Navigation und Service

Empfehlungen für die Gestaltung und die Kommunikation auf Ihrer Webseite

Anzeige auf Mobilgeräten

Mehr als die Hälfte aller Webseiten-Aufrufe erfolgt über Mobilgeräte. Daher sollten Sie Ihre Webseite für die Anzeige auf Smartphones und Tablets optimieren und eine angenehme Bedienung ermöglichen.

Seiten, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, können die Nutzung des Online-Ausweises stark erschweren oder sogar unmöglich machen. Passen Sie daher bei einem Aufruf von einem Mobilgerät ggf. Dialoge und Bilder an. Zeigen Sie z.B. keine Vorschaubilder der Desktopversion der AusweisApp, sondern nutzen Sie Bilder der mobilen Version.

Strukturierung von Informationen

Überfrachten Sie Ihre Webseite nicht mit Informationen. Verzichten Sie insbesondere auf Angaben, die nichts mit dem eigentlichen Dienst zu tun haben oder erst für spätere Schritte relevant sind.

Trennen Sie notwendige, wichtige Angaben von weiterführenden Informationen. Machen Sie dies auch gestalterisch deutlich, z. B. durch eine andere Hintergrundfarbe oder die Verwendung von Symbolen.

Verwenden Sie aussagekräftige Symbole und Zeichen. Dies sind im Allgemeinen solche Elemente, die sich für Nutzerinnen und Nutzer vertraut anfühlen. Zum Beispiel:

  • Schloss für einen gesicherten Bereich oder einen Login
  • Haken bei einer positiven Rückmeldung
  • Stern für einen Favoriten
  • „i“ als Hinweis für eine ergänzende Information

Wording

Sprechen Sie auf allen Seiten vom Online-Ausweis oder der Online-Ausweisfunktion. Die Verwendung von Begriffen wie z. B. „eID-Funktion“ o.ä. sorgt bei Nutzenden ggf. für Verwirrung. Verzichten Sie auch auf Abkürzungen wie „nPA“ oder „PA“. Sprechen Sie stattdessen immer vom Personalausweis, elektronischen Aufenthaltstitel, Online-Ausweis, der eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger oder der Online-Ausweisfunktion.

Vorteilskommunikation

Um Besucherinnen und Besucher Ihrer Webseite davon zu überzeugen, die Online-Ausweisfunktion zu nutzen, weisen Sie auf mindestens einen Vorteil des Online-Ausweisens hin. Haben Sie bisher beispielsweise einen Dienst angeboten, der nur persönlich vor Ort erledigt werden konnte, stellen Sie die neuen Vorteile heraus. Ein paar Beispiele:

  • „Nutzen Sie unser Angebot jetzt auch bequem von zu Hause aus.“
  • „Sie können XYZ jetzt auch direkt online erledigen.“
  • „Diesen Antrag können Sie jetzt auch papierlos stellen.“