Diensteanbieter werden

Was ist ein Diensteanbieter?

Als Diensteanbieter werden alle Dienstleister (Behörden, Banken, Versicherungen etc.) bezeichnet, die Daten aus dem Personalausweis, dem elektronischen Aufenthaltstitel oder der eID-Karte für Bürgerinnen und Bürger der EU und des EWR auslesen möchten. Hierzu muss die Online-Ausweisfunktion in das eigene Produkt bzw. das eigene Angebot, wie z.B. ein Kundenportal oder eine App, integriert werden. Beispiele, welche Anbieter die Online-Ausweisfunktion bereits erfolgreich einsetzen, finden Sie hier.

Wie kann ich die Online-Ausweisfunktion in mein Angebot einbinden?

Um die Online-Ausweisfunktion in Ihr Produkt bzw. Angebot zu integrieren, sind folgende Schritte notwendig:

Anbindung an einen eID-Server

Die wichtigste Komponente, die Sie zur Integration der Online-Ausweisfunktion benötigen, ist die technische Anbindung an die eID-Infrastruktur, d.h. die Anbindung an einen eID-Server. Hier stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  1. Sie betreiben einen eigenen eID-Server, wobei Sie auf am Markt erhältliche Produkte zurückgreifen können. Auch eine Eigenentwicklung ist möglich, hierbei müssen alle Hard- und Softwaremodule den Vorgaben aus den Technischen Richtlinien des BSI entsprechen. Weiterführende Informationen zum eID-Server finden Sie hier.
  2. Sie lassen einen eID-Server von einem Dienstleister betreiben. Dann wird im Regelfall von einem eID-Service gesprochen. Eine Liste von eID-Service-Anbietern finden Sie hier.
    Um eine zuverlässige und sichere Kommunikation zwischen Ihrer Integration und dem eID-Server zu gewährleisten, wenden Sie sich bitte direkt an den eID-Service-Anbieter. Dort erhalten Sie alle Informationen zur technischen eID-Anbindung.
  3. Sie können auch einen Identifizierungsdienst in Anspruch nehmen, der in seinem Namen die einzelfallbezogene Identifizierung für Sie übernimmt. Ein so genannter Identifizierungsdiensteanbieter führt den elektronischen Identitätsnachweis also nicht für eigene Zwecke durch, sondern bietet dies als Dienstleistung für Dritte an. D.h. ein Identifizierungsdiensteanbieter ist an einen eID-Server angebunden, hat die Berechtigung Daten aus dem Ausweis der Nutzer:in auszulesen und übermittelt diese an den eigentlichen Empfänger – Sie und Ihren Dienst.

Integration der AusweisApp2

Die AusweisApp2 stellt eine sichere Verbindung zwischen Ausweis und eID-Server her, damit dieser dann mit seiner Berechtigung die Daten aus dem Ausweis auslesen kann.

Bei einer Integration der Online-Ausweisfunktion in ein Online-Portal bzw. eine Webseite erfolgt der Aufruf der AusweisApp2 über einen speziellen Link. Die App wird vom Endnutzer kostenfrei auf dem eigenen Endgerät installiert.

Wenn zu Ihrem Produkt eine eigene App gehört, haben Sie die Möglichkeit, die Online-Ausweisfunktion mittels AusweisApp2 SDK direkt in diese App zu integrieren.

Wichtig!

Die Integration mittels SDK bleibt erfolglos, wenn die Anbindung an die eID-Infrastruktur fehlt. Die wichtigste Komponente für eine erfolgreiche Integration der Online-Ausweisfunktion ist die Anbindung an einen eID-Server.

Beantragung eines Berechtigungszertifikates

Wenn Sie sich dafür entscheiden einen eID-Service zu nutzen oder einen eigenen eID-Server zu betreiben, müssen Sie ein Berechtigungszertifikat beantragen, um Zugriff auf die Daten des Ausweises zu erhalten. Wie das geht, erfahren Sie hier. Bei Inanspruchnahme eines Identifizierungsdienstes wird kein eigenes Berechtigungszertifikat benötigt.

Wie sieht der gesamte Prozessablauf aus?

Folgende Grafik zeigt Ihnen für einen ersten Überblick den Prozess, der hinter der Online-Ausweisfunktion steckt:

Überblick des technischen Prozesses hinter der Online-Ausweisfunktion

Implementierung der Online-Ausweisfunktion – Gestaltungsempfehlungen

Um Ihnen die Implementierung der Online-Ausweisfunktion so einfach wie möglich zu machen, stellen wir Ihnen einen Best-Practice-Leitfaden zur Verfügung. In diesem finden Sie viele hilfreiche Anregungen, um Ihren Dienst ideal zu gestalten. Darüber hinaus können Sie Logos, Bilddaten, Icons und Textbausteine herunterladen und für Ihren Dienst verwenden. Weitere hilfreiche Tipps finden Sie hier.

Das Anbieterverzeichnis

Nach erfolgreicher Integration der Online-Ausweisfunktion können Sie sich in das Anbieterverzeichnis der AusweisApp2 eintragen lassen. Das Anbieterverzeichnis ist der zentrale Ort, an dem die Nutzer:innen sich über die Einsatzmöglichkeiten der AusweisApp2 informieren. Wir empfehlen allen Diensteanbietern, ihr Angebot dort einzutragen.

Hier finden Sie alle relevanten Informationen zu diesem Thema und können Ihre Daten direkt an uns übermitteln.

Immer auf dem neusten Stand

Um alle Diensteanbieter regelmäßig über Neuerungen im Rahmen der Online-Ausweisfunktion informieren zu können, findet seit November 2014 das Anbieterforum der AusweisApp2 statt. Hierbei handelt es sich um ein regelmäßiges Präsenztreffen mit Diensteanbietern, eID-Providern und Interessierten – in der Regel im Vorfeld des Kongresses OMNISECURE in Berlin. Das Ziel dieser Veranstaltung? Austausch über den Entwicklungsstand der AusweisApp2, bevorstehende Herausforderungen und geplante Projekte.

Informationen zu vergangenen Anbieterforen finden Sie hier.