PIN-Rücksetzbrief bestellen

Sollten Sie Ihren sechstelligen PIN nicht mehr wissen so können Sie einen PIN-Rücksetzbrief bestellen. Hierzu wird die PIN Ihres Ausweises auf einen neuen Wert gesetzt, der Ihnen dann per Brief mitgeteilt wird. Der Brief wird Ihnen an Ihre Meldeadresse zugestellt.

  1. Öffnen Sie Meine (Transport-)PIN ändern der AusweisApp2.

_images/settings_pin_change-start.png

Abb. 73 Dialog „Meine (Transport-)PIN ändern“ der AusweisApp2

  1. Klicken Sie auf den Button „PIN unbekannt“.

_images/settings_pin_change-pin-unknown.png

Abb. 74 Dialog „PIN unbekannt“.

  1. Klicken Sie auf „zum Anbieter“ um den Vorgang zu starten. Sie werden auf die Webseite zum Bestellen des PIN-Rücksetzbriefs geleitet.

  2. Folgen Sie den Anweisungen auf der Webseite. Sie werden im Prozess wieder zurück in die AusweisApp2 geleitet um sich mit ihrem Ausweis zu identifizieren.

  3. Folgen Sie den Schritten der Allgemeiner Ablauf der Online-Ausweisfunktion. Achten Sie jedoch darauf, dass, wie im Prozess angewiesen, die CAN anstelle der PIN verwendet werden muss. Die sechsstellige CAN finden Sie auf der Vorderseite ihres Ausweises in der unteren rechten Ecke. Beachten Sie bitte auch die generellen Hinweise zur CAN.

_images/npa-can-2.jpg

Abb. 75 Personalausweis - Position der Zugangsnummer (CAN)