Navigation und Service

Support

Sollten Sie über einen eigenen Support verfügen, empfehlen wir, Ihre Mitarbeitenden zum Online-Ausweis zu schulen, um grundlegende Fragen selbst beantworten zu können. Denn für Nutzende ist oft leider nicht erkennbar, wer der richtige Ansprechpartner für ihre Frage ist.

Sollten Ihre Mitarbeitenden bei einem Thema keine Antwort geben können, verweisen Sie gerne an den AusweisApp-Support. Governikus bietet im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) umfassenden Support für die AusweisApp und für Diensteanbieter an.

Hinweise zur NFC-Funktionalität von mobilen Geräten

Um die auf dem Ausweis-Chip gespeicherten Daten auslesen zu können, benötigen Smartphones und Tablets eine geeignete NFC-Schnittstelle. Leider verfügen jedoch nicht alle Geräte über eine solche Schnittstelle. Im Folgenden finden Sie daher einige Hinweise zu bekannten Schwierigkeiten und mögliche Hilfestellungen für Ihre Nutzerinnen und Nutzer.

Android-Smartphones und -Tablets mit und ohne NFC-Schnittstelle

Leider können Nutzerinnen und Nutzer nur durch das tatsächliche Auslesen des Ausweises herausfinden, ob ihr Endgerät über eine ausreichend starke NFC-Schnittstelle verfügt. Das birgt natürlich Frustrationspotenzial. Wir raten Ihnen daher, Ihre Nutzerinnen und Nutzer auf unsere Geräteliste aufmerksam zu machen. Hier werden die uns bekannten Informationen zu funktionierenden und nicht funktionierenden Smartphones und Tablets aufbereitet.

iPhones und iPads

iPhones können ab dem Modell iPhone 7 und ab iOS-Version 13.1 zum Auslesen des Ausweises genutzt werden. Für frühere Modelle bzw. Versionen ist die NFC-Schnittstelle herstellerseitig nicht freigegeben. D.h. ältere Modelle, wie z.B. das iPhone SE der 1. Generation, können leider nicht unterstützt werden.

iPads haben generell keine NFC-Schnittstelle. Ein iPad kann daher nur über die Funktion „Smartphone als Kartenleser“ für die Online-Ausweisfunktion genutzt werden. Hierfür muss ein iPhone oder ein Android-Smartphone als Kartenleser mit dem iPad gekoppelt werden. Wichtig ist hierbei, dass sich beide Geräte im selben WLAN-Netz befinden.