Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die unter www.ausweisapp.bund.de verfügbare Software AusweisApp in der Version 2.4.0.
Als Verantwortlicher für Software – im Auftrag des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik – sind wir bemüht, unsere Software im Einklang mit den Bestimmungen des Behindertengleichstellungsgesetzes des Bundes (BGG) sowie der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 barrierefrei zugänglich zu machen.
Wann wurde die Erklärung zur Barrierefreiheit erstellt bzw. aktualisiert?
Diese Erklärung zur Barrierefreiheit (Stand: 30.10.2025) gilt für die Version 2.4.0 der Software und beruht auf einer durchgeführten Selbstbewertung auf Basis des aktuellen BIK BITV-Tests für mobile Apps (https://bitvtest.de/pruefverfahren/bitv-20-app).
Wie barrierefrei ist die Anwendung?
Die Anwendung ist vollständig barrierefrei. Alle Anforderungen der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) werden erfüllt.
Barrieren melden: Kontakt zu den Ansprechpartner:innen
Sollten Ihnen dennoch Barrieren auffallen oder Sie Informationen zur Umsetzung der Barrierefreiheit benötigen, kontaktieren Sie uns bitte direkt unter der E-Mail-Adresse: barrieren.ausweisapp@governikus.de.
Kontakt zur Schlichtungsstelle
Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden. Weitere Informationen zum Schlichtungsverfahren und den Möglichkeiten der Antragstellung erhalten Sie unter: www.schlichtungsstelle-bgg.de.
Direkt kontaktieren können Sie die Schlichtungsstelle BGG unter info@schlichtungsstelle-bgg.de.
