Selbstauskunft

Der Beispieldienst für die Online-Ausweisfunktion Selbstauskunft ist in der AusweisApp2 integriert. Mit diesem Dienst können die im Ausweis gespeicherten Daten abgerufen und die Funktionalität der Online-Ausweisfunktion getestet werden.

Um die Online-Ausweisfunktion mit einem Dienstanbieter zu verwenden, müssen Sie den Ausweisvorgang auf der Webseite des Dienstanbieters starten. Sehen Sie hierzu den Abschnitt Ausweisen mit der Online-Ausweisfunktion.

Bemerkung

Auch für den Beispieldienst „Selbstauskunft“ muss die AusweisApp2 Zugriff auf das Internet haben. Diese Anforderung hat den folgenden Hintergrund: Für das Auslesen der Daten aus dem Personalausweis wird die Online-Ausweisfunktion genutzt. Beim Ausweisvorgang wird vom Ausweisdokument die Berechtigung zum Zugriff auf die Daten immer zum aktuellen Zeitpunkt geprüft. Weitere Details finden Sie auf dem Personalausweisportal.

Zur Nutzung des Beispieldienstes rufen Sie den Menüpunkt Selbstauskunft auf der Startseite der AusweisApp2 auf:

_images/identify-about-me.png

Abb. 23 Menüpunkt zur Selbstauskunft

Es wird Ihnen ein Hinweis zur Verwendung der Online-Ausweisfunktion sowie ein Hinweis zum Datenschutz angezeigt. Klicken Sie zum Fortfahren auf „Meine Daten einsehen“.

_images/selfauth_start.png

Abb. 24 Startdialog mit Datenschutzhinweis der Selbstauskunft

Bemerkung

Der Beispieldienst hat die Besonderheit, dass er sich ohne den Einsatz eines Browsers direkt über die AusweisApp2 starten lässt. Der Ausweisvorgang an sich ist identisch mit dem Aufruf der Online-Ausweisfunktion über die Webseite eines Anbieters. Nach Abschluss des Ausweisvorgangs werden - anders als sonst - die ausgelesenen Daten nicht zu einem Dienstanbieter weitergeleitet sondern direkt in der AusweisApp2 angezeigt (siehe nächste Abbildung).

_images/identify-about-me-3.png

Abb. 25 Ergebnisfenster des Beispieldienstes

Als PDF speichern

Im Ergebnisfenster des Beispieldienstes können Sie die ausgelesenen Daten in einer PDF-Datei speichern.

  1. Klicken Sie dazu im Ergebnisfenster (vorherige Abbildung) auf „Als PDF speichern …“.

  2. Es öffnet Sich in ein neues Fenster. Wählen Sie ein Verzeichnis, in dem die PDF-Datei gespeichert werden soll (z. B. in Dokumente).

  3. Geben Sie im Feld „Dateiname“ einen Namen für die Datei ein.

  4. Klicken Sie abschließend auf „Sichern“.

_images/identify-about-me-4.png

Abb. 26 Dialog zum Speichern der ausgelesenen Daten


Verwandte Themen: