
Burgplatz 19
47051 Duisburg

Bereitstellung von online Services für die Stadt Duisburg.

Die Stadt Duisburg bietet auf ihrer Webseite eine Reihe von Online-Diensten an.
Dort können Sie mit der Online-Ausweisfunktion unter anderem:

  • eine Personenstandsurkunde bestellen,
  • Ihr Wunschkennzeichen beantragen.


Anschrift:
Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Oberbürgermeister
Marktplatz 2
40213 Düsseldorf

Bereitstellung von Online-Services für die Stadt Düsseldorf.

Die Stadt Düsseldorf bietet auf ihrer Webseite eine Reihe von Online-Diensten an.
Dort können Sie mit der Online-Ausweisfunktion unter anderem:

  • eine Personenstandurkunde bestellen,
  • Ihr Wunschkennzeichen beantragen.



Servicekonto Sachsen zur Homepage
Telefon: +49 351 564 0
E-Mail: info@sk.sachsen.de

 

Anschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Archivstraße 1
01097 Dresden

Servicekonto Sachsen - Hilfe in allen Lebenslagen - Von A wie Adoption über U wie Unternehmen gründen bis Z wie Zuwanderung.


Anschrift:
KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister
Enggasse 2
50668 Köln

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: Dies ist die Idee des Servicekonto.NRW.
Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten in Nordrhein-Westfalen nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.
Um das Servicekonto.NRW zu nutzen, müssen Sie sich einmal registrieren und Ihre Daten erfassen.
Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Daten einfach elektronisch in das Servicekonto.NRW übertragen und sofort alle Funktionen nutzen. Bei manueller Eingabe der Daten stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.


Anschrift:
Ennepe-Ruhr-Kreis
Hauptstr. 92
58332 Schwelm

Herzlich willkommen auf der Startseite des Service-Portals des Ennepe-Ruhr-Kreises.
Über dieses Serviceportal haben Sie rund um die Uhr online Zugriff auf Dienstleistungen des Kreises, des Landes und der Bundesbehörden. Ihr Vorteil: Das Angebot ist immer und überall abrufbar.


Anschrift:
Kreisverwaltung Gütersloh
Herzebrocker Str. 140
33334 Gütersloh

Bei der Kreisverwaltung Gütersloh können Sie viele Dienste mit Hilfe des Servicekonto NRW online erledigen. Einmal angemeldet, ist es Ihr Schlüssel zu unseren Online-Dienstleistungen. Erledigen Sie Ihre Verwaltungsangelegenheiten ganz bequem von Zuhause aus.



 

Anschrift:
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Digitalisierung und Zentrales IT-Management der Landesregierung
Niemannsweg 220
24106 Kiel

Digitale Verwaltungsleistungen von Land und Kommunen in Schleswig-Holstein


Anschrift:
Stadt Wuppertal
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal

Das Serviceportal der Stadt Wuppertal bietet zahlreiche Online-Dienstleistungen an.

Mit der eID können Sie sich u. a. bei den folgenden Dienstleistungen authentifizieren:

  • KFZ-Zulassung
  • Meldebescheinigung
  • Zweitwohnungssteuer
  • Internationaler Führerschein
  • Kurzzeitkennzeichen


Anschrift:
Stadt Kassel
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel

Mit Hilfe unserer Online-Services lassen sich einige Behördengänge erleichtern, vorbereiten und oftmals vermeiden.


Anschrift:
Dienstleistungszentrum (DLZ) Bürgerbeteiligung der Stadt Halle (Saale)
Marktplatz 1
06100 Halle

Mit der internetbasierten Fahrzeugzulassung haben Sie die Möglichkeit, Online-Anträge im Bereich Kfz-Zulassung zu stellen.


Anschrift:
Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Öffentliche Ordnung
Am Schützenplatz 1
30169 Hannover

Neuzulassung, Wiederzulassung, Anmeldung und Abmeldung von Kfz.

Beim Halterwechsel können Sie übrigens sofort nach der Ummeldung losfahren, wenn Sie das alte Kennzeichen übernehmen. Abmeldung online nur bei Kfz, die nach dem 01.01.2015 zugelassen wurden.


Anschrift:
Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste
E-Government-Büro
Rathausplatz 2
III. OG
90403 Nürnberg

Die Stadt Nürnberg bietet Ihnen mit ihrem Bürgerserviceportal ,Mein.Nürnberg' erstmals die Möglichkeit, Ihre Verwaltungsangelegenheiten komplett elektronisch abzuwickeln - von der Antragstellung bis zur Rückmeldung der Bescheide oder Schriftstücke in Ihren persönlichen Bereich auf dem Portal. Alle Online-Dienste der Stadt Nürnberg wurden zudem für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.
Bei immer mehr Verfahren akzeptiert die Stadtverwaltung einen Unterschriftersatz durch die Online-Ausweisfunktion.
Jeder Online-Dienst der Stadt Nürnberg, der die Online-Ausweisfunktion nutzt, ist an dem Hinweis 'mit eID' erkennbar. Derzeit sind dies z. B.:

  • Aufenthaltstitel beantragen
  • Gaststättenrechtliche Erlaubnis für den Ausschank von Alkohol beantragen
  • Hunde - Negativzeugnis für Kampfhunde beantragen
  • Kfz-Halterauskunft beantragen
  • Melderegister - Widerspruch gegen Datenübermittlung
  • Veranstaltung, Messe, Markt beantragen


Anschrift:
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217 Merseburg

Die Reservierung eines Wunschkennzeichens, Terminangelegenheiten oder alles rund um den Führerschein - das Straßenverkehrsamt bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Online-Nutzung.


Anschrift:
Gülichplatz 1-3
50667 Köln

Bei der Stadt Köln können Sie mit der Online-Ausweisfunktion folgende Urkunden beantragen:

  • Geburtsurkunden
  • Eheurkunden
  • Lebenspartnerschaftsurkunden
  • Sterbeurkunden

Dabei werden die Adressatenangaben in den Online-Formularen automatisch befüllt.


Anschrift:
Stadt Dortmund
Dortmunder Systemhaus
Deggingstraße 42
44122 Dortmund

Sie wollen städtische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sich zunächst nur informieren oder Sie suchen bereits ein bestimmtes Formular?
Wir haben für Sie ein umfassendes Informationsangebot über Produkte und Leistungen (Services) der Stadt Dortmund gegliedert nach Themen und der Behördenstruktur bereitgestellt.


Anschrift:
Land Nordrhein-Westfalen
vertreten durch das Justizministerium
Martin-Luther-Platz 40
40212 Düsseldorf

Herzlich willkommen auf dem Gemeinsamen Vollstreckungsportal der Länder.


Anschrift:
Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Berger Allee 25
40213 Düsseldorf

Das Wirtschafts-Service-Portal NRW ist das zentrale digitale Zugangstor für die Wirtschaft in NRW und bietet Unternehmen die Möglichkeit zur medienbruchfreien Abwicklung von Online-Diensten. Ein Wirtschaftsassistent unterstützt bei der Ermittlung der Antragserfordernisse. Gleichzeitig erfüllt das WSP.NRW die Funktion des Einheitlichen Ansprechpartners NRW (EA NRW).
In unserem Portal können Sie viele Ihrer Anliegen im Zusammenhang mit Ihrer unternehmerischen Tätigkeit einfach online erledigen!