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:::(bit)kasten zur Homepage
Telefon: +49 911 6000 2874
E-Mail: nachricht@bitkasten.de
Anschrift:
Wallensteinstr. 63
90431 Nürnberg

Der :::(bit)kasten ist ein elektronischer Briefkasten, in dem Sie Ihre Post elektronisch von teilnehmenden Unternehmen und Behörden zum Beispiel Rechnungen, Vertragsunterlagen oder Bescheide sicher und rechtsverbindlich empfangen. Ihre Post erhalten Sie wie bisher anhand Ihrer Postanschrift, nur eben digital. Sie müssen keine persönliche Daten an Dritte herausgeben, Ihre Postadresse reicht für den elektronischen Versand an den :::(bit)kasten aus.
Eine Registrierung für den :::(bit)kasten ist nicht zwingend erforderlich. Ob Sie sich ein Konto anlegen möchten, entscheiden Sie selbst. Nach Login mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Post abrufen und verwalten.
Da Ihre Post nicht mehr als Papierpost verschickt werden muss, sparen Sie Zeit und senken den Papierverbrauch.


Anschrift:
Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU)
Karl-Liebknecht-Straße 31/33
10178 Berlin

Antragstellung auf Einsicht in Stasi-Unterlagen für Privatpersonen.

Privatpersonen können online mittels neuem Personalausweis ohne weitere Wege die Einsichtnahme in die von der Stasi angelegten Akten zur eigenen Person oder zu verstorbenen/vermissten nahen Angehörigen beantragen.


Übersicht über die verschiedenen Online-Anträge

Stellen Sie hier Ihre Anträge an die Kreisverwaltung. Das Angebot wird laufend erweitert.


Anschrift:
Ministerium der Justiz und für Europa
Koordinierungsstelle für das Automatisierte Mahnverfahren
Schillerplatz 4
70173 Stuttgart

Antragstellung im Mahnverfahren nach der ZPO

Dienst zur Stellung von Anträgen und Abgabe von Erklärungen im Mahnverfahren nach der Zivilprozessordnung vor den bundesdeutschen Mahngerichten.


Mit der Anwendung können Privatpersonen eine Auskunft aus dem Fahreignungsregister (Punkteauskunft), aus dem Zentralen Fahrzeugregister (Fahrzeugzulassungen) sowie aus dem Zentralen Fahrerlaubnisregister (Führerschein) des Kraftfahrt-Bundesamtes erhalten. Diese umfasst ausgewählte Daten, die zu der jeweiligen Person gespeichert sind.

Die Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrzeugregister umfasst Informationen zur Fahrzeugbeschreibung, den Halterdaten, der Haftpflichtversicherung, der letzten Haupt- bzw. Sicherheitsüberprüfung, der Fahrzeughistorie und den zulassungsrechtlich relevanten Ereignissen. Daten von vormaligen Haltern und interne Verwaltungsdaten sind von der Auskunft ausgenommen.
Die Online-Auskunft aus dem Fahreignungsregister umfasst Informationen zu den eingetragenen Verkehrsverstößen, deren Punktbewertung und Löschungsdatum.
Die Online-Auskunft aus dem Zentralen Fahrerlaubnisregister umfasst Informationen zu Fahrerlaubnissen, die seit dem 01.01.1999 erteilt, erweitert oder umgeschrieben wurden. Über die anderen vor dem 01.01.1999 ausgestellten Führerscheine führt nur die jeweils ausstellende Fahrerlaubnisbehörde eine Kartei/Datei.


Anschrift:
Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstraße 18
10969 Berlin

AusweisIDent ist eine neue Lösung für Unternehmen zur schnellen und günstigen Online-Identifikation neuer Kunden mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels.

AusweisIDent ergänzt am Markt etablierte Verfahren um die medienbruchfreie und sichere Online-Identifizierung. Nutzer weisen sich mit der Applikation und der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder des elektronischen Aufenthaltstitels online aus. Das Identifizierungsverfahren wurde von der Bundesdruckerei gemeinsam mit Governikus entwickelt. AusweisIDent eignet sich für die Identifizierung von Personen für eine Web-Anwendung. Über eine Zwei-Faktor-Authentisierung durch den Kunden werden höchste Sicherheitsanforderungen bei der Kundenregistrierung erfüllt. Die Identitätsprüfungen erfolgen gesetzeskonform nach demGesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung (eGovG), dem Gesetz über das Aufspüren von Gewinnen aus schweren Straftaten (GWG), dem Telekommunikationsgesetz (TKG) sowie nach Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und der EUDatenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO).



BAföG Online zur Homepage
zum Dienst
Telefon: +49 22899358 - 4500
Anschrift:
Bundesverwaltungsamt
BT-BAföG
50728 Köln

Mit Ihrer Online-Ausweisfunktion können Sie sich beim Bundesverwaltungsamt für das BAföG-Rückzahlungsverfahren anmelden und sowohl Ihre persönlichen Daten als auch die erforderlichen Nachweise sicher und schnell elektronisch übermitteln. Sie müssen die Nachweise nicht mehr per Post senden.
Die Online-Ausweisfunktion vereinfacht und beschleunigt das BAföG-Rückzahlungsverfahren.



BAföG Online Bayern (AKDB) zur Homepage
Telefon: +49 89 / 5903 - 0
Anschrift:
Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB)
Hansastraße 12-16
80686 München

In Bayern können Sie Ihr BAföG für ein Studium bzw. eine Ausbildung in Bayern, Österreich, Liechtenstein oder der Schweiz nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch mit der Online-Ausweisfunktion bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


 

Anschrift:
Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz, Anstalt des öffentlichen Rechts
Administration BAföG-Bayern
Albertus-Magnus-Straße 4
93053 Regensburg


BAföG Online Berlin zur Homepage
Telefon: +49 30 939 39 - 70
E-Mail: info@stw.berlin
Anschrift:
studierendenWERK BERLIN
BAföG-Amt
Behrenstraße 40/41
10117 Berlin

BAföG-Anträge und Formblätter online ausfüllen und unterschreiben.

Sie wollen einen Antrag auf Ausbildungsförderung nach dem BAföG stellen? Mit dem neuen Personalausweis / elektronischen Aufenthaltstitel können Sie Ihren Antrag elektronisch signieren und an das Amt übermitteln. Ebenso können Ihre Eltern und ggf. Ihr Ehepartner die nötigen Formulare signieren.


Anschrift:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

In Brandenburg können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


Anschrift:
Ressortleiter Online-Redaktion der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung:
Kommunikation
Daniel Drexelius
Hamburger Straße 37
22083 Hamburg

In Hamburg können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die neue Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


 

Anschrift:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern
Werderstraße 124
19055 Schwerin

Anschrift:
Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen
Besucher- und Lieferanschrift
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

In Nordrhein-Westfalen können Sie mit der Online-Ausweisfunktion Ihren Antrag auf BAföG für eine Ausbildung (Schulausbildung, Studium in Nordrhein-Westfalen sowie Studium in Belgien, den Niederlanden oder Luxemburg) oder Ihren Antrag auf Aufstiegsfortbildungsförderung (z. B. für die Meisterausbildung) in Nordrhein-Westfalen bequem und schnell im Internet stellen.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


 

Anschrift:
Sächsische Staatskanzlei
Redaktion Amt24 / Bürgerbüro
01095 Dresden

Anschrift:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
Abteilung VIII 5
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel

In Schleswig-Holstein können Sie Ihr BAföG nicht nur auf dem Postweg oder durch persönliche Abgabe beim Amt beantragen, sondern auch bequem und schnell im Internet.
Ihr Antrag muss dann nicht mehr ausgedruckt, unterschrieben und versandt werden, sondern gilt mit der Übermittlung Ihrer Daten als wirksam gestellt. Beizufügende und nachzureichende Unterlagen sowie Bescheinigungen können Sie über die Upload-Funktion ebenfalls elektronisch übermitteln.
Nach Übermittlung der Daten wird Ihnen der Antrag als PDF-Dokument zum Download angeboten. Der Bescheid wird Ihnen per Post zugestellt.


Anschrift:
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
Rheinstraße 23-25
65185 Wiesbaden

BAföG und AFBG Online-Antragstellung Hessen

Mit Hilfe dieses Angebotes können Antragstellende, Ehegatten / eingetragene Lebenspartner und Eltern die erforderlichen Antragsformblätter online ausfüllen, mit Hilfe der eID rechtswirksam unterschreiben und papierlos dem zuständigen Amt übermitteln.


Anschrift:
Zentrum Bayern Familie und Soziales
95440 Bayreuth

Einen Schwerbehindertenantrag können Sie bei der Landesbehörde Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) mit der Online-Ausweisfunktion komplett papierlos stellen.
Der papierlose Antrag ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zur digitalen Verwaltung – online, schnell und unkompliziert.
Das Online-Verfahren hat weitere Vorteile. Gerade für sehbehinderte Menschen ist die papiergebundene Schriftform ein Hindernis. Digitale Angebote bieten ihnen die Chance, Behördenangelegenheiten ein Stück weit selbständiger erledigen zu können.
Zu 100 Prozent digital – ein bisschen weniger lästiger Papierkram. Digitalisierung ist somit ein Beitrag zur Inklusion.


Anschrift:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
Franz-Josef-Röder-Straße 23
66119 Saarbrücken

Als erstes Bundesland bietet Ihnen das Saarland mit Schweb.NET Online die Möglichkeit, Ihren Erst- und Verschlimmerungsantrag auf Feststellung einer Behinderung nach dem Schwerbehindertenrecht online beim Landesamt für Soziales zu stellen.
Weite Wege werden dadurch vermieden. Bearbeitungszeiten und Arbeitsabläufe werden verkürzt.
Der Antrag ist selbsterklärend und nutzerfreundlich.


Anschrift:
Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich bei der Bundesagentur für Arbeit einfach und zuverlässig über Ihr Kindergeld informieren. Die Anwendung bietet u.a. die Möglichkeit:
- sich über den Antragstatus und die Berechnungsgrundlage für den eigenen Kindergeldbezug zu informieren
- Ihre persönlichen Daten online zu ändern, z. B. Ihre Adresse
- für Kunden der Familienkasse Änderungen vollständig papierlos zu übermitteln.


Anschrift:
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin

Mit der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises können Sie sich einfach und sicher am Petitionsportal des Deutschen Bundestages
- registrieren,
- eine Petition einreichen sowie
- eine Petition mitzeichnen.


Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie im Bundesland Bremen Bürgeranträge elektronisch mitzeichnen oder Unterschriften für Ihren eigenen Bürgerantrag sammeln. Mit nur 5.000 Mitzeichnerinnen und Mitzeichnern – egal ob online oder auf Papier – können Sie Anträge direkt in den Bremische Bürgerschaft (Landtag) einbringen. Für die Stadtbürgerschaft Bremen genügen sogar 4.000 Unterschriften.


Die Stadt Münster bietet auf ihrer Webseite eine Reihe von Online-Diensten an. Dort können Sie mit der Online-Ausweisfunktion unter anderem:
- eine Personenstandsurkunde bestellen,
- Ihr Wunschkennzeichen beantragen,
- geografische Karten bestellen,
- Elektroschrott zur Abholung anmelden,
- eine Erklärung zum Elterneinkommen für die Festsetzung des Elternbeitrags für die Kindertagesbetreuung abgeben,
- eine Sondernutzungserlaubnis für private Baumaßnahmen an öffentlichen Straßen beantragen,
- eine Großanlage mit zentraler Trinkwassererwärmung anzeigen,
- einen Fahrradfund melden,
- ein Reitkennzeichen beantragen,
- Mietspiegel-Broschüren bestellen.


Anschrift:
Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg
Willy-Brandt-Straße 41
70173 Stuttgart

Das Bürgerportal ,mein service-bw' bietet Bürgerinnen und Bürgern mit dem Personalausweis praktische Anwendungen für die Online-Ausweisfunktion. Das Portal bietet seinen Nutzern unter anderem:
- sicheres Registrieren und Anmelden, um Behördengänge im Internet zu erledigen
- verschlüsselte Ablage persönlicher Daten und Dateien in einem Datenspeicher im Internet, dem sogenannten Dokumentensafe
- orts- und zeitunabhängiger Zugang zu den Daten im Dokumentensafe sowie die Möglichkeit, diese elektronisch an Behörden weiterzuleiten (z. B. für eine Gewerbeanmeldung).


Anschrift:
KommWis GmbH
Gesellschaft für Kommunikation und Wissenstransfer mbH
Hindenburgplatz 3
55118 Mainz

Über 80% der Meldebehörden und über 90% der Standesämter in Rheinland-Pfalz bieten Ihnen über das Portal www.rlpdirekt.de Verwaltungsleistungen mit der Online-Ausweisfunktion an, für die Sie nicht mehr zur Behörde gehen müssen, z. B.:
- Kfz abmelden
- Führungszeugnis beantragen,
- Meldebescheinigung beantragen,
- Aufenthaltsbescheinigung beantragen,
- Übermittlungssperre einrichten,
- Auskunft aus dem Gewerbezentralregister beantragen,
- Beurkundung im Personenstandswesen beantragen.
Welche Dienste in Ihrer Kommune mit der Online-Ausweisfunktion genutzt werden können, erfahren Sie, wenn Sie auf dem Portal unter "Stadt/Ort" Ihren Wohnort eingeben.


Anschrift:
Landeshauptstadt Magdeburg
Alter Markt 6
39104 Magdeburg

Die internetbasierte Außerbetriebsetzung und Wiederzulassung eines Kraftfahrzeuges können über das Portal der Landeshauptstadt Magdeburg beantragt werden.



Anschrift:
Kreis Herford
Amtshausstraße 3
32051 Herford

Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen.

In unserem Bürgerservice-Portal können Sie Anträge an die Kreisverwaltung Herford online erfassen und direkt zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übermitteln.


Anschrift:
Kreis Minden-Lübbecke
Portastraße 13
32423 Minden

Anträge an den Kreis Minden-Lübbecke online erfassen.

In unserem Portal können Sie Ihren Antrag an den Kreis Minden-Lübbecke direkt online erfassen und elektronisch übermitteln.


Anschrift:
Landeshauptstadt Saarbrücken
Rathausplatz 1
66111 Saarbrücken

Im Rahmen des Bürgerservice-Portals haben Sie die Möglichkeit, Anträge zu erfassen und diese direkt an die Landeshauptstadt Saarbrücken zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.


Anschrift:
Bürgerbüro Lage
Bergstraße 21
32791 Lage

Anträge online erfassen und an die Verwaltung weiterleiten.

Das Bürgerservice-Portal bietet die Möglichkeit, Anträge an die Verwaltung der Stadt Lage online zu erfassen und elektronisch zur weiteren Bearbeitung weiterzuleiten.


Anschrift:
Stadt Norderstedt
Rathausallee 50
22846 Norderstedt

In Norderstedt können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste nutzen:
- Meldebestätigung
- Aufenthaltsbescheinigung
- Übermittlungssperren
- Umzug innerhalb der Stadt
- Voranzeige einer Anmeldung
- Briefwahlunterlagen
- Führungszeugnis
Darüber hinaus können Sie Ihr persönliches Bürgerkonto einrichten. Nach Einrichtung des Bürgerkontos werden die bei einer Nutzung des Bürgerservice-Portals notwendigen persönlichen Daten komfortabel aus Ihrem Bürgerkonto übernommen. Damit sparen Sie Zeit und erleichtern den Behörden die Bearbeitung Ihres Antrags.


Anschrift:
Postfach 3920
65029 Wiesbaden

In Wiesbaden können Sie mit der Online-Ausweisfunktion über das Bürgerservice-Portal
- Briefwahlunterlagen,
- Meldebestätigungen,
- Aufenthaltsbescheinigungen,
- Übermittlungssperren,
- Führungszeugnisse und
- Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister beantragen.


Das BayernPortal ist das zentrale Verwaltungsportal für den Freistaat Bayern und die bayerischen Kommunen.
Es bietet Ihnen eine einheitliche Anlaufstelle sowie einen einheitlichen Zugang zu den staatlichen und kommunalen Verwaltungsdienstleistungen in Bayern. Sie erreichen darüber mehr als 150 Online-Dienstleistungen, mehr als 2.000 Fachdatenbanken, über 2.500 Formulare und Merkblätter sowie mehr als 20.000 Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner bei Behörden.
Über das BayernPortal können Sie sich zudem ein Servicekonto einrichten, das BayernID genannt wird und mit dem Sie die Verwaltungsdienstleistungen aller angeschlossenen Kommunen und des Freistaats Bayern einfach und sicher nutzen können. Die Einrichtung Ihrer BayernID und die Anmeldung an diesem persönlichen Servicekonto können Sie auch mit der Online-Ausweisfunktion vornehmen.
Ihre in Ihrem Servicekonto gespeicherten Daten werden automatisch in Ihre Anträge übernommen. Dadurch sparen Sie Zeit und erleichtern der Behörde die Bearbeitung Ihres Anliegens.
In Verbindung mit dem Bayerischen E-Government Gesetz bietet Ihnen die BayernID die Möglichkeit, die in vielen Fällen erforderliche Schriftform zu ersetzen und damit Ihre Anträge ohne handschriftliche Unterschrift, d. h. vollständig online abzuwickeln. Sie müssen nicht mehr zur Behörde gehen oder Unterlagen per Post senden.


Anschrift:
d.velop business services GmbH
Schildarpstraße 6-8
48712 Gescher

Dokumente, Verträge, Reiseunterlagen, Bilder und vieles mehr können Sie einfach in Ihren persönlichen foxdox-Account hochladen.
Sie melden sich mit der Online-Ausweisfunktion an und können von überall und jederzeit auf Ihre Dokumentenablage zugreifen, z. B. um sie innerhalb der Familie, Ihren Kollegen oder auch Ihrem Steuerberater zur Verfügung zu stellen.
Quittungen und Belege können Sie einfach fotografieren oder scannen, hochladen und sicher in Ihrem foxdox-Account mit übersichtlichem Ordner-System speichern. Eine separate Ablage oder Kopien sind nicht mehr notwendig. Alle Daten liegen sicher und verschlüsselt in einem Rechenzentrum in Deutschland.
Ein Standard-Account ist kostenfrei erhältlich.


Mit der Online-Ausweisfunktion im neuen Personalausweis können Sie ...
- auf Informationen Ihres Rentenkontos im Kundenbereich ,eService' sicher zugreifen (z. B. Versicherungsverlauf und Beitragsrechnung),
- Ihre Rentenauskunft online abrufen,
- schnell und einfach Ihre persönlichen Daten ändern (z. B. Ihre Adresse und Bankverbindung).


Anschrift:
Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin

Im Kundenportal der Investitionsbank Berlin können Sie verschiedene Förder-Produkte durchgängig elektronisch beantragen:
- Berlin Kapital
- IBB Familienbaudarlehen
- IBB Wohnraum modernisieren
- KMU-Fonds über 25.000 Euro
- Liquiditätshilfen BERLIN
- Mikrokredit aus dem KMU-Fonds
- Pro FIT (Projektvorschlagsphase)
- Pro FIT (Frühphasenfinanzierung)
Für die rechtsverbindliche, fristwahrende Antragstellung der Produkte
- GRW
- Innovationsassistent
- PFI - Gemeinschaft
- PFI - KMU
- PFI - Netzwerk
- ProFIT (Projektantragsphase)
gilt aus verwaltungsrechtlichen Anforderungen das Schriftformerfordernis: Die elektronische Antragstellung ist zwingend nachträglich schriftlich zu bestätigen.
Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich bequem und sicher elektronisch legitimieren und müssen dadurch Ihre Identität weder per Postident-Verfahren noch persönlich vor Ort nachweisen.
Nach Ihrer Legitimierung können Sie über eine persönliche Dokumentenablage die rechtsverbindliche Kommunikation mit Ihrem IBB-Ansprechpartner online – und unabhängig von Öffnungszeiten oder Postwegen – über das Kundenportal erledigen.


Anschrift:
Bayerisches Landesamt für Steuern - Dienststelle München
80284 München

Abwicklung der Steuererklärungen und -anmeldungen über das Internet.

ELSTER bietet im Rahmen der Registrierung, welche Voraussetzung für die Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet ist, die Möglichkeit der Nutzung der Online-Ausweisfunktion.


Sie benötigen ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister? Mit dem Personalausweis im Scheckkartenformat können Sie einen Behördengang sparen. Weitere Voraussetzungen sind die freigeschaltete Online-Ausweisfunktion und ein passender Kartenleser für Ihren Computer. Auf diese Weise kann eindeutig identifiziert werden, wer den Antrag stellt. Ausländische Mitbürger, die keinen deutschen Personalausweis besitzen, können in gleicher Weise die entsprechende Funktion ihres elektronischen Aufenthaltstitels nutzen.
Neben Führungszeugnissen können auch Auskünfte aus dem Gewerbezentralregister über das neue Online-Portal des BfJ beantragt werden. Solche Auskünfte benötigen Unternehmen, die sich in Ausschreibungsverfahren um öffentliche Aufträge bewerben, recht häufig. Auch hier kann das Online-Verfahren den Aufwand erheblich senken.


Anschrift:
Freie und Hansestadt Hamburg
Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher Rathausmarkt 1
20095 Hamburg

Digitales Dienstleistungsangebot der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH)

Digitales Dienstleistungsangebot der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH)


Anschrift:
Landkreis Ostallgäu
Schwabenstraße 11
87616 Marktoberdorf

Der Landkreis Ostallgäu bietet Ihnen bei verschiedenen Bürgerdiensten die Nutzung der Online-Ausweisfunktion in Verbindung mit elektronischen Antragsformularen an:
- Bauantrag digital
- Sperrmüll-Abholung
- An-, Um- oder Abmeldung einer Abfalltonne
- Antrag auf Dauergenehmigung und Feriengenehmigung für ein Segelboot oder Motorboot auf dem Forggensee
Der Landkreis Ostallgäu bietet Ihnen außerdem einen ID-Safe an. Hier können Sie die Daten aus Ihrer Online-Ausweisfunktion hinterlegen und um weitere Kontaktdaten ergänzen. Anschließend können Sie die elektronischen Antragsformulare des Landkreises automatisch mit Ihren hinterlegten Daten befüllen. Dadurch vermeiden Sie Tippfehler und können die Bearbeitung Ihres Vorgangs beschleunigen.
Darüber hinaus können Sie im Landkreis Ostallgäu über das bayerische Bürgerservice-Portal folgende Bürgerdienste online beantragen:
- Fahrzeug-Anmeldung
- Fahrzeug-Abmeldung
- Feinstaubplakette
- Wunschkennzeichen


Anschrift:
identity Trust Management AG
Lierenfelder Straße 51
40231 Düsseldorf

Die identity Trust Management AG bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden schnell und sicher mit der Online-Ausweisfunktion zu identifizieren.
Kunden der Kooperationspartner der identity Trust Management AG können die Identitätsprüfung nach dem Signaturgesetz und dem Geldwäschegesetz auch direkt über die Internetseite der identity Trust Management AG vornehmen.


invenio ermöglicht die Recherche in den Beständen des Bundesarchivs. Über invenio können Sie außerdem digitalisierte Unterlagen ansehen und Archivgut zur Einsicht in den Lesesaal bestellen. Die eID-Funktion Ihres Personalausweises dient Ihrer eindeutigen Identifizierung außerhalb des Lesesaals, sodass Ihnen zusätzlich zu den frei verfügbaren Informationen zugangsbeschränkte Erschließungsinformationen über das Internet zur Verfügung gestellt werden können.

Ein Großteil der Erschließungsinformationen und Digitalisate in der Rechercheanwendung invenio ist frei im Internet zugänglich und unterliegt keinen Schutzfristen oder sonstigen Benutzungsbeschränkungen. Archivalien und deren Erschließungsinformationen, auf denen noch Benutzungsbeschränkungen liegen, können im Einzelfall auf Antrag zugänglich gemacht werden und im Lesesaal eingesehen werden. Wenn Sie nicht selbst vor Ort im Lesesaal recherchieren können, bietet Ihnen das Bundesarchiv mit der eID-Funktion die Möglichkeit, sich über das Internet auszuweisen und so Zugriff auf grundsätzlich noch unter Schutzfristen und anderen Benutzungsbeschränkungen liegenden Informationen zu erhalten. Nach der Verbindung Ihres Benutzerkontos mit der eID werden Ihnen vom Bundesarchiv die für Ihr Benutzungsthema erforderlichen Rechte auf Antrag freigeschaltet. Sofern Sie die entsprechenden Anträge bereits zu einem früheren Zeitpunkt gestellt haben, müssen Sie diese nicht erneut stellen. Sie können dann die Recherche in den benutzungsbeschränkten Beständen durchführen, die Ihnen bisher nur an den PCs im Benutzersaal des Bundesarchivs möglich war. Die Entscheidung über Schutzfristverkürzungen und das Freischalten von Rechten für invenio liegt bei den archivischen Fachreferaten des Bundesarchivs.


Anschrift:
Kfz-Zulassungsstelle Borken
Burloer Str. 93
46325 Borken

Authentisierung für internetbasierte Kfz-Dienste.

Für die internetbasierten Kfz-Dienste wird die eID-Funktionalität des neuen Personalausweises benötigt.



Kreis Lippe Portal zur Homepage
Telefon: +49 5231 - 62-0
Anschrift:
Kreis Lippe
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold

Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie sich am Bürgerportal des Kreises Lippe registrieren, anmelden und den Online-Service 'Elternbeiträge' nutzen. Als Eltern können Sie nach der einmaligen Registrierung

- Ihre Selbsteinschätzung für den Elternbeitrag online einreichen,
- den Bearbeitungsstand nachverfolgen,
- Bescheide elektronisch im Dokumentenbereich empfangen.


 

Anschrift:
BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG
Alte Jakobstraße 105
10969 Berlin

Das Portal "Kfz-Online Berlin" bündelt alle Vorgänge rund um Kfz, die sich im Land Berlin online erledigen lassen.



Landkreis Harburg zur Homepage
Telefon: +49 4171 693 99 10 0
E-Mail: buergerservice@lkharburg.de
Anschrift:
Landkreis Harburg
Schloßplatz 6
21423 Winsen (Luhe)

In diesem Portal haben Sie die Möglichkeit, Dienstleistungen Ihrer Zulassungsbehörde online zu beantragen und abzuwickeln. Kernbestandteil des Portals ist die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz).


Anschrift:
Landkreis Hildburghausen
SG Zulassungsbehörde
Wiesenstraße 18
98646 Hildburghausen

Mit diesem Service können Sie online auf der Grundlage der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) Ihr Fahrzeug außer Betrieb setzen und wieder in Betrieb nehmen.



Landkreis Jerichower Land zur Homepage
Telefon: +49 3921 949 0
E-Mail: post@lkjl.de
Anschrift:
Landkreis Jerichower Land
Bahnhofstraße 9
39288 Burg

Nutzen Sie die Online-Angebote des Straßenverkehrsamtes Jerichower Land und sparen Sie Zeit. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Online-Terminvergabe für die Kfz-Zulassungsstelle, Online-Abmeldung und Wiederzulassung von Kraftfahrzeugen, Wunschkennzeichenreservierung, Bankbriefauskunft und Führerscheinauskunft.


Anschrift:
Landkreis Mansfeld-Südharz
Rudolf-Breitscheid-Str. 20/22
06526 Sangerhausen

Im elektronischen Straßenverkehrsamt haben Sie die Möglichkeit, die Abmeldung und die Wiederzulassung Ihres Fahrzeuges online zu realisieren. Darüber hinaus können Sie im elektronischen Straßenverkehrsamt auch ein Bürgerkonto einrichten, welches zukünftig für weitere Dienstleistungen der Kreisverwaltung nutzbar sein wird.


Anschrift:
Landkreis Merzig-Wadern
Bahnhofstraße 44
66663 Merzig

In diesem Portal haben Sie die Möglichkeit, Dienstleistungen Ihrer Zulassungsbehörde online zu beantragen und abzuwickeln. Kernbestandteil des Portals ist die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz).



Landkreis Rostock zur Homepage
zum Dienst
Telefon: +49 3843 755 0
E-Mail: info@lkros.de
Anschrift:
Landkreis Rostock
Der Landrat
Am Wall 3-5
18273 Güstrow

Mit den Online-Services können Sie die Leistungen der Verwaltung zeit- und ortsunabhängig nutzen, z. B. ganz bequem von zu Haus aus. Probieren Sie es einfach mal aus!



Login Meine VBL zur Homepage
zum Dienst
Telefon: +49 721 93 98 93 1
E-Mail: info@vbl.de
Anschrift:
VBL. Kundenservice
76240 Karlsruhe

Bei der VBL können Sie sich mit dem Personalausweis am Kundenportal ,Meine VBL' anmelden. Im Kundenkonto können Sie Ihre Vertragsdaten und Ihre persönlichen Daten einsehen und weitere Online-Dienste nutzen, z. B.
- Rentenantrag stellen,
- Beitragserstattung beantragen,
- Kontaktdaten ändern,
- persönliche Mitteilungen von der VBL erhalten.


Anschrift:
LVM Versicherung
48126 Münster

Mit der Online-Ausweisfunktion im Personalausweis können Sie sich nach der Registrierung durch Ihre LVM-Agentur sicher am Kundenportal ,Meine LVM' anmelden. Ihre Versicherung können Sie nun selbst verwalten und beispielsweise sämtliche Vertragsdaten online einsehen. Darüber hinaus ist es möglich über das Portal Versicherungsbescheinigungen anzufordern sowie schnell und einfach Ihre persönlichen Daten wie Adresse oder Bankverbindung zu ändern.



Meine Abrechnungen zur Homepage
zum Dienst
Telefon: +49 800/6648383
E-Mail: info@datev.de
Anschrift:
Datev eG
Paumgartnerstr. 6 - 14
90429 Nürnberg

Arbeitnehmer online ist ein Angebot Ihres Arbeitgebers, um mit Ihnen digital zusammenzuarbeiten. Im Portal stellt er Ihnen persönliche Daten bereit, wie zum Beispiel Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente.

Arbeitnehmer online ist ein Angebot Ihres Arbeitgebers, um mit Ihnen digital zusammenzuarbeiten. Im Portal stellt er Ihnen persönliche Daten bereit, wie zum Beispiel Ihre Lohn- und Gehaltsdokumente.
Ihr Arbeitgeber schaltet Sie für die Nutzung von Arbeitnehmer online frei. Daraufhin erhalten Sie persönliche Briefe, mit denen Sie sich registrieren können. Im Anschluss können Sie jederzeit Ihre Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise und Lohnsteuerbescheinigungen online abrufen. Sie haben dadurch jederzeit und überall einen schnellen Überblick über Ihre gesamten Lohn- und Gehaltsdokumente.


 

Anschrift:
Mentana-Claimsoft GmbH
Trebuser-Str. 47 Haus 1
D-15517 Fürstenwalde

Anschrift:
Kreisverwaltung Soest
Hoher Weg 1-3
59494 Soest

Anträge an die Kreisverwaltung Soest online erfassen.

In unserem Service-Portal können Sie Anträge an die Kreisverwaltung Soest online erfassen und direkt zur weiteren Bearbeitung an die zuständigen Stellen übermitteln.


Anschrift:
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Kurfürsten-Anlage 38 - 40
69115 Heidelberg

Beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis können Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion identifizieren und verschiedene Kfz-Dienstleistungen nutzen:

- ein Neufahrzeug zulassen,
- ein Fahrzeug wiederzulassen oder ummelden,
- ein Fahrzeug abmelden,
- Halterdaten ändern,
- eine Ersatzzulassungsbescheinigung Teil 1 beantragen


Anschrift:
Governikus GmbH & Co. KG
Hochschulring 4
28359 Bremen

OpenPGP-Schlüssel mit dem Online-Ausweis beglaubigen

Die Beglaubigung Ihres PGP-Schlüssels stellt gegenüber dem Empfänger sicher, dass Sie und kein Dritter der Absender einer Nachricht sind. Ein Dienst i.A. des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).


Anschrift:
Governikus GmbH & Co. KG
- im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik -
Hochschulring 4
D-28359 Bremen

Die AusweisApp2 verfügt über die Funktion "Meine Daten einsehen". Mit dieser Funktion können die auf dem Personalausweis bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel gespeicherten Daten ausgelesen und angezeigt werden. Hierbei sprechen wir auch von einer sogenannten Selbstauskunft.

Sobald Sie die AusweisApp2 gestartet und ein geeigneter Kartenleser installiert bzw. ein Android-Smartphone verbunden haben, können Sie diese Funktion unter dem Menüpunkt "Ausweisen" aufrufen. (Auf Mobilgeräten finden Sie die Ausweis-Auskunft übrigens auch direkt auf der Startseite sowie im Menüeintrag "Ausweisen".)

Nach Ihrer PIN-Eingabe und erfolgreicher Datenübertragung werden die Daten in der AusweisApp2 dargestellt.

Bei der Selbstauskunft handelt es sich um einen reinen Demonstrationsdienst. Die ausgelesenen Daten werden lediglich zur Anzeige gebracht und nicht weitergegeben.

Bitte beachten Sie, dass Sie auch für diesen Vorgang eine Internetverbindung benötigen. Dies hat folgenden Hintergrund: Der Zugriff auf die Daten des Personalausweises bzw. des elektronischen Aufenthaltstitels ist nur möglich, wenn derjenige, der auf die Daten zugreifen möchte sich selbst zunächst eindeutig identifiziert. Dies geschieht über das sog. Berechtigungszertifikat. Es wird Ihnen immer angezeigt, wer auf Ihre Daten zugreifen möchte. Die Erlaubnis, ein Berechtigungszertifikat zu erhalten, wird einen Anbieter auf Antrag und nach Prüfung bei der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate beim Bundesverwaltungsamt erteilt. Um das technische Berechtigungszertifikat anzuzeigen und darüber hinaus eine Gültigkeitsprüfung des Ausweisdokuments durchführen zu können, ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Aus diesem Grund spricht man auch von der Online-Ausweisfunktion.


Anschrift:
Kreis Lippe
Felix-Fechenbach-Straße 5
32756 Detmold

Das Service-Portal bietet Online-Dienste rund um die KFZ-Zulassung.

Im Service-Portal "Auto" können Sie Ihr Auto online abmelden. Weitere Angebote wie die komplette online KFZ-Wiederzulassung und -Zulassung sind im Aufbau.


 

Anschrift:
BerlinOnline Stadtportal GmbH & Co. KG
Alte Jakobstraße 105
10969 Berlin

Anschrift:
KDN – Dachverband kommunaler IT-Dienstleister
Enggasse 2
D-50668 Köln

Einmal online registrieren und dann die gespeicherten Daten vielfach nutzen: Dies ist die Idee des Servicekonto.NRW.
Als Bürgerinnen und Bürger können Sie Ihre einmal erfassten Daten in allen angeschlossenen Portalen und Online-Angeboten in Nordrhein-Westfalen nutzen: Dazu gehören Online-Angebote von Städten, Gemeinden und Kreisen genauso wie die von Ministerien und Behörden der Landesverwaltung NRW.
Um das Servicekonto.NRW zu nutzen, müssen Sie sich einmal registrieren und Ihre Daten erfassen.
Mit der Online-Ausweisfunktion können Sie Ihre Daten einfach elektronisch in das Servicekonto.NRW übertragen und sofort alle Funktionen nutzen. Bei manueller Eingabe der Daten stehen Ihnen unter Umständen nicht alle Funktionen zur Verfügung.


Anschrift:
Ennepe-Ruhr-Kreis
Hauptstr. 92
58332 Schwelm

Herzlich willkommen auf der Startseite des Service-Portals des Ennepe-Ruhr-Kreises.
Über dieses Serviceportal haben Sie rund um die Uhr online Zugriff auf Dienstleistungen des Kreises, des Landes und der Bundesbehörden. Ihr Vorteil: Das Angebot ist immer und überall abrufbar.


Anschrift:
Kreisverwaltung Gütersloh
Herzebrocker Str. 140
33334 Gütersloh

Bei der Kreisverwaltung Gütersloh können Sie viele Dienste mit Hilfe des Servicekonto NRW online erledigen. Einmal angemeldet, ist es Ihr Schlüssel zu unseren Online-Dienstleistungen. Erledigen Sie Ihre Verwaltungsangelegenheiten ganz bequem von Zuhause aus.



Anschrift:
Bundesdruckerei GmbH
Kommandantenstraße 18
10969 Berlin

sign-me ermöglicht die Nutzung aller Signaturniveaus der eIDAS-Verordnung – von der einfachen über die fortgeschrittene bis hin zur qualifizierten Online-Unterschrift. Letztere erfüllt das Schriftformerfordernis und ist in der Rechtswirkung der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.

Mit sign-me, dem digitalen Service für Ihre sichere Online-Unterschrift, wickeln Sie Ihre papierbasierten Unterschriftsprozesse durchgängig elektronisch ab. Ob Sie europaweit Dokumente austauschen, Transaktionen absichern oder Verträge unterschreiben wollen – mit dem digitalen Signaturservice ist dies möglich: online, komfortabel und rechtsverbindlich. Mit sign-me senken Sie Kosten, optimieren Workflows, verringern Abbruchraten bei Vertragsabschlüssen und verbessern die Kundenzufriedenheit. sign-me ermöglicht die Nutzung aller Signaturniveaus der eIDAS-Verordnung – von der einfachen über die fortgeschrittene bis hin zur qualifizierten Online-Unterschrift. Letztere erfüllt das Schriftformerfordernis und ist in der Rechtswirkung der handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt.


Anschrift:
ecsec GmbH
Sudetenstraße 16
96247 Michelau

SkIDentity unterstützt die Umsetzung der Cyber-Sicherheitsstrategie der Bundesregierung und macht den elektronischen Personalausweis im Internet sehr leicht und mobil nutzbar. Der SkIDentity-Dienst bietet "Mobile eID as a Service" und leitet bei Bedarf aus elektronischen Ausweisdokumenten kryptographisch geschützte "Cloud Identitäten" ab, die auf beliebige Smartphones übertragen und dort sicher mobil genutzt werden können. Darüber hinaus kann auch die bislang aufwändige eID-Integration in einem komfortablen Portal erfolgen und die vertrauenswürdigen Identitäten kommen nun selbst aus einer vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten "Secure Cloud Infrastructure".


 

Anschrift:
Stadt Kassel
Obere Königsstraße 8
34117 Kassel

Mit Hilfe unserer Online-Services lassen sich einige Behördengänge erleichtern, vorbereiten und oftmals vermeiden.


Anschrift:
Amt für Organisation, Informationsverarbeitung und Zentrale Dienste
E-Government-Büro
Rathausplatz 2
III. OG
90403 Nürnberg

Die Stadt Nürnberg bietet Ihnen mit ihrem Bürgerserviceportal ,Mein.Nürnberg' erstmals die Möglichkeit, Ihre Verwaltungsangelegenheiten komplett elektronisch abzuwickeln – von der Antragstellung bis zur Rückmeldung der Bescheide oder Schriftstücke in Ihren persönlichen Bereich auf dem Portal. Alle Online-Dienste der Stadt Nürnberg wurden zudem für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert.
Bei immer mehr Verfahren akzeptiert die Stadtverwaltung einen Unterschriftersatz durch die Online-Ausweisfunktion.
Jeder Online-Dienst der Stadt Nürnberg, der die Online-Ausweisfunktion nutzt, ist an dem Hinweis "mit eID" erkennbar. Derzeit sind dies z. B.:
- Aufenthaltstitel beantragen
- Gaststättenrechtliche Erlaubnis für den Ausschank von Alkohol beantragen
- Hunde – Negativzeugnis für Kampfhunde beantragen
- Kfz-Halterauskunft beantragen
- Melderegister – Widerspruch gegen Datenübermittlung
- Veranstaltung, Messe, Markt beantragen


Anschrift:
Landkreis Saalekreis
Domplatz 9
06217 Merseburg

Die Reservierung eines Wunschkennzeichens, Terminangelegenheiten oder alles rund um den Führerschein - das Straßenverkehrsamt bietet Ihnen verschiedene Möglichkeiten der Online-Nutzung.


 

Anschrift:
T-Systems International GmbH
Hahnstraße 43d
60528 Frankfurt am Main

 

Anschrift:
Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Anschrift:
Gülichplatz 1-3
50667 Köln

Bei der Stadt Köln können Sie mit der Online-Ausweisfunktion folgende Urkunden beantragen:
- Geburtsurkunden
- Eheurkunden
- Lebenspartnerschaftsurkunden
- Sterbeurkunden
Dabei werden die Adressatenangaben in den Online-Formularen automatisch befüllt.


Anschrift:
Stadt Dortmund
Dortmunder Systemhaus
Deggingstraße 42
44122 Dortmund

Sie wollen städtische Dienstleistungen in Anspruch nehmen, sich zunächst nur informieren oder Sie suchen bereits ein bestimmtes Formular?
Wir haben für Sie ein umfassendes Informationsangebot über Produkte und Leistungen (Services) der Stadt Dortmund gegliedert nach Themen und der Behördenstruktur bereitgestellt.


Anschrift:
Land Nordrhein-Westfalen
vertreten durch das Justizministerium
Martin-Luther-Platz 40
40212 Düsseldorf

Herzlich willkommen auf dem Gemeinsamen Vollstreckungsportal der Länder.