Anbieter


Anschrift:
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU)
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin

Antragstellung auf Einsicht in Stasi-Unterlagen für Privatpersonen.

Privatpersonen können online mittels neuem Personalausweis ohne weitere Wege die Einsichtnahme in die von der Stasi angelegten Akten zur eigenen Person oder zu verstorbenen/vermissten nahen Angehörigen beantragen.


Antragstellung im Mahnverfahren nach der ZPO

Dienst zur Stellung von Anträgen und Abgabe von Erklärungen im Mahnverfahren nach der Zivilprozessordnung vor den bundesdeutschen Mahngerichten.



BAföG Online Berlin zur Homepage
Telefon: +49 30 939 39 - 70
E-Mail: info@stw.berlin
Anschrift:
studierendenWERK BERLIN
BAföG-Amt
Behrenstraße 40/41
10117 Berlin

BAföG-Anträge und Formblätter online ausfüllen und unterschreiben.

Sie wollen einen Antrag auf Ausbildungsförderung nach dem BAföG stellen? Mit dem neuen Personalausweis / elektronischen Aufenthaltstitel können Sie Ihren Antrag elektronisch signieren und an das Amt übermitteln. Ebenso können Ihre Eltern und ggf. Ihr Ehepartner die nötigen Formulare signieren.


Anschrift:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden

BAföG und AFBG Online-Antragstellung Hessen

Mit Hilfe dieses Angebotes können Antragstellende, Ehegatten / eingetragene Lebenspartner und Eltern die erforderlichen Antragsformblätter online ausfüllen, mit Hilfe der eID rechtswirksam unterschreiben und papierlos dem zuständigen Amt übermitteln.



BAföG Online zur Homepage
zum Dienst
Telefon: +49 22899358 - 4500
Anschrift:
Bundesverwaltungsamt
BT-BAföG
50728 Köln

Mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie sich beim Bundesverwaltungsamt für das BAföG-Rückzahlungsverfahren anmelden und sowohl Ihre persönlichen Daten als auch die erforderlichen Nachweise sicher und schnell elektronisch übermitteln. Sie müssen die Nachweise nicht mehr per Post senden.
Die Online-Ausweisfunktion vereinfacht und beschleunigt das BAföG-Rückzahlungsverfahren.



BAföG Online Bayern (AKDB) zur Homepage
Telefon: +49 89 / 5903 - 0
Anschrift:
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
Hansastraße 12-16
80686 München

In Bayern können Sie Ihr BAföG für ein Studium bzw. eine Ausbildung in Bayern, Österreich, Liechtenstein oder der Schweiz nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch mit der Online-Ausweisfunktion bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


 

Anschrift:
Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, Anstalt des öffentlichen Rechts
Administration BAföG-Bayern
Albertus-Magnus-Straße 4
93053 Regensburg

Anschrift:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In Brandenburg können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


Anschrift:
Ressortleiter Online-Redaktion der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung:
Kommunikation
Daniel Drexelius
Hamburger Straße 37
22083 Hamburg

In Hamburg können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die neue Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


 

Anschrift:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 124
19055 Schwerin

Anschrift:
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Besucher- und Lieferanschrift
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

In Nordrhein-Westfalen können Sie mit der Online-Ausweisfunktion Ihren Antrag auf BAföG für eine Ausbildung (Schulausbildung, Studium in Nordrhein-Westfalen sowie Studium in Belgien, den Niederlanden oder Luxemburg) oder Ihren Antrag auf Aufstiegsfortbildungsförderung (z. B. für die Meisterausbildung) in Nordrhein-Westfalen bequem und schnell im Internet stellen.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


 

Anschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Redaktion Amt24 / Bürgerbüro
01095 Dresden

Anschrift:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
Abteilung VIII 5
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel

In Schleswig-Holstein können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


Anschrift:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
95440 Bayreuth

Einen Schwerbehindertenantrag können Sie bei der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mit der Online-Ausweisfunktion komplett papierlos stellen.
Der papierlose Antrag ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung – online, schnell und unkompliziert.
Das Online-Verfahren hat weitere Vorteile. Gerade für sehbehinderte Menschen ist die papiergebundene Schriftform ein Hindernis. Digitale Angebote bieten ihnen die Chance, Behördenangelegenheiten ein Stück weit selbständiger erledigen zu können.
Zu 100 Prozent digital – ein bisschen weniger lästiger Papierkram. Digitalisierung ist somit ein Beitrag zur Inklusion.


Anschrift:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Als erstes Bundesland bietet Ihnen das Saarland mit Schweb.NET Online die Möglichkeit, Ihren Erst- und Verschlimmerungsantrag auf Feststellung einer Behinderung nach dem Schwerbehindertenrecht online beim Landesamt für Soziales zu stellen.
Weite Wege werden dadurch vermieden. Bearbeitungszeiten und Arbeitsabläufe werden verkürzt.
Der Antrag ist selbsterklärend und nutzerfreundlich.


Anschrift:
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich einfach und sicher am Petitionsportal des Deutschen Bundestages
- registrieren,
- eine Petition einreichen sowie
- eine Petition mitzeichnen.


Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie im Bundesland Bremen Bürgeranträge elektronisch mitzeichnen oder Unterschriften für Ihren eigenen Bürgerantrag sammeln. Mit nur 5.000 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern – egal ob online oder auf Papier – können Sie Anträge direkt in den Bremische Bürgerschaft (Landtag) einbringen. Für die Stadtbürgerschaft Bremen genügen sogar 4.000 Unterschriften.


Die Stadt Münster bietet auf ihrer Webseite eine Reihe von Online-Diensten an. Dort können Sie mit der Online-Ausweisfunktion unter anderem:
- eine Personenstandsurkunde bestellen,
- Ihr Wunschkennzeichen beantragen,
- geografische Karten bestellen,
- Elektroschrott zur Abholung anmelden,
- eine Erklärung zum Elterneinkommen für die Festsetzung des Elternbeitrags für die Kindertagesbetreuung abgeben,
- eine Sondernutzungserlaubnis für private Baumaßnahmen an öffentlichen Straßen beantragen,
- eine Großanlage mit zentraler Trinkwassererwärmung anzeigen,
- einen Fahrradfund melden,
- ein Reitkennzeichen beantragen,
- Mietspiegel-Broschüren bestellen.


Anschrift:
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart

Das Bürgerportal ,mein service-bw' bietet Bürgerinnen und Bürgern mit dem Personalausweis praktische Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion. Das Portal bietet seinen Nutzern unter anderem:
- sicheres Registrieren und Anmelden, um Behördengänge im Internet zu erledigen
- verschlüsselte Ablage persönlicher Daten und Dateien in einem Datenspeicher im Internet, dem sogenannten Dokumentensafe
- orts- und zeitunabhängiger Zugang zu den Daten im Dokumentensafe sowie die Möglichkeit, diese elektronisch an Behörden weiterzuleiten (z. B. für eine Gewerbeanmeldung).


Anschrift:
KommWis GmbH
Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer mbH
Hindenburgplatz 3
55118 Mainz

Über 80% der Meldebehörden und über 90% der Standesämter in Rheinland-Pfalz bieten Ihnen über das Portal www.rlpdirekt.de Verwaltungsleistungen mit der Online-Ausweisfunktion an, für die Sie nicht mehr zur Behörde gehen müssen, z. B.:
- Kfz abmelden
- Führungszeugnis beantragen,
- Meldebescheinigung beantragen,
- Aufenthaltsbescheinigung beantragen,
- Übermittlungssperre einrichten,
- Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen,
- Beurkundung im Personenstandswesen beantragen.
Welche Dienste in Ihrer Kommune mit der Online-Ausweisfunktion genutzt werden können, erfahren Sie, wenn Sie auf dem Portal unter "Stadt/Ort" Ihren Wohnort eingeben.


Anschrift:
Kreis Herford
Amtshausstraße 3
32051 Herford

Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen.

In unserem Bürgerservice-Portal können Sie Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen und direkt zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übermitteln.


Anschrift:
Kreis Minden-Lübbecke
Portastraße 13
32423 Minden

Anträge an den Kreis Minden-Lübbecke online erfassen.

In unserem Portal können Sie Ihren Antrag an den Kreis Minden-Lübbecke direkt online erfassen und elektronisch übermitteln.


Anschrift:
Bürgerbüro Lage
Bergstraße 21
32791 Lage

Anträge online erfassen und an die Verwaltung weiterleiten.

Das Bürgerservice-Portal bietet die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltung der Stadt Lage online zu erfassen und elektronisch zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.


Anschrift:
Stadt Norderstedt
Rathausallee 50
22846 Norderstedt

In Norderstedt können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste nutzen:
- Meldebestätigung
- Aufenthaltsbescheinigung
- Übermittlungssperren
- Umzug innerhalb der Stadt
- Voranzeige einer Anmeldung
- Briefwahlunterlagen
- Führungszeugnis
Darüber hinaus können Sie Ihr persönliches Bürgerkonto einrichten. Nach Einrichtung des Bürgerkontos werden die bei einer Nutzung des Bürgerservice-Portals notwendigen persönlichen Daten komfortabel aus Ihrem Bürgerkonto übernommen. Damit sparen Sie Zeit und erleichtern den Behörden die Bearbeitung Ihres Antrags.


Anschrift:
Postfach 3920
65029 Wiesbaden

In Wiesbaden können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal
- Briefwahlunterlagen,
- Meldebestätigungen,
- Aufenthaltsbescheinigungen,
- Übermittlungssperren,
- Führungszeugnisse und
- Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister beantragen.


Das BayernPortal ist das zentrale Verwaltungsportal für den Freistaat Bayern und die bayerischen Kommunen.
Es bietet Ihnen eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Sie erreichen darüber mehr als 150 Online-Dienstleistungen, mehr als 2.000 Fachdatenbanken, über 2.500 Formulare und Merkblätter sowie mehr als 20.000 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Behörden.
Über das BayernPortal können Sie sich zudem ein Servicekonto einrichten, das BayernID genannt wird und mit dem Sie die Verwaltungsdienstleistungen aller angeschlossenen Kommunen und des Freistaats Bayern einfach und sicher nutzen können. Die Einrichtung Ihrer BayernID und die Anmeldung an diesem persönlichen Servicekonto können Sie auch mit der Online-Ausweisfunktion vornehmen.
Ihre in Ihrem Servicekonto gespeicherten Daten werden automatisch in Ihre Anträge übernommen. Dadurch sparen Sie Zeit und erleichtern der Behörde die Bearbeitung Ihres Anliegens.
In Verbindung mit dem Bayerischen E-Government Gesetz bietet Ihnen die BayernID die Möglichkeit, die in vielen Fällen erforderliche Schriftform zu ersetzen und damit Ihre Anträge ohne handschriftliche Unterschrift, d. h. vollständig online abzuwickeln. Sie müssen nicht mehr zur Behörde gehen oder Unterlagen per Post senden.


Mit der Online-Ausweisfunktion im neuen Personalausweis können Sie ...
- auf Informationen Ihres Rentenkontos im Kundenbereich ,eService' sicher zugreifen (z. B. Versicherungsverlauf und Beitragsrechnung),
- Ihre Rentenauskunft online abrufen,
- schnell und einfach Ihre persönlichen Daten ändern (z. B. Ihre Adresse und Bankverbindung).


Anschrift:
Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
80284 München

Abwicklung der Steuererklärungen und -anmeldungen über das Internet.

ELSTER bietet im Rahmen der Registrierung, welche Voraussetzung für die Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet ist, die Möglichkeit der Nutzung der Online-Ausweisfunktion.


Anschrift:
Direktorin Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Friedrichstr. 219
10958 Berlin

In Berlin können Sie eine Feinstaubplakette für alle Kraftfahrzeuge mit der Online-Ausweisfunktion beantragen. Der Antrag ist unabhängig davon, ob Ihr Fahrzeug in Berlin, bei einer anderen deutschen Zulassungsbehörde, oder im Ausland zugelassen ist.
Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen. Sie müssen Ihre Angaben nicht per Hand eingeben und die Behörde erhält zuverlässig korrekte Informationen, die rasch weiterverarbeitet werden können.
Auf der Internet-Seite Umweltzonen und Feinstaubplaketten der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt können Sie sich vorab informieren, welche Plakette Ihrem Fahrzeug zugeteilt werden kann.


Sie benötigen ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister? Mit dem Personalausweis im Scheckkartenformat können Sie einen Behördengang sparen. Weitere Voraussetzungen sind die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und ein passender Kartenleser für Ihren Computer. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.
Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das neue Online-Portal des BfJ beantragt werden. Solche Auskünfte benötigen Unternehmen, die sich in Ausschreibungsverfahren um öffentliche Aufträge bewerben, recht häufig. Auch hier kann das Online-Verfahren den Aufwand erheblich senken.


Anschrift:
Direktorin Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Friedrichstr. 219
10958 Berlin

In Berlin können Sie für Fahrzeuge, die bei der Zulassungsbehörde Berlin registriert sind, mit der Online-Ausweisfunktion eine Halterauskunft beantragen.
Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt übertragen. Sie müssen Ihre Angaben nicht per Hand eingeben und die Behörde erhält zuverlässig korrekte Informationen, die rasch weiterverarbeitet werden können.
Bitte beachten Sie, dass eine Halterauskunft nur erteilt werden kann, wenn diese der Geltendmachung oder Abwehr von Rechtsansprüchen dient, die sich aus der Teilnahme am Straßenverkehr ergeben, oder wenn sie zur Erhebung einer Privatklage aufgrund im Straßenverkehr begangener Verstöße benötigt wird.


Anschrift:
Freie und Hansestadt Hamburg
Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Digitales Dienstleistungsangebot der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH)

Digitales Dienstleistungsangebot der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH)


Anschrift:
Landkreis Ostallgäu
Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

Der Landkreis Ostallgäu bietet Ihnen bei verschiedenen Bürgerdiensten die Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit elektronischen Antragsformularen an:
- Bauantrag digital
- Sperrmüll-Abholung
- An-, Um- oder Abmeldung einer Abfalltonne
- Antrag auf Dauergenehmigung und Feriengenehmigung für ein Segelboot oder Motorboot auf dem Forggensee
Der Landkreis Ostallgäu bietet Ihnen außerdem einen ID-Safe an. Hier können Sie die Daten aus Ihrer Online-Ausweisfunktion hinterlegen und um weitere Kontaktdaten ergänzen. Anschließend können Sie die elektronischen Antragsformulare des Landkreises automatisch mit Ihren hinterlegten Daten befüllen. Dadurch vermeiden Sie Tippfehler und können die Bearbeitung Ihres Vorgangs beschleunigen.
Darüber hinaus können Sie im Landkreis Ostallgäu über das bayerische Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste online beantragen:
- Fahrzeug-Anmeldung
- Fahrzeug-Abmeldung
- Feinstaubplakette
- Wunschkennzeichen


Mit der Anwendung können Privatpersonen eine Auskunft aus dem Fahreignungsregister -(Punkteauskunft) und aus dem Zentralen Fahrzeugregister (Fahrzeugzulassungen) des Kraftfahrt-Bundesamtes erhalten. Diese umfasst ausgewählte Daten, die zu der jeweiligen Person gespeichert sind.

Die Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister umfasst Informationen zur Fahrzeugbeschreibung, den Halterdaten, der Haftpflichtversicherung, der Fahrzeughistorie und den zulassungsrechtlich relevanten Ereignissen. Daten von vormaligen Haltern und interne Verwaltungsdaten sind von der Auskunft ausgenommen.
Die Online-Auskunft aus dem Fahreignungsregister umfasst Informationen zu den eingetragenen Verkehrsverstößen, deren Punktbewertung und Löschungsdatum.


Anschrift:
Kfz-Zulassungsstelle Borken
Burloer Str. 93
46325 Borken

Authentisierung für internetbasierte Kfz-Abmeldung.

Für die internetbasierte Kfz-Abmeldung wird die eID-Funktionalität des neuen Personalausweises benötigt.


Anschrift:
Governikus GmbH & Co. KG
- im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat -
Hochschulring 4
D-28359 Bremen

Die AusweisApp2 verfügt über die Funktion "Meine Daten einsehen". Mit dieser Funktion können die auf dem Personalausweis bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel gespeicherten Daten ausgelesen und angezeigt werden. Hierbei sprechen wir auch von einer sogenannten Selbstauskunft.

Sobald Sie die AusweisApp2 gestartet und ein geeigneter Kartenleser installiert bzw. ein Android-Smartphone verbunden haben, können Sie diese Funktion unter dem Menüpunkt "Ausweisen" aufrufen. (Auf Mobilgeräten finden Sie die Ausweis-Auskunft übrigens auch direkt auf der Startseite sowie im Menüeintrag „Ausweisen“.)

Nach Ihrer PIN-Eingabe und erfolgreicher Datenübertragung werden die Daten in der AusweisApp2 dargestellt.

Bei der Selbstauskunft handelt es sich um einen reinen Demonstrationsdienst. Die ausgelesenen Daten werden lediglich zur Anzeige gebracht und nicht weitergegeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch für diesen Vorgang eine Internetverbindung benötigen. Dies hat folgenden Hintergrund: Der Zugriff auf die Daten des Personalausweises bzw. des elektronischen Aufenthaltstitels ist nur möglich, wenn derjenige, der auf die Daten zugreifen möchte sich selbst zunächst eindeutig identifiziert. Dies geschieht über das sog. Berechtigungszertifikat. Es wird Ihnen immer angezeigt, wer auf Ihre Daten zugreifen möchte. Die Erlaubnis, ein Berechtigungszertifikat zu erhalten, wird einen Diensteanbieter auf Antrag und nach Prüfung bei der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate beim Bundesverwaltungsamt erteilt. Um das technische Berechtigungszertifikat anzuzeigen und darüber hinaus eine Gültigkeitsprüfung des Ausweisdokuments durchführen zu können, ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Aus diesem Grund spricht man auch von der Online-Ausweisfunktion.


Anschrift:
Kreis Lippe
Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold

Das Service-Portal bietet Online-Dienste rund um die KFZ-Zulassung.

Im Service-Portal "Auto" können Sie Ihr Auto online abmelden. Weitere Angebote wie die komplette online KFZ-Wiederzulassung und -Zulassung sind im Aufbau.


Anschrift:
Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste
E-Government-Büro
Rathausplatz 2
III. OG
90403 Nürnberg

Die Stadt Nürnberg bietet Ihnen mit ihrem Bürgerserviceportal ,Mein.Nürnberg' erstmals die Möglichkeit, Ihre Verwaltungsangelegenheiten komplett elektronisch abzuwickeln – von der Antragstellung bis zur Rückmeldung der Bescheide oder Schriftstücke in Ihren persönlichen Bereich auf dem Portal. Alle Online-Dienste der Stadt Nürnberg wurden zudem für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.
Bei immer mehr Verfahren akzeptiert die Stadtverwaltung einen Unterschriftersatz durch die Online-Ausweisfunktion.
Jeder Online-Dienst der Stadt Nürnberg, der die Online-Ausweisfunktion nutzt, ist an dem Hinweis "mit eID" erkennbar. Derzeit sind dies z. B.:
- Aufenthaltstitel beantragen
- Gaststättenrechtliche Erlaubnis für den Ausschank von Alkohol beantragen
- Hunde – Negativzeugnis für Kampfhunde beantragen
- Kfz-Halterauskunft beantragen
- Melderegister – Widerspruch gegen Datenübermittlung
- Veranstaltung, Messe, Markt beantragen


Anschrift:
Gülichplatz 1-3
50667 Köln

Bei der Stadt Köln können Sie mit der Online-Ausweisfunktion folgende Urkunden beantragen:
- Geburtsurkunden
- Eheurkunden
- Lebenspartnerschaftsurkunden
- Sterbeurkunden
Dabei werden die Adressatenangaben in den Online-Formularen automatisch befüllt.


Anschrift:
Stadt Dortmund
Dortmunder Systemhaus
Deggingstraße 42
44122 Dortmund

Sie wollen städtische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sich zunächst nur informieren oder Sie suchen bereits ein bestimmtes Formular?
Wir haben für Sie ein umfassendes Informationsangebot über Produkte und Leistungen (Services) der Stadt Dortmund gegliedert nach Themen und der Behördenstruktur bereitgestellt.


Anschrift:
Land Nordrhein-Westfalen
vertreten durch das Justizministerium
Martin-Luther-Platz 40
40212 Düsseldorf

Herzlich willkommen auf dem Gemeinsamen Vollstreckungsportal der Länder.