Read

Download

Here you can download AusweisApp2.

Download of AusweisApp2 from Playstore

Source: Governikus GmbH & Co. KG

Download AusweisApp2

AusweisApp2 is a software that you install on your smartphone, computer or tablet in order to read out your ID card and to be able to identify yourself digitally. In addition, AusweisApp2 enables encrypted data exchange between the ID card and the online service where you want to identify yourself.

Depending on your operating system, select the appropriate download and install AusweisApp2 on your computer, smartphone or tablet.

Supported systems: Android 5.0 or higher, iOS 13.0 or higher, macOS 10.13 or higher, Windows 7 SP1, 8.1 and 10.

What AusweisApp2 Offers

Content Carousel

Carousel Navigation

Welcome Page

The welcome page takes you to functions such as PIN management, the provider list, and the option of displaying the data stored on your ID card. In the mobile app, you can also check whether your device can read out the eID card and whether the eID function of your ID card is activated.

Permissions Request

Before each readout of your ID card data, AusweisApp2 displays the so-called authorization certificate of the service provider. This provides information about who your data is to be transmitted to and what data this provider wants to read from your ID card.

The authorization certificate is a government permit that the service provider must apply for at the Federal Office of Administration. With the application, he commits himself to comply with all legal requirements regarding data protection and IT security. The validity of this certificate is checked and displayed for each new request.

PIN Management

In PIN management, you have the possibility to change your 5-digit transport PIN to a self-selected, 6-digit PIN once and thereby unlock the eID function. You can also change an existing 6-digit PIN.

Smartphone as Card Reader

You can connect your smartphone as a card reader via remote service. This allows you to use AusweisApp2 on your computer or non-NFC-enabled tablet. Readout of the eID card and PIN entry are performed on your smartphone, on which AusweisApp2 must also be installed. The initial pairing of smartphone and computer/tablet is done via the displayed pairing code. After this initial pairing, you only need to make the smartphone visible by activating remote service.

Check Device and ID Card

Use the "Check device and ID card" feature to find out whether your smartphone meets all the technical requirements for reading out the ID card and whether the eID function of your ID card is activated.

More on this Topic: Download AusweisApp2

Using the eID Function: Videotutorials

The eID function enables you to identify yourself securely on the Internet. Whether you are using government services, opening a customer account, or submitting your BAföG application - with the eID function, you can do everything easily, quickly, and securely from home. 

To make it as easy as possible for you to use the eID function and AusweisApp2, you can find an overview of some video tutorials here.

AusweisApp2 as Open Source Software

AusweisApp2 is an open source software. Under the EUPL license, interested developers can get the original source code, duplicate it, develop it further, program optimizations and make them available to the community again.

Here you can find community editions of AusweisApp2

Navigation und Service

Download

Hier können Sie die AusweisApp2 herunterladen.

Download der AusweisApp2 aus dem Playstore

Quelle: Governikus GmbH & Co. KG

AusweisApp2 herunterladen

Die AusweisApp2 ist eine Software, die Sie auf Ihrem Smartphone, Computer oder Tablet installieren, um Ihren Personalausweis, Ihren elektronischen Aufenthaltstitel oder die eID-Karte auszulesen und sich so digital auszuweisen. Darüber hinaus ermöglicht die AusweisApp2 den verschlüsselten Datenaustausch zwischen Ausweis und Online-Dienst, bei dem Sie sich identifizieren möchten.

Wählen Sie je nach Betriebssystem den entsprechenden Download aus und installieren Sie die AusweisApp2 auf Ihrem Computer, Smartphone oder Tablet.

Unterstützte Systeme: Android 5.0 oder höher, iOS 13.0 oder höher, macOS 10.13 oder höher, Windows 7 SP1, 8.1 und 10

Das kann die AusweisApp2

Inhalts-Karussell

Karussell Navigation

Startseite

Die Startseite führt Sie zu Funktionen wie der PIN-Verwaltung, der Anbieterliste und der Möglichkeit, die auf Ihrem Ausweis gespeicherten Daten anzeigen zu lassen. In der mobilen App können Sie zudem prüfen, ob Ihr Gerät den Online-Ausweis auslesen kann und ob die Online-Ausweisfunktion Ihres Ausweises aktiviert ist.

Rechteabfrage

Vor jedem Auslesevorgang Ihrer Ausweisdaten zeigt die AusweisApp2 das sogenannte Berechtigungszertifikat des Diensteanbieters an. Dieses gibt Auskunft darüber, an wen Ihre Daten übermittelt werden sollen und welche Daten dieser Anbieter aus Ihrem Ausweis auslesen möchte.

Das Berechtigungszertifikat ist eine staatliche Genehmigung, die der Dienstanbieter beim Bundesverwaltungsamt beantragen muss. Mit dem Antrag verpflichtet er sich, alle gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Datenschutz und IT-Sicherheit einzuhalten. Die Gültigkeit dieses Zertifikats wird bei jeder neuen Anfrage geprüft und angezeigt.

PIN-Verwaltung

In der PIN-Verwaltung haben Sie die Möglichkeit, einmalig Ihre 5-stellige Transport-PIN in eine selbstgewählte, 6-stellige PIN zu ändern und so die Online-Ausweisfunktion freizuschalten. Außerdem können Sie eine bestehende 6-stellige PIN ändern.

Smartphone als Kartenleser

Über den Fernzugriff können Sie Ihr Smartphone als Kartenleser verbinden. Damit können Sie die AusweisApp2 an Ihrem Computer oder nicht NFC-fähigen Tablet verwenden. Denn das Auslesen des Online-Ausweises sowie die PIN-Eingabe erfolgt an Ihrem Smartphone, auf dem die AusweisApp2 ebenfalls installiert sein muss. Die initiale Kopplung von Smartphone und Computer/Tablet erfolgt über den angezeigten Kopplungscode. Nach dieser ersten Kopplung müssen Sie das Smartphone nur noch über die Aktivierung des Fernzugriffs sichtbar schalten.

Gerät und Ausweis prüfen

Mit der Funktion „Gerät und Ausweis prüfen“ finden Sie heraus, ob Ihr Smartphone alle technischen Anforderungen zum Auslesen der Ausweiskarte erfüllt und ob die Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises aktiviert ist.

Mehr zum Thema: AusweisApp2 herunterladen

Online-Ausweisen: Videotutorials

Die Online-Ausweisfunktion ermöglicht Ihnen die eindeutige Identifikation im Internet. Ob bei Inanspruchnahme von Behördendiensten, Eröffnung eines Kundenkontos oder Einreichen des BAföG-Antrags - mit der Online-Ausweisfunktion erledigen Sie alles einfach, schnell und sicher von zu Hause aus. 

Um Ihnen den Umgang mit der Online-Ausweisfunktion und der AusweisApp2 so einfach wie möglich zu machen, finden Sie hier einige Videotutorials im Überblick

AusweisApp2 als Open Source Software

Bei der AusweisApp2 handelt es sich um eine Open Source Software. Unter der EUPL-Lizenz können interessierte Entwickler:innen den Original-Quellcode erhalten, vervielfältigen, weiterentwickeln, Optimierungen programmieren und diese der Community erneut zur Verfügung stellen.

Hier finden Sie Community-Editionen der AusweisApp2