Was muss ich tun, wenn ich eine Identifizierung über die AusweisApp anbieten möchte?
Um die AusweisApp in Ihrem Dienst zu nutzen, sind drei Schritte nötig:
- Anbindung an einen eID-Server – über einen Identifizierungsdienst, eID-Service oder eigenen Server.
- Berechtigungszertifikat beantragen – nur nötig, wenn kein Identifizierungsdienst genutzt wird.
- Integration der AusweisApp – über einen Web-Link oder direkt per SDK in Ihre App.
Details finden Sie unter: „Für Diensteanbieter“
Wo erhalten meine Userinnen und User Hilfe bei Problemen mit der AusweisApp?
Bei technischen Problemen mit der AusweisApp (z. B. Installation, Nutzung, Verbindung) können sich Ihre Nutzenden direkt an den AusweisApp-Support wenden:
- Kontaktformular: AusweisApp: Hilfe und Support
- E-Mail: support@ausweisapp.de
- Telefonnummer: 0421 / 204 95 - 995 (Ortstarif)
Kann ich Nutzendenanfragen zur AusweisApp von meinem Support direkt an den AusweisApp Support weitergeben?
Ja, Anfragen, die sich eindeutig und ausschließlich auf Fragen zu oder Probleme mit der AusweisApp beziehen, können prinzipiell direkt an den AusweisApp-Support weitergeleitet werden.
Bitte sprechen Sie uns für eine optimale Vernetzung mit Ihren Supportkanälen an und beachten Sie hierbei etwaige datenschutzrechtliche Fragestellungen.
Was ist ein Berechtigungszertifikat und wann wird es benötigt?
Das Berechtigungszertifikat erlaubt das Auslesen der Ausweisdaten und wird beim Bundesverwaltungsamt beantragt. Es ist erforderlich, wenn Sie die Ausweisdaten nicht über einen Identifizierungsdienst, sondern über einen eID-Service oder eigenen Server beziehen möchten.
Wie erfolgt der Eintrag in die AusweisApp-Anbieterliste?
Nach erfolgreicher Integration können Sie Ihr Angebot in die Anbieterliste der AusweisApp aufnehmen lassen. Angaben zum Angebot können Sie über ein Formular oder via support@ausweisapp.de übermitteln bzw. aktualisieren.
