> PIN-Verwaltung

In der PIN-Verwaltung können Sie die PIN Ihres Ausweisdokumentes ändern oder entsperren.

_images/settings_pin_change.png

Abb. 20 Registerkarte PIN-Verwaltung bei erkanntem Ausweisdokument

Voraussetzungen für die Änderung der PIN

Für die PIN-Änderung benötigen Sie ein installiertes, zertifiziertes Kartenlesegerät und ein Ausweisdokument mit aktivierter Online-Ausweisfunktion.

Hinweis

Funktionieren nur zertifizierte Kartenlesegeräte?

Es ist möglich, dass auch weitere, nichtzertifizierte Kartenlesegeräte funktionieren. Diese Kartenlesegeräte werden jedoch nicht getestet. Informationen zu Kartenlesegeräten finden Sie auf der Seite Personalausweisportal.

Bitte beachten Sie, dass die PIN-Änderung über ein entferntes Kartenlesegerät (Smartphone als Kartenlesegerät) nicht unterstützt wird. Sie können die PIN-Änderung jedoch alternativ direkt auf dem entsprechenden Smartphone mit der AusweisApp2 durchführen.

Bemerkung

Ich kann die PIN nicht ändern, was kann ich tun?

Erfüllen Sie die Voraussetzungen nicht, erhalten Sie Rückmeldung über die von Ihnen durchzuführenden Schritte:

Erfüllen Sie alle Voraussetzungen können Sie den Vorgang PIN ändern starten.

Verwandte Themen: